Rechner gegen manipulation sichern?

Ich möchte in meinem Kiosk einen Rechner aufstellen den jeder kostenlos benutzen kann. Wie kann ich den rechner unter Verwendung von W98 und Internet Explorer gegen Manipulation schützen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Jörg

Hallo Jörg,

Ich möchte in meinem Kiosk einen Rechner aufstellen den jeder
kostenlos benutzen kann. Wie kann ich den rechner unter
Verwendung von W98 und Internet Explorer gegen Manipulation
schützen?

Nicht EINSCHALTEN…

O.k. genug gelacht. 100% igen Schutz gibt es nicht. Aber schalte das Diskettenlaufwerk und das CD Rom aus, gib dem Bios ein Passwort (NICHT VERGESSEN!!) und stell den IE auf die höchste Sicherheitsstufe u.A. den Dateidownload verbieten.

Es kommen bestimmt noch andere Ideen…

Viel Erfolg wünscht

olli

Im Internet Explorer noch ein paar schlimme Seiten sperren…

Und das hier ist ganz hilfreich:
http://www.neumis-world.de/win95_98tips/index_r.htm#7

Und wenn jemand reinkommt, der so aussieht, als hätte er ein wenig mehr know-how als wie dir lieb sein kann, schau ihm besser über die Schulter… Achja, richte einfach ein paar benutzer ein, damit du, wenn Hintergrundbild, etc verstellt wurden, du einfach schnell den Benutzer wechselst und der Verursacher ziemlich doof guckt, weil er erwartet hat, dass du alles mühseelig wieder umstellst, wenn er den Platz verlässt…

Florian

PS: Einen 100%igen Schutz gibt es auch hier wieder nicht… unter Windows zumindest nicht…

PPS: erstell dir am besten mit Norton ghost oder so ne Recovery-CD, damit du, wenn mal irgentwas sein sollte, du nicht ewig lange alles neu installieren musst, sondern einlegst, wartest und schon alles wieder wie neu und blitzblank ist!

Ich möchte in meinem Kiosk einen Rechner aufstellen den jeder
kostenlos benutzen kann. Wie kann ich den rechner unter
Verwendung von W98 und Internet Explorer gegen Manipulation
schützen?

Hallo Jörg
Du kannst den Rechner ein bischen sicherer machen, wenn Du einige registry-Einstellungen änderst.
Geh auf HKEY_CURRENT_USER-oftware-Microsoft-Windows-Current Version-Policies-Explorer.
Einträge werden mit 1 aktiviert, mit 0 deaktiviert.
Fehlt ein Eintrag, erstellt man ihn so:
Bearbeiten-Neu, klick Dword, tipp den Namen ein, Enter drücken, nochmal Enter drücken, Wert eingeben (1 oder 0).
Einträge mit 1:
NoRun läßt das Ausführen verschwinden
NoClose Windows kann man nicht herunterfahren, um im DOS was zu fummeln
NoSetFolders Drucker und Systemsteuerung werden nicht mehr angezeigt
NoSaveSettings der Desktop kann nicht verändert werden, nach dem Neustart ist er wie vorher
NoDrives blendet Laufwerke aus
Profis werden natürlich was merken, aber für Anfänger sollte das reichen.
Sinnvoll wäre eine Kopie der C: Partition mit Drive Image, dann hast Du in 10 Minuten das komplette Windows wieder eingespielt.
Gruß
Rainer

Hi,
lass dir was gegen Dialer einfallen:
Einweder alle 0190er Nummern, und was es da jetzt neuerdings gibt, sperren lassen oder DSL.
Sonst könnte deine Idee ziemlich teuer werden.
Gruß
freak

Vielen Vielen Dank für all die guten Tipps. Ich frage mich nur wie es in Internetcafes gemacht wird. da ist Manip. doch auch nicht so einfach möglich.
Oder täuscht sich da der Jörg???

Gruß Jörg

Hi,
geh doch mal zu so nem Laden und lass dir das erklären.
Meistens gibt es da aber auch Software, die dich nur aufs Internet oder auf Spiele zugreifen lassen.
Gruß
freak

So, der Tipp von Rainer ist natürlich supert. Habe ich gemacht, funktioniert auch. Nur: Wie kann man das wieder rückgängig machen wenn man den Ausführen-Befehl nicht ausführen kann?? Und wo bekommt man solche Tipps her? Und wie kann ich jetzt die ganzen Programme dort incl. Taskleiste gegen unbefungtes benutzen sichern?

Gruß Jörg

So, der Tipp von Rainer ist natürlich supert. Habe ich
gemacht, funktioniert auch. Nur: Wie kann man das wieder
rückgängig machen wenn man den Ausführen-Befehl nicht
ausführen kann??

Starte im MS-DOS Modus, gib ein scanreg /restore, dann bekommst Du die letzten 5 Tage angezeigt, wähle ein Datum vor der Änderung aus, dann wird die alte registry wiederhergestellt.
Oder noch einfacher, sichere vorher die alte registry, geh auf Start-Ausführen, Eingabe: regedit, ok drücken, dann auf Datei-Exportieren, kopier die in einen Ordner.
Zum Wiederherstellen einfach doppelklicken.

Und wo bekommt man solche Tipps her?

Von w-w-w natürlich :wink:

Und wie
kann ich jetzt die ganzen Programme dort incl. Taskleiste
gegen unbefungtes benutzen sichern?

Das geht bei W98 eigentlich nicht, das ist ein recht unsicheres Programm, dafür würde ich Windows XP empfehlen, das hat eine saubere Trennung zwischen Administrator und Benutzer.
Am Besten machst Du mit Drive Image eine Kopie Deiner C: Partition, die kannst Du jederzeit zurückspielen, alles wie vorher.
Auf der CD in der PC-Welt 6 war eine Vollversion Drive Image, die liegt hier noch rum, bei Interesse sag Bescheid, schick ich Dir.
Gruß
Rainer