Rechner geht aus

Hallo,
also ich habe ein Problem mit meinem PC, seit ein paar wochen rattert er richtig laut und geht dauernd von alleine aus. Programme wie Nero oder ähnliches kann ich schon garnicht mehr benutzen weil er dann sofort aus geht. Es kommt auch keine Fehlermeldung oder so. Manchmal kann ich ihn danach wieder benutzen eine Zeit lang aber immer häufiger geht er direkt wieder aus sobald ich ihn angemacht habe.

Kann mir jemand helfen? Was könnte es sein? ich habe entweder auf den Lüfter oder auf den Prozessor getippt aber ich habenicht wirklich viel Ahnung von solchen Sachen. Wie kann ich nachschauen und heraus finden was kaput ist?
Brauche dringend hilfe da ich mit dem PC arbeite!!

LG Jenny

Hi Jenny!

Gehäuse aufmachen und schauen, ob sich der Prozessorlüfter ordentlich dreht. Dann solltest du das Tool „Everst“ mal installieren und dir dort die Temperatur des Prozessors anschauen.
Eventuell mag dein Speicher auch nicht mehr so richtig, dazu benötigen wir allerdings am besten ein paar Hardware-Infos (Mainboard, Prozessor, Speicher…)

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ob der sich dreht …

Kann mir jemand helfen? Was könnte es sein? ich habe entweder
auf den Lüfter oder auf den Prozessor getippt aber ich

… wirst du doch wohl sehen können? Aber auch im BIOS müsste - bei korrekter Verkabelung - die Drehzahl des Prozessor- und Systemlüfters (falls vorhanden) zu sehen sein. Aber vielleicht ist es auch der Netzteillüfter. Nicht alle Netzteile warten, bis sie vor Überhitzung sterben, sondern schalten einfach mal ab.

Gruß

Stefan

Also er dreht sich…beim aufmachen ist mir erstmal der Dreck aufgefallen an den Lüftern. Hab den jetzt erstmal gereinigt und bisher hält er noch. Drückt mir die Daumen das er an bleibt…

Falls er doch wieder ausgehen sollte werd ich mich sicher nochmal melden.

LG Jenny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hatte ich auch mal

Also er dreht sich…beim aufmachen ist mir erstmal der Dreck
aufgefallen an den Lüftern. Hab den jetzt erstmal gereinigt
und bisher hält er noch. Drückt mir die Daumen das er an
bleibt…

AMD-Prozessort mit gigantischem Kühlkörper und langsam drehendem leisem Großlüfter. Und? Nach einem halben Jahr leicht zugestaubt, das hat aber gereicht, dass der Prozessor sich zum Selbstschutz abgeschaltet hat.

Nach Reinigung alles wieder OK.

Gruß

Stefan