Rechner geht, geht nicht

Hallo, Experten!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder ob ich lieber im Esoterik-Brett posten sollte…

Ein Freund von mir erlebt mit seinem Rechner in letzter Zeit die tollsten Phänomene.
Am Samstag kam er zu mir mit seinem Rechner, weil der Rechner nicht lief. Kein Bild, kein Piepser. Bei mir eingeschaltet und an meinem Monitor lief der Rechner erst mal. Ca. 5 Minuten. Als ich dann im Explorer einen anderen Ordner anklickte bootete der Rechner neu. Das automatisch gestartete Scandisk blieb bei 2 % hängen. Nach einem Reset-Versuch gab es weder Pieps noch Bild noch sonst eine Reaktion.
Um die Daten zu sichern habe ich erst mal die Platte als Zweitplatte in meinen Rechner gehängt, eine Datensicherung auf CD gebrannt und einen Viruscheck gemacht. Alles OK.
Um zu überprüfen, ob es sich bei dem Problem um eine möglicherweise defekte Grafikkarte handelte oder ob das Board eine Macke hat, habe ich meine Grafikkarte in seinen Rechner eingebaut und die Festplatte ebenfalls wieder in seinen Rechner eingebaut. Der Rechner lief dann einwandfrei! Also: Grafikkarte.
Da ich meine Grafikkarte jedoch wieder brauchte, habe ich ihm aus einem anderen Rechner eine alte 2MB Winner PCI eingebaut, der Rechner lief auch damit einwandfrei.
Zu Hause angekommen, funktionierte der Rechner von Anfang an - diesmal mit seinem eigenen Monitor - wieder nicht. Also brachte er Rechner und Monitor wieder zu mir. Bei mir lief beides ohne jegliche Probleme.
Da war ich dann mit meinem Latein erst mal am Ende.
Als er den Rechner am nächsten Morgen bei sich wieder einschaltete, lief der Rechner dann problemlos. Den ganzen Sonntag und den ganzen Montag.
Eben rief er mich verzweifelt an, dass das gleiche Problem schon wieder da wäre und der Rechner nicht zum Booten zu bewgen wäre.

Frage: Wäre es möglich, dass der Monitor einen Defekte hat, der die Grafikkarte schädigt? Oder können das Schwankungen im Stromnetz sein? Oder doch vielleicht irgendwelche Störfelder? So langsam zweifele ich wirklich an meinem Verstand.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG

Thomas

hi,

das problem ist bei sowas halt, dass sowas am netzteil, board, graka usw. liegen könnte. Da er aber manchmal garnicht will tipp ich aufs netzteil.

lg,
fred

Hallo, Fred!

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort!

das problem ist bei sowas halt, dass sowas am netzteil, board,
graka usw. liegen könnte. Da er aber manchmal garnicht will
tipp ich aufs netzteil.

Netzteil? Da hätte ich ja mit meinen Spannungsschwankungen gar nicht so falsch gelegen…

Ich werde als nächsten Schritt auf jedenfall mal die betreffende Grafikkarte noch mal in dem alten Rechner probieren und, wenn die Grafikkarte noch in Ordnung ist, einen Anderen Monitor testen.