Hallo!
Ich hatte kürzlich zweimal ein ähnliches Problem mit meinem Rechner: Nach dem Einschalten wollte er nicht hochfahren. Normalerweise sehe ich beim Hochfahren für den Bruchteil einer Sekunde einen Textbildschirm, wo nur irgend ein Bios-Copyright-Vermerk steht, bevor das bekannte Windows-XP-Titelbild erscheint. Doch zweimal blieb er an dieser Stelle hängen. Ein Cursor blinkte, doch ich konnte absolut nichts tun, keine Eingabemöglichkeit.
Als das das erste Mal auftrat war ich ziemlich geschockt. Ich dachte, jetzt wäre alles kaputt. Als ich es allerdings am nächsten Tag nochmals probierte, kriegte ich die Fehlermeldung, dass es Probleme beim Hochfahren gegeben hätte (Ach was!?!) und landete im Bios-Setup. Ich verließ das Setup ohne irgendetwas zu ändern und der Rechner funktionierte wieder tadellos.
Bis heute. Ähnliches Problem wie damals und ich hoffte, dass es nach einem Kaltstart und dem Umweg übers Bios wieder behoben wäre. Doch dem war nicht so: Mehrere Kaltstarts führte immer zum gleichen Hänger. Irgendjemand hatte mir den Tipp gegeben, dass es mit dem CPU-Lüfter zusammenhängen könnte. Also öffnete ich das Gehäuse, um zu sehen, ob der läuft, startete den Rechner und - voila! - ich landete wieder (über das Bios-Setup) im Windows, wo ich nun dieses Posting schreibe.
Zwischen den beiden Zwischenfällen lagen einige Wochen, in denen der Rechner regelmäßig problemlos und stabil lief.
(Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat, aber ich glaube bemerkt zu haben, dass jeweils vor den beiden Zwischenfällen der Mauszeiger ruckelte. Das macht er jetzt übrigens auch…)
Ich traue meiner Kiste einfach nicht mehr und bin kurz davor, mir einen neuen Rechner zu kaufen.
Kann mir jemand erklären, was das ist?
Vielen Dank im Voraus!
Michael
P.S.: Nach dem Tipp mit dem CPU-Lüfter habe ich mal den Kühlkörper während des Betriebs angefasst und war erstaunt, dass sich dieser richtig heiß anfühlt. Ist das normal?


