Hallo Leute
Der Rechner meiner Eltern geht ab und zu aus.
Der Läuft sonst einwandfrei. Doch ab und zu, beim spielen, geht er aus.
Ein erneutes Einschalten geht nicht. Es muss erst der Netzstecker gezogen werden, dann kann der Rechner wieder eingeschaltet werden.
Meine vermutung das Netzteil, oder der Lüfter der CPU. Dieser ist aber nichtmal Handwarm. Im Rechner ist ein 230W Netzteil. Ein 350W Netzteil habe ich auch schon einmal eingebaut, mit dem selben Ergebnis.
Jetzt zum Rechner
AMD Durom 1,8GHz, 40GB HDD, Floppy, 52X CD-Rom, Alte(besser Uralte) 4MB 3D Grafikkarte PCI, Netzteil 230W, kein LAN, kein Internet.
Wer kann weiterhelfen…Lollipopp
Der Rechner meiner Eltern geht ab und zu aus.
Der Läuft sonst einwandfrei. Doch ab und zu, beim spielen,
geht er aus.
Ein erneutes Einschalten geht nicht. Es muss erst der
Netzstecker gezogen werden, dann kann der Rechner wieder
eingeschaltet werden.
Das hört sich so an, als würde irgendetwas nach einer gewissen Zeit oder bei einer gewissen Temperatur einen Kurzschluss verursachen. Die meisten Netzteile haben eine selbst zurückstellende Sicherung, die dann eine Weile das Netzteil abschaltet.
Ich würde auf das Motherboard tippen. Da ist wahrscheinlich irgendein Bauteil in der Spannungsregelung gestorben.
Hi Lollipopp,
Der Läuft sonst einwandfrei. Doch ab und zu, beim spielen,
geht er aus.
Nur beim Spielen?
Meine vermutung das Netzteil, oder der Lüfter der CPU. Dieser
ist aber nichtmal Handwarm.
Meinst du wirklich den Lüfter oder den Kühlkörper. Auf jeden Fall mal gucken wie warm der Kühlkörper ist.
Wenn der nicht zu warm ist, kann’s an der Grafikkarte liegen, das würde die Abstürze beim Spielen erklären.
mfG
McStone
Also es werden vorwiegend Windows Spiele, wie Solitair, Freecell gespielt. Aber auch Siedler 2 und andere alte Spiele.
Gearbeitet wird eigentlich nie mit dem Rechner, daher kann ich nicht sagen, ob es auch passiert, wenn man z.B. Briefe schreibt.
)
Hi,
Also es werden vorwiegend Windows Spiele, wie Solitair,
Freecell gespielt. Aber auch Siedler 2 und andere alte Spiele.
Also wenn er bei Solitair abstürzt dann vergiss das was ich oben geschrieben habe, bei Siedler 2 könnte es eventuell passieren das die GraKa zu heiß wird, aber da würde ein Ego-Shooter eher Probleme machen.
mfG
McStone