Rechner geht nicht ins Netzwerk

Hallo,

nachdem ich alle Hardwareprobleme ausgeräumt habe, nun meine Frage an dieser Stelle.

Es geht nur noch um zwei Rechner. Beide Rechner WIN98SE. Beide über Switch an Router/DSL. Ein Rechner tuts einwandfrei. Beim Test (Computer suchen) finden sich die Rechner nur selbst. Gegeneinander nicht (weil eben einer nicht will). Richtige Kabel, richtiges Protokoll, gleiche Arbeitsgruppe, Freigaben ok, etc.

Wo suche ich nun weiter?

Gruß
André

Hallo Andrè,

nachdem ich alle Hardwareprobleme ausgeräumt habe, nun meine
Frage an dieser Stelle.

sicher?

Es geht nur noch um zwei Rechner. Beide Rechner WIN98SE. Beide
über Switch an Router/DSL.

Netzwerkkarte ok? Kabel OK? Switch Port OK?

Ein Rechner tuts einwandfrei.

was tut er einwandfrei?

Beim Test (Computer suchen) finden sich die Rechner nur selbst.

welcher Test? Hast du schon mal per Ping versucht den jeweils anderen Pc zu erreichen?

Gegeneinander nicht (weil eben einer nicht will).

das ist ein Vermutung!

Richtige Kabel,

ok

richtiges Protokoll,

welches?

gleiche Arbeitsgruppe,

Max 8 Buchstaben, keine Sonderzeichen und Leerzeichen!

ok

Freigaben

ok

Wo suche ich nun weiter?

1. unterschiedliche Pc Namen! Max 8 Buchstaben, keine Sonderzeichen und Leerzeichen!

2. Benutzername ungleich PC -Name, Max 8 Buchstaben, keine Sonderzeichen und Leerzeichen!

3. Passwort pro Benutzer

4. Benutzer sind auf beiden PCs angelegt (mit Passwort)

Grüße aus Essen
Wolfgang

Zwischenlösung
Hallo,

habe in den funktionierenden Rechner eine zweite Netzwerkkarte eingebaut, darauf das NetBEUI-Protokoll, dasselbe Protokoll auf dem widerspenstigen Rechner, beide mittels gekreutztem Kabel verbunden, es geht soweit, das ich wenigstens Daten schieben kann.

Gruß
André

Hallo Andrè,

Frage an dieser Stelle.

sicher?

Ja.

Es geht nur noch um zwei Rechner. Beide Rechner WIN98SE. Beide
über Switch an Router/DSL.

Netzwerkkarte ok? Kabel OK? Switch Port OK?

Ja, ok.

Ein Rechner tuts einwandfrei.

was tut er einwandfrei?

Internet über Router, Verbindung zu anderen PC im Büro.

Beim Test (Computer suchen) finden sich die Rechner nur selbst.

welcher Test? Hast du schon mal per Ping versucht den jeweils
anderen Pc zu erreichen?

Kein rankommen, der eine stellt sich taub.

Gegeneinander nicht (weil eben einer nicht will).

das ist ein Vermutung!

Richtig.

Richtige Kabel,

ok

richtiges Protokoll,

welches?

TCP/IP, allerdings funzt es mit NetBEUI. (siehe anderes Posting von mir)

gleiche Arbeitsgruppe,

Max 8 Buchstaben, keine Sonderzeichen und Leerzeichen!

ok

Freigaben

ok

1. unterschiedliche Pc Namen! Max 8 Buchstaben, keine
    Sonderzeichen und Leerzeichen!
  2. Benutzername ungleich PC -Name, Max 8 Buchstaben, keine
    Sonderzeichen und Leerzeichen!
  3. Passwort pro Benutzer
  4. Benutzer sind auf beiden PCs angelegt (mit Passwort)

Alles ok, soweit komme ich ja auch noch mit.

Gruß
André

Hallo Andrè,

Frage an dieser Stelle.

sicher?

