Rechner geht beim booten 5x aus

Hallo , mein Rechner geht beim booten exakt 5x aus , immer wieder neu anschalten . Er schafft den sprung von dem XP Startbildschirm auf den den blauen Bildschirm nicht , Weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll . Danach läuft er ohne Probleme . Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt ? Danke schon mal für die Antworten .

Hallo Andreas,
hab’ fast das gleiche Problem grade wegen des PCs meines Bruders recherchiert. Bei fast allen hat das Problem angefangen wie bei Dir.

Weitere Merkmale (die oft erst nach einiger Zeit dazugekommen sind) waren:
Man musste den Rechner immer öfter starten, bis er dann endlich bis zum Desktop kam.
Man musste den Rechner vor dem Neu-Start ganz vom Strom trennen.
Der Rechner kam bei jedem Startversuch ein kleines Stück „weiter“. Machte man das Ganze oft genug, landete man schließlich auf dem Desktop und ab da lief alles ganz normal - keine Abstürze, keine Hänger - normal eben.

Die User stellten folgendes fest: Die vielen Startversuche wurden notwendig, wenn der Rechner richtig „abgekühlt“ war. Hatte man ihn z.B. nur 2 Stunden ausgeschalten, startete er normal.

Nachfolgend hier mal was ich an Lösungen gefunden habe, die bei vielen auch Abhilfe brachten - gestaffelt von einfacher Lösung bis hin zum langsamen Sterben des PCs:
---- Der Rechner kam plötzlich nicht mehr mit der Steckdose zurecht, an die er angeschlossen war. Andere Steckdose gewählt, Rechner startete wieder problemlos. Varianten dazu waren: — Der Rechner kam nicht mit der Steckdosenleiste zurecht, in die er eingestöpselt war. Andere Leiste, Problem gelöst. — Der Rechner brauchte mehrere Startversuche, wenn er über mehrere Stunden ganz vom Stromnetz getrennt war. Hier half es, den Rechner nicht mehr über eine Leiste vom Strom zu nehmen, sondern ihn permanent „am Strom lassen“ - damit meine ich nicht: im Standby-Modus. Heruntergefahren wurde er dann schon.
---- Das Netzteil war am Abschmieren. Neues Netzteil, Problem gelöst. Falls Du ein passendes Netzteil zum ausprobieren hast, musst Du es ja nicht gleich einbauen. Du kannst ja das alte „abstöpseln“ und das neue mal „anstöpseln“ (ohne festen Einbau), um zu sehen, ob es das Netzteil überhaupt ist.
---- Manchmal hat es ausgereicht, im BIOS die Option „Load Setup Defaults“ zu aktivieren oder die BIOS-Batterie auszutauschen.
---- Bei einigen fiel bei genauerer Betrachtung des Motherboards auf, dass da einige Teile nicht mehr so ganz aussahen wie sie sollten - von leichten Auslauf-Spuren, über aufgequollene „Verschlüsse“ etc. war alles dabei. Bei den meisten waren das die Kondensatoren um den CPU-Sockel. In diesem Fall: kurz bevorstehender Tod des Boards.
---- Einer hatte einen Haarriss im Motherboard. Bei jedem Startversuch wurde dieses minimal wärmer, dehnte sich aus und irgendwann hat das wohl gereicht um den Haarriss zu überbrücken. (Hat er aber nicht selbst festgestellt, war 'ne Werkstatt)

Bei meinem Bruder haben wir bisher nur den ersten Punkt mit den Steckdosen ausgeschlossen. Werde diese Woche mal hinfahren (mit ‚nem anderen Netzteil im Gepäck) und werd‘ zuerst die BIOS-Lösungen und das Motherboard checken. Danach evtl. - falls die Sache nicht eh schon klar ist, das Netzteil probieren.

Ich wünsch’ Dir, dass Dich eine der Lösungsmöglichkeiten weiterbringt.

Viele Grüße
Maria