Rechner geHijacked!

Hallo Experten,

bei einer Bekannten wurde der Rechner geHijacked! Es stellt sich folgendermaßen dar:

gibt man bei Google (oder einer anderen Suchmaschine) beispielsweise „avira“ oder „mcafee“ ein, wird der Browser komentarlos geschlossen. Das funzt bei allen möglichen Virenprogramm-Herstellern!

*das ist schon fast witzig!* :wink:

Wenn man versucht HiJackthis zu installieren, erschein für den Bruchteil einer Sekunde Die Install-Box von Hijackthis und verschwindet sofort wieder.

ich würde gerne wissen ob jemand sowas schon mal gesehen hat und ob es da irgendwie abhilfe gibt.

Gruß
Fronk

Was sagt er zu http://www.superantispyware.com?

Ansonsten wirste wohl nicht umhin kommen, Dir eine der zahlreichen „Rettungs-CDs“ auf Linux-Basis mit aktuellen Antivirendefinitionen zu organisieren und den Rechner damit zu starten.

Hallo,

*das ist schon fast witzig!* :wink:

nachdem ihr euch dann die Lachtränen aus den Augen gewischt habt, kramt ihr die Windows Installations-CD heraus, formatiert die Festplatte und installiert alles brav neu.

Einen „gehijackten“ Rechner kann man nicht zuverlässig „enthijacken“.

Aber als Windows-User ist man ja Kummer gewohnt.

Viel Spaß dabei

wünscht

Fritze

ok, dass werde ich mal versuchen.

Danke!

ok, das ist natürlich die Konsequenz, dei ich als erste in Betracht zog. Aber mich würde mal interessieren ob jemand das gleiche erlebt hat und diese Malware indentifizieren kann - und wo man sich sowas „holt“.

Grúß
Fronk

Aber mich würde mal interessieren ob jemand das
gleiche erlebt hat

Sicherlich gibt es die. Oder glaubst du, dass du der einzige weltweit bist, der von dieser Malware infiziert wurde?

und diese Malware indentifizieren kann -
und wo man sich sowas „holt“.

Im Prinzip kann das alles möglich sein. Die Symptome passen aber z.B. auf diverse Vertreter der Vundo-Trojaner (http://us.mcafee.com/virusInfo/vil/alphar_app.asp?ch…).
Holen tut man sich das normalerweise in dem man wichtige Sicherheits-Richtlinien nicht beachtet, z.B. Sicherheits-Patches für Betriebssystem oder verwendete Programme nicht installiert hat, achtlos mit Fremddaten aus Mail/IM/USB-Sticks/etc umgeht, leichtsinnig Dinge aus unseriösen Quellen herunterlädt (Peer2Peer/Warez/Cracks/etc) usw usf…

Die Möglichkeiten sind da ziemlich breit gefächert. Was da bei dir zutrifft, kann ich natürlich von hier aus schlecht beurteilen.

ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt! ich meinte, ob jemand die gleichen Symptome beobachtet hat. Das bei eingabe von einschlägigen Antiviren Produkten der Browser abkackt war mir nämlich neu!
Was solls. Mittlerweile den Rechner neu aufgesetzt bei der Gelegenheit eine Misteriöse Datei namens m.exe entdeckt!!! kennt die jemand?

Gruß
Fronk