Ja.

hmm, wie du schreibst, hat die Verbindung mit einer anderen Netzwerkkarte funktioniert!? Also doch defekt Karte / Kabel / Switchport?

TCP/IP, allerdings funzt es mit NetBEUI. (siehe anderes
Posting von mir)

ok, dann hast du vielleicht ein Problem mit TCP/IP!?
Haben alle PCs feste IP-Adressen?
Welche Class - Range nutzt du?
Stimmen Gateway und DNS? = IP-Adresse des Routers!
Ist im Router DNS eingeschaltet und DHCP ausgeschaltet?

Grüße aus Essen
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

danke erst mal bis hier her.

ok, dann hast du vielleicht ein Problem mit TCP/IP!?

Ja, bei dem störrischen Rechner kriege ich das Protokoll nicht über die Netzwerkkarte. Tauschen der Karte oder testweise über USB-Stick brachte dasselbe Ergebnis.

Nein, außer dem Router ist alles frei.

?

Hundertprozentig. Denn wie geschrieben, es funktioniert alles im Netz. Konzentrieren wir uns mal auf den störrischen Rechner.

Habe grade nachgesehen, ist so.

Ich will mit besagtem Rechner nicht unbedingt ins Netz, jetzt klappts ja über zwei Netzwerkkarten und zwei Protokollen einwandfrei. Aber dies ist nicht die Lösung.

Gruß
André

Hallo an den grossen MOD an dieser Stelle.

Hallo,

habe in den funktionierenden Rechner eine zweite Netzwerkkarte
eingebaut, darauf das NetBEUI-Protokoll, dasselbe Protokoll
auf dem widerspenstigen Rechner, beide mittels gekreutztem
Kabel verbunden, es geht soweit, das ich wenigstens Daten
schieben kann.

Hier eine Seite: http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin9598me.htm

HTH
mfg M.L.

Hallo André,

Nein, außer dem Router ist alles frei.

???, also benutzt du DHCP ??

?

Ergibt sich aus den verwendeten IP-Adressen
FAQ:456 FAQ:457

Hundertprozentig. Denn wie geschrieben, es funktioniert alles
im Netz. Konzentrieren wir uns mal auf den störrischen
Rechner.

Da das Ganze als Netzwerk zusammenarbeiten soll, spielen halt auch die Einstellungen der anderen Computer eine Rolle.
Nur die Einstellungen eines Computers anzusehen ist witzlos.

Ich kann mit dir 100 Deutschtests machen, dabei werde ich aber nie herausfinden wieso dich die Chinesen in deiner Umgebung nicht verstehen …
So ähnlich ist das mit dem Netzwerk. ALLE Beteiligten müssen die gleiche Sprache sprechen, wenn einer nicht verstanden wird, muss zuerst auch festgestellt werden, welche Parameter die anderen Rechner erwarten.

Habe grade nachgesehen, ist so.

Irgendwie wiedersprichst du dir hier.
Oben behauptest du, dass du keine fixen IPs verwendest. Hier erzählst du, dass DHCP ausgeschaltet ist. So kann es nicht funktionieren !!!

Ich will mit besagtem Rechner nicht unbedingt ins Netz, jetzt
klappts ja über zwei Netzwerkkarten und zwei Protokollen
einwandfrei. Aber dies ist nicht die Lösung.

Eigentlich müsste es sogar mit einer Netzwertkkarte und zwei Protokollen funktionieren !!

MfG Peter(TOO)

Hallo ihr Beiden,

auf die Gefahr hin, mich hier als DAU zu outen:

Im Router ist das definitiv abgeschalten, allerdings versteht der Router nur TCP/IP als Netzprotokoll.

Es ist ein gaaaanz einfaches Peer-toPeer-Netzwerk, geht seit Jahren einwandfrei. Da steckten schon Notebooks oder Mac´s dran. Ging immer.

Ich kann mit dir 100 Deutschtests machen,

Ich weiss…

Eigentlich müsste es sogar mit einer Netzwertkkarte und
zwei Protokollen funktionieren !!

