Rechner für aktuelle Spiele geeignet?

Hallo liebe Wissende,

ich trage mich in dem Gedanken, mir einen neuen Rechner anzuschaffen. Da der auch mal ein aktuelles 3D-Action-Spiel in guter Qualität ruckelfrei liefern soll, frage ich mich, ob ein Rechner mit folgenden Eckdaten dafür wohl ausreichend wäre:

Prozessor: Intel Core i5-750, 2,66 GHz
Arbeitsspeicher: 4096 MB
Grafikkarte: GeForce GT340, 512 MB
Sound: 8-Kanal HD-Audio (was immer das heißen mag)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32 Bit
DVD-Geschwindigkeit („R/RW/ROM“): 16-fach
CD-Geschwindigkeit („R/RW/ROM“): 24-fach

Was meint Ihr?
Gibt es sonst noch „innere Werte“, auf die man achten muß?

Besten Dank im voraus und Grüße,
atn

Hallo,
NEIN, ist er nicht, die Grafikkarte GeForce GT340 ist eine aufgebohrte 240er.
Das taugt nix.
Gruß

Hallo,

warte mal auf die nächste Ausgabe der Zeitung c’t (ist kommenden Montag im Handel), da wollen sie zusammenfassen, was man aktuell beim Kauf eines Spiele-PCs beachten sollte und welche Hardware-Kombinationen empfehlenswert sind. Vielleicht ist das ja erhellend für Deine Entscheidung.

Ansonsten gilt derzeit als Grundsatz: Ein schneller Dual-Core reicht i.a.R. für Spiele aus, lieber Geld in eine vernünftige Grafikkarte investieren. Znd welche Grafikkarte Du haben willst, hängt von den Spielen ab. Crysis überfordert derzeit praktisch jeden PC.

Ich selbst spiele fast nur veraltete Software, das schont den Geldbeutel für Software- und Hardwarekauf. Gerade habe ich Descent 3 von 1999 installiert. :wink:

Gruß,

Hanno

Hi,

Nachtrag zu Deiner konkreten Frage:

Prozessor: Intel Core i5-750, 2,66 GHz

Wie gesagt, ein AMD- oder Core2-Dualcore tut’s auch.

Arbeitsspeicher: 4096 MB
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32 Bit

Bei >= 4 GB RAM sollte man ein 64-Bit Windows 7 installieren. Dies macht höchstens mit alten Spielen Probleme, aktuelle werden auch mit 64-Bit-Systemen getestet.

Grafikkarte: GeForce GT340, 512 MB

Wurde bereits kommentiert. Da ich eher alte Spiele zocke, kann ich dazu nicht weiterhelfen.

Sound: 8-Kanal HD-Audio (was immer das heißen mag)

Interne Soundkarten reichen in aller Regel aus.

DVD-Geschwindigkeit („R/RW/ROM“): 16-fach
CD-Geschwindigkeit („R/RW/ROM“): 24-fach

Auch hier: Egal. Alle aktuellen optischen Laufwerke und Festplatten sind schnell genug für Heimanwender. Wichtigste Kriterien sind Grafikkarte, CPU und RAM.

Gruß,

Hanno

Hallo,
NEIN, ist er nicht, die Grafikkarte GeForce GT340 ist eine
aufgebohrte 240er.
Das taugt nix.
Gruß

Wow, klare Ansage. Vielen Dank. PS: Für einen Tip, was eine brauchbare Grafikkarte ist, wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Das hilft weiter.

Ich selbst spiele fast nur veraltete Software, das schont den
Geldbeutel für Software- und Hardwarekauf. Gerade habe ich
Descent 3 von 1999 installiert. :wink:

Ich halte das im Prinzip ähnlich. Allerdings kommt das Gerät, das zur Zeit bei mir steht, - ein alter Pentium mit 2,6 GHz, Win XP und einer ATI Radeon 9800 - auch bei etwas älteren Spielen an seine Grenzen. Nicht schön …

Grüße,
atn

moin,
entweder eine 5850 oder 5870 von ati oder auf die 400er Serie von Nvidea warten.
gruss

ps: hab übringens ne 5870 drin und bei mir rennt alles :smile:

die geforce gtx260 896mb
hab nur gutes über die gehört die kostet rund 170€

mach 8 gb ram und dann die grafik karte nvidia geforce gtx280 und dann kanste zocken

oder ne nvidia geforce 9800gt die hab ich leuft ohneprobleme sogar bei cod 4 und wenn du nur altest zockst dann reichen 4-6 ram ach und du bracuhst natürlich 64 bit da sonst nur 3gb ram verwendbar sind ich wünsch dir noch viel spass bei moorhuhn und yeti sports !!!

oder ne nvidia geforce 9800gt die hab ich leuft ohneprobleme
sogar bei cod 4 und wenn du nur altest zockst dann reichen 4-6
ram ach und du bracuhst natürlich 64 bit da sonst nur 3gb ram
verwendbar sind ich wünsch dir noch viel spass bei moorhuhn
und yeti sports !!!

Eine Nvidia reicht grademal für Tetris. Kauft nichts technisch schlechtes, was auch zu teuer ist.