Rechner friert fest

Hallo,

immer wenn ich mich bei ICQ anmelden, ein Video bei YouTube oder einen Song auf MySpace abspielen möchte, hängt sich mein Rechner auf. Hat vieleicht jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ansonsten funktioniert alles prima. Dachte schon an Komplikationen mit der Soundkarte oder so… aber Videos im Win Media Player abzuspielen ist kein Problem…

Ich danke jedem für Hilfe,

mfg Harry

Hallo Harry,

immer wenn ich mich bei ICQ anmelden, ein Video bei YouTube
oder einen Song auf MySpace abspielen möchte, hängt sich mein
Rechner auf. Hat vieleicht jemand eine Ahnung, woran das
liegen könnte? Ansonsten funktioniert alles prima. Dachte
schon an Komplikationen mit der Soundkarte oder so… aber
Videos im Win Media Player abzuspielen ist kein Problem…

Ist ein gemeiner Fehler und nicht unbedingt einfach zu finden :frowning:

1. Wird die CPU vom BIOS richtig erkannt ?

Moderne CPUs sind sehr komplex und enthalten meist ein paar Fehler. Heute sind die Probleme meist der Natur, dass bestimmte Befehlssequenzen einen Fehler in der CPU erzeugen.
Seit dem Pentium hat man einen Patchmechanismus in welchen das BIOS beim Reset Korrekturcode lädt. Dazu muss das BIOS aber die CPU richtig erkennen. Seit dem Wirbel um den Rechenfehler beim 80386 und dessen Auswirkungen auf die Börsenkurse von Intel, werden diese Informationen aber als streng Geheim gehandhabt.

Falls die CPU nicht richtig erkannt wird, ist ein BIOS-Update angesagt, welches diese CPU unterstützt.

1. Chipsatz Fehler.

Hier hilft zuerst eine Suche nach dem Mainboard. Manche Fehler sind bekannt.

Manchmal wird so etwas auch mit einem BIOS-Update behoben.

Desweiter stellt sich die Frage ob du die Chipsatz-Treiber unter deinem Betriebssystem installiert hast ?

1. Softwarefehler und Konfigurationfehler.

Eine weitere Ursache kann in fehlerhaften Treiber liegen oder darin, dass sich unterschiedliche Treiber einfach nicht vertragen, was eigentlich auch an einem Treiberfehler liegt.

Hier kann ein Treiberupdate helfen. Manchmal funktionieren auch ältere Treiber besser als die neuesten.

Zusätzlich spielt es auch noch eine Rolle wie die Interrupts aufgeteilt werden. Bei PCI teilen sich mehrere Komponenten die Interrupts (Shared Interrupt). Hier kann es manchmal schon helfen, wenn man eine Steckkarte in einen anderen Slot steckt. Wie die Interrupts auf dem Mainboard kombiniert sind, steht im Mainboard-Handbuch.

Dass es nur unter gewissen Umständen nicht funktioniert, liegt meist einfach daran, dass die zeitlichen Abläufe je nach Programm unterschiedlich sind.

MfG Peter(TOO)

Nun,

erst einmal Danke für die Antwort.

1. Wird die CPU vom BIOS richtig erkannt ?

–> CPU wird unterstützt.

1. Chipsatz Fehler.

–> So einen Fehler habe ich nicht gefunden. BIOS Update versuch ich vllt. zum Schluss - soll ja auch nicht ungefährlich sein sowas…

Mit Chipsatz-Treiber meinst du die Treiber für Grafikkarte oder Soundkarte? (Beides vorhanden)

Gut, das mit den treibern ist schwer rauszufinden… Aber das mit den Socket-Plätzen und Karte umstecken, sprichst du da von der Sound- oder der Grafikkarte?

Dass es nur unter gewissen Umständen nicht funktioniert, liegt
meist einfach daran, dass die zeitlichen Abläufe je nach
Programm unterschiedlich sind.

–> Das versteh ich jetzt nicht. Was denn für zeitliche Abläufe?

Danke vielmals für ANtwort,

mfg Harry

Hallo Harry,

ist nur eine Vermutung, aber es hat evtl. etwas mit dem Flash-Player zu tun. Ist der auf dem neuesten Stand?

Aktuelle Version 9,0,115,0 gibt es hier: http://www.adobe.com/shockwave/download/download.cgi…

Hast du sonst etwas geändert, wie z.B. Werbeblocker oder sonstiges installiert? Sicherheitseinstellungen (ActiveX) geändert?

Gruss
Bueno

Hallo Harry,

Mit Chipsatz-Treiber meinst du die Treiber für Grafikkarte
oder Soundkarte? (Beides vorhanden)

Nein, vom Mainboardhersteller gibt es noch ein paar Treiber zum Board.
Windows funktioniert zwar auch scheinbar ohne diese, hat aber nur rudimentäre Treiber an Bord.

Gut, das mit den treibern ist schwer rauszufinden… Aber das
mit den Socket-Plätzen und Karte umstecken, sprichst du da von
der Sound- oder der Grafikkarte?

Ich habe keine Ahnung was da alles drin steckt.
Du gibst ja nicht an, welche Komponenten du hast.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

wollt nur sagen, dass ich es heute früh doch noch hinbekommen hab… war eigentlich gar nicht so schwer… Die Frequenz der CPU war auf 156… hab auf 160 erhöht und jetzt läuft alles stabil…

Trotzdem danke,

mfg Harry

Hallo Harry,

wollt nur sagen, dass ich es heute früh doch noch hinbekommen
hab… war eigentlich gar nicht so schwer… Die Frequenz der
CPU war auf 156… hab auf 160 erhöht und jetzt läuft alles
stabil…

Dann war es wohl ein Timingproblem.

Die unterschiedlichen Komponenten haben auch teilweise eigene Taktgeber.
Da können dann die 4MHz unterschied zu Schwebungen führen und manchmal kommt dann was ins stocken.

Aber egal, wenns geht ist ja gut.

MfG Peter(TOO)