Habe ich grade gemacht. Es geht wirklich (also über einen Switch zwei Protokolle laufen lassen, ist dem Switch zwar egal, aber ich erwähne es einfach mal). Sobald ich aber beim störrischen Rechner TCP/IP aktiviere und dieses Protokoll nutze, ist er weg vom Netzwerk und nicht erreichbar. Auch er selbst kommt nicht mehr ins Netz. Hilft das jetzt ein wenig weiter? Wie gesagt, andere Rechner tun dies ohne Murren.

Gruß
André

Hallo André,

auf die Gefahr hin, mich hier als DAU zu outen:

Sorry, aber das habe ich schon selber gemerkt.

Im Router ist das definitiv abgeschalten, allerdings versteht
der Router nur TCP/IP als Netzprotokoll.

DHCP ist ein Mechanismus um den Rechnern automatisch eine IP und ein paar andere Parameter, automatisch zuzuweisen. Genau genommen, sucht der Rechner beim Booten den DHCP-Server und bezieht dann die Parameter.
Die andere Methode ist, dass die IPs usw. fest zugewiesen werden, also im Treiber über die Systemsteuerung eingetragen werden müssen.

Es ist ein gaaaanz einfaches Peer-toPeer-Netzwerk, geht seit
Jahren einwandfrei. Da steckten schon Notebooks oder Mac´s
dran. Ging immer.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun !!!

Habe ich grade gemacht. Es geht wirklich (also über einen
Switch zwei Protokolle laufen lassen, ist dem Switch zwar
egal, aber ich erwähne es einfach mal).

Du solltest dich mal etwas über Netzwerke informieren, besonders das OSI-Schichtenmodell.

Ich erkläre die Netzwerkgeschichte immer mit einem Brief und der Post:

1. Du schreibst einen Brief, dabei musst du aber schon einmal eine Schrift und Sprache verwenden, welche der Empfänger auch versteht.

2. Der Brief kommt in einen Umschlag und aussen kommt die Adresse drauf, auch hier gelten Regeln. Den Brief wirfst du dann in einen Briefkasten.

3. Der Postilion leert den Briefkasten und schmeisst den mit den Anderen in einen Sack.

4. Der Sack wird ausgeleert, die Briefe sortiert und wieder neu in Säcke verpackt. Die Säcke bekommen wiederum Adressen.

5. Die Säcke werden dann mit LKW, Bahn, Seilbahn und weiss ich nicht was weitzertransportiert.

6. Dann wieder die Säcke umsortieren.

7. Bei der Feinsortierung werden dann die Briefe nach Strasse und Hausnummer sortiert. und der Briefträger schmeisst in dann in den richtigen Briefkasten.

Beim Computer entspricht die unterste Transportschicht (LKW, Bahn,…) z.B. Ehternet, AppleTalk, Token-Ring usw. Das hat ALLES noch nichts mit TCP/IP zu tun ! Der LKW muss ja nicht wissen ob er Briefe oder Ziegel transportiert, der Vorgang „von A nach B“ ist immer der selbe, selbst wenn du eine Eselskarre verwendest.

Ein Switch kannst du mit einer Weiche bei der Bahn vergleichen, die Weiche hat auch keine Ahnung vom Inhalt der Wagons, sie wird nach der Zugnummer gestellt. Deshalb spielt es dem Switch auch keine Rolle ob du TCP/IP oder Netbui verwendest.
Deine Ethernet-Karte ist dabei ein Bahnhof. Der Name des Bahnhofs ist bei deiner Netzwerkarte die MAC-Adresse.

TCPI/IP befasst sich nun mit den Säcken und dessen Inhalt, wie die Säcke Transportiert werden ist, wie oben beschrieben nicht Teil von TCP/IP.

Ein Router übernimmt das Sortieren und Weiterleiten ganzer Säcke.

Die Feinverteilung ist dann die Aufgabe des TCP/IP-Stacks. Er veteilt dann die Daten (Briefe) an die entsprechenden Programme auf deinem Computer. Hier spielen dann auch die „Ports“ eine Rolle. Die TCP/IP-Adresse entspricht der Strasse/Hausnummer (identifiziert laso den Computer) und die Port-Adresse entspricht dann dem Namen des Adressaten.

Und noch etwas zur „Class-Frage“.
Postleitzahlen für Gross-Städte und für ein kleines Kaff sind auch etwas unterschiedlich aufgebaut. Bei einer Gross-Stadt wird die Stadt durch die ersten 3 Ziffern festgelegt, die restlichen Zwei geben dann ein Quartier an. Bei der Grobsortierung im überregionalen Verteilzentrum werden eigentlich nur die ersten 3 Ziffern benötigt.
So ähnlich ist auch mit den Netz-Classen, aber das kannst du ja in den FAQs nachlesen.

Sobald ich aber beim
störrischen Rechner TCP/IP aktiviere und dieses Protokoll
nutze, ist er weg vom Netzwerk und nicht erreichbar. Auch er
selbst kommt nicht mehr ins Netz. Hilft das jetzt ein wenig
weiter? Wie gesagt, andere Rechner tun dies ohne Murren.

Entweder hast du irgendetwas total falsch eingestellt oder der TCP/IP-Stack hat irgendeine Macke, mehr geht so mit Ferndiagnose nicht.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

erst mal ein Sternchen :wink:

Also, nach dem ewigem Probieren stelle ich folgendes beim störrischem Rechner fest:

• Internet funktioniert über analoges Modem
  • TCP/IP-Protokoll kann Daten absenden, jedoch nur sehr langsam und zerstückelt empfangen, viele Fehler

Daher funktioniert eine Netzwerkverbindung nicht. Ich testete den Internetzugang über Router (geht nicht) und über DSL-Modem (geht, aber kaum Senden von Daten möglich). Daher bin ich nun überzeugt, das eben irgendein Schaltkreis auf dem Mainboard sagt, „nee, TCP/IP will ich nicht“. Ich muß wohl damit leben.

Danke für die Hilfe

André

Hallo André,

erst mal ein Sternchen :wink:

Also, nach dem ewigem Probieren stelle ich folgendes beim
störrischem Rechner fest:

• Internet funktioniert über analoges Modem
  • TCP/IP-Protokoll kann Daten absenden, jedoch nur sehr
    langsam und zerstückelt empfangen, viele Fehler

Daher funktioniert eine Netzwerkverbindung nicht. Ich testete
den Internetzugang über Router (geht nicht) und über DSL-Modem
(geht, aber kaum Senden von Daten möglich). Daher bin ich nun
überzeugt, das eben irgendein Schaltkreis auf dem Mainboard
sagt, „nee, TCP/IP will ich nicht“. Ich muß wohl damit leben.

Es gibt keinen Baustein auf einem deiner Boards welcher etwas mit TCP/IP anfangen kann !!!
Witerhin „sieht“ die Hardware auch keinen Unterschied zwischen TCP/IP und NetBui, welches ja zu funktionieren scheint.

Also übetragen: Wenn du mit deinem Lastwagen (Ethernet) zwar Juttesäcke (NetBui) transportieren kannst, aber keine Leinensäcke (TCP/IP) liegt das Problem nicht beim Lastwagen, sondern irgendwo beim Be- oder Entladen !!

Dein Problem liegt irgendwo in der Software !!

Allerdings macht Windows da einige Probleme:

1. beim Löschen von Treibern, werden die Einstellungen in der Registry nicht gelöscht. Somit werden diese (falschen) Einstellungen bei einer Neuinstallation meist übernommen.

2. Wi9ndows holt sich die Dateien bei der Installation gerne aus dem Cache oder sonst wo von der Platte und nicht unbedingt von der Treiber-CD.

3. Besorge dir mal ein Knoppix-CD (Dabei musst du nichts installieren), wenn damit TCP/IP funktioniert, kann es nicht an der Hardware liegen !!

4. Installiere XP auf einem anderen Laufwerk oder Partition paralell ein zeites mal !!

MfG Peter(TOO)