Rechner geht aus und reagiert dann nicht mehr

Hi

Ich habe folegndes Problem mit meinem Rechner:
Ich habe einen Intel Quad mit 4x 2,4 GHz. 2x2 GB Ram. 2 IDE Festplatten.Das Problem ist, er schaltet nach ca 5-20 min ab und reagiert nicht mehr. Er geht in Standy-By, Tastatur geht aus, Power Knopf und Reset reagieren nicht mehr.
Ich habe noch ein Netzteil mit einem 20x Pin Connector und einem 4x Pin Connector. Er lief aber ca 1/2 Jahr Fehlerfrei. Aber Intel benötigt ja, wie ich gestern erfahren habe, ein 24x Pin Connector und einen 4x Pin Connector. Ich hatte mir damals keine Gedanken gemacht da er ja ohne Probleme lief.
Wist Ihr woran es liegt?

MfG
Tobias

Hallo Tobias,

Ich habe noch ein Netzteil mit einem 20x Pin Connector und
einem 4x Pin Connector. Er lief aber ca 1/2 Jahr Fehlerfrei.
Aber Intel benötigt ja, wie ich gestern erfahren habe, ein 24x
Pin Connector und einen 4x Pin Connector.

Es kann sein, dass du die 4-Pin Connectoren vertauscht hast. Manche Netzteile haben einen 20/24-Pin ATX Anschluss. Dabei sind meist die 4 zusätzlichen Pins abtrennbar (die müssten rot, orange und gelb sein - meines wissens), sodass das Netzteil auch auf ein älteres 20-Pin Board passt.
Dann haben so ziemlich alle Netzteile noch einen oder Mehrere zusätzliche 4-Pin Verbindungen. Diese haben 2 gelbe und 2 schwarze Leitungen und gehören nicht in den 24-Pin ATX-Anschluss, sondern sind für zusätzliche Leistungen am Prozessor zuständig und werden auch dort an einem oder mehreren 4-Pin Anschluss angesteckt.

Schau lieber nochmal nach, nicht das du dort etwas verwechselt hast.
Viele Grüße,
Endres

Das wars.
Ich danke für die Antwort.