Rechner friert unregelmässig ein

Hiho!

Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Rechner zusammengebaut und kämpfe seit der ersten Minute mit „spontanen“ Abstürzen. Das Bild friert dann ein, der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr und der Rechner reagiert auf keine Eingaben mehr (z.B. CTRL+ALT+DEL). Der Zustand lässt sich nur durch den Power-Schalter beenden (reset gibts nicht an dem Rechner)

Die Abstürze treten in unregelmässigen Zeitabständen auf, allerdings immer erst nachdem Windows gestartet ist, teilweise schon bevor die ersten Programme im Autostart gestartet wurden, teilweise läuft der Rechner Stundenlang durch ohne Probleme…

Die Systemkonfiguration:

Mainboard: ASUS Striker II Extreme, BIOS revision 1104
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 (nicht übertaktet)
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 (DDR3 1333) 1x 2GB
Grafikkarte: ASUS GTX280
Sound: entweder die „onboard-karte“ des Mainboards oder die USB-Soundkarte des Headsets, Problem tritt bei beiden auf
Netzteil: Thermaltake Toughpower 1200W
Windows XP 32bit

Was habe ich schon ausprobiert:
-> Arbeitsspeicher getestet (24h lang stresstest)
-> Festplatten getestet (über S.M
-> alle Treiber, Bios und Firmware auf den aktuellsten Stand gebracht und alle Rückstände der Installationsdateien und alten Treiber gelöscht
-> Windows Neu installiert

Wie gesagt, ich versuche seit mehreren Wochen mein Glück und bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Was habe ich übersehen? Wo könnte sich noch ein Fehler verstecken?
Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar der mich weiterbringen könnte.

Gruss Manuel

PS: das ganze könnte durchaus auch ein Softwareproblem sein, Doppelpost und so :wink:

bei mir trat das selbe problem auf…nach kurzer zeit schon war mein rechner komplett tot…ich hab garantie drauf und es wurde das mainboard und die festplatte getauscht. ich vermute mal dass es daran liegen könnte. vielleicht aber ist dein rechner nicht gut gekühlt und wenn sich ein teil überhitzt friert das bild ein und du kannst nichts mehr machen. vielleicht hilft dir das weiter.

[MOD] Fullquote gelöscht

bei mir trat das selbe problem auf…nach kurzer zeit schon
war mein rechner komplett tot…ich hab garantie drauf und es
wurde das mainboard und die festplatte getauscht. ich vermute
mal dass es daran liegen könnte. vielleicht aber ist dein
rechner nicht gut gekühlt und wenn sich ein teil überhitzt
friert das bild ein und du kannst nichts mehr machen.
vielleicht hilft dir das weiter.

Das es an zu hohen Temperaturen liegt glaube ich eher nicht, deutlich über Zimmertemperatur kommt eigentlich nur die Grafik die so um die 60°-80°C unter Last erreicht (normal laut Hersteller), die CPU sowie der Chipsatz stieg noch nie über 40° und die Festplatten sind bei etwa 30°.
So wies aussieht werd ich mich doch mal um die Festplatten kümmern müssen, evtl zickt ja auch der Raidcontroller des Mainboards :confused:

Hallo Manuel,

Lange nicht mehr gelesen, was macht der Panzer :wink:

Chipsatztreiber hast du die neuesten drauf gemacht ?

Bei neuen Boards mache ich meistens als erstes das aktuelle BIOS drauf, spart einiges an Ärger.

Käme noch das Netzteil als Verdächtiger in Frage.

MfG Peter(TOO)

Hallo Manuel,

Hoi Peter

Wow, ich hätte nie gedacht das sich hier noch jemand an mich erinnert^^

Chipsatztreiber hast du die neuesten drauf gemacht ?

Ja, die sind aktuell, gibt beim hersteller nichts aktuelleres.

Bei neuen Boards mache ich meistens als erstes das aktuelle
BIOS drauf, spart einiges an Ärger.

Auch da ist das neuste drauf, ich hab stufenweise hochgepatcht, das Problem ist unabhängig der BIOS-Revision aufgetreten.

Das Netzteil funktioniert in einem anderen System einwandfrei, auch wenn dort die Auslastung etwas geringer ist.

Ich werde nun mal die Systemfestplatte ersetzen, die tönt etwas merkwürdig. (Schallgedämmte Gehäuse haben auch nicht nur Vorteile)

Und wenns die nicht ist wird wohl das Mainboard an den Hersteller geschickt…

Gruss Manuel

Hallo Manuel,

Wow, ich hätte nie gedacht das sich hier noch jemand an mich
erinnert^^

In dem Punkt bin ich ein Elefant :wink:

Das Netzteil funktioniert in einem anderen System einwandfrei,
auch wenn dort die Auslastung etwas geringer ist.

Genau das ist aber der Punkt, wenn das Netzteil an seinen Grenzen betrieben wird !!!

MfG Peter(TOO)

Lösung: HDD
Das Problem lag an der Festplatte, habe nun die Systemfestplatte getauscht und Windoof neu installiert und alles läuft wieder stabil.

Gruss Manuel

PS: nein, ich führe hier keine Selbstgespräche, aber ich bekam einige E-Mails mit der Bitte mich zu melden sobald ich das Problem gelöst habe :wink: