ich weiß nicht genau welches das richtige Brett für mein Problem ist aber ich versuche es mal hier.
Ich möchte für eine WG-Party meinen Rechner zwecks Beschallung aufstellen, so daß man auf meine umfangreiche mp3-Sammlung zurückgreifen kann und nicht mit lauter CDs hantiert werden muß.
Doch da viele neugierige und experimentierfreudige Leute kommen werden würde ich den Rechner gerne für alle anderen Anwendungen unzugänglich machen.
Im Prinzip braüchte ich sowas wie einen passwortgeschützten Bildschirmschoner, der aber gleichzeitig das Benutzen einer Abspielsoftware wie Winamp ermöglicht.
Wie kann ich so etwas oder was ähnliches in diese Richtung realisieren? Gibt es vielleicht sogar eine Software die nur bestimmte Programme benutzen läßt?
Im Prinzip braüchte ich sowas wie einen passwortgeschützten
Bildschirmschoner, der aber gleichzeitig das Benutzen einer
Abspielsoftware wie Winamp ermöglicht.
Da gibts ne software dafür. Ich habe sie weder getestet noch jemals länger als 2 min laufen gehabt (so quasi: link gesehen runtergeladen falls ich es mal brauche angeschaut deinstalliert)
Gibt es vielleicht sogar eine Software die nur bestimmte Programme benutzen läßt?
Ja: Windows 2000!
Einfachste Möglichkeit ist natürlich der Kennwortschutz des Bildschirmschoners. Dann mußt du aber auch jedes Mal erneut dein Kennwort eingeben, wenn du was einstellen willst.
Aber Windows 2000 bietet ja auch die Möglichkeit, jedem Benutzer auf jede Datei unterschiedliche Rechte zu geben. Du könntest also einen neuen Benutzer einrichten, der nur Winamp ausführen und die MP3-Dateien (bzw. das entsprechende Verzeichnis) lesen darf, aber sonst nichts.
Dann würde ich einen Benutzer anlegen, der lediglich Rechte hat sich an der Maschine anzumelden und den Winamp auszuführen sowie die Verzeichnisse zu lesen, in denen Deine MP3s liegen.
mein Testbericht
Super, danke für den Tipp. Im Prinzip ist das wirklich genau das, was ich gesucht habe.
Ich habe es getestet und leider für unbrauchbar erklärt.
Und zwar aus folgendem Grund:
Als normaler User darf man die Titel zwar in die Playlist aufnehmen, kann aber die Playlist nicht umgehen bzw. dort Songs überspringen. Will heißen: wenn jemand 3 Stunden Musik in die Playlist lädt wird diese erst abgespielt, ohne daß man eingreifen kann (außer mit Admin-Rechten).
Schade, aber vielleicht gibt’s ja mal ne Weiterentwicklung.