Hallo André,
auf die Gefahr hin, mich hier als DAU zu outen:
Sorry, aber das habe ich schon selber gemerkt.
???, also benutzt du DHCP ??
Im Router ist das definitiv abgeschalten, allerdings versteht
der Router nur TCP/IP als Netzprotokoll.
DHCP ist ein Mechanismus um den Rechnern automatisch eine IP und ein paar andere Parameter, automatisch zuzuweisen. Genau genommen, sucht der Rechner beim Booten den DHCP-Server und bezieht dann die Parameter.
Die andere Methode ist, dass die IPs usw. fest zugewiesen werden, also im Treiber über die Systemsteuerung eingetragen werden müssen.
Welche Class - Range nutzt du?
Es ist ein gaaaanz einfaches Peer-toPeer-Netzwerk, geht seit
Jahren einwandfrei. Da steckten schon Notebooks oder Mac´s
dran. Ging immer.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun !!!
Habe ich grade gemacht. Es geht wirklich (also über einen
Switch zwei Protokolle laufen lassen, ist dem Switch zwar
egal, aber ich erwähne es einfach mal).
Du solltest dich mal etwas über Netzwerke informieren, besonders das OSI-Schichtenmodell.
Ich erkläre die Netzwerkgeschichte immer mit einem Brief und der Post:
-
Du schreibst einen Brief, dabei musst du aber schon einmal eine Schrift und Sprache verwenden, welche der Empfänger auch versteht.
-
Der Brief kommt in einen Umschlag und aussen kommt die Adresse drauf, auch hier gelten Regeln. Den Brief wirfst du dann in einen Briefkasten.
-
Der Postilion leert den Briefkasten und schmeisst den mit den Anderen in einen Sack.
-
Der Sack wird ausgeleert, die Briefe sortiert und wieder neu in Säcke verpackt. Die Säcke bekommen wiederum Adressen.
-
Die Säcke werden dann mit LKW, Bahn, Seilbahn und weiss ich nicht was weitzertransportiert.
-
Dann wieder die Säcke umsortieren.
-
Bei der Feinsortierung werden dann die Briefe nach Strasse und Hausnummer sortiert. und der Briefträger schmeisst in dann in den richtigen Briefkasten.
Beim Computer entspricht die unterste Transportschicht (LKW, Bahn,…) z.B. Ehternet, AppleTalk, Token-Ring usw. Das hat ALLES noch nichts mit TCP/IP zu tun ! Der LKW muss ja nicht wissen ob er Briefe oder Ziegel transportiert, der Vorgang „von A nach B“ ist immer der selbe, selbst wenn du eine Eselskarre verwendest.
Ein Switch kannst du mit einer Weiche bei der Bahn vergleichen, die Weiche hat auch keine Ahnung vom Inhalt der Wagons, sie wird nach der Zugnummer gestellt. Deshalb spielt es dem Switch auch keine Rolle ob du TCP/IP oder Netbui verwendest.
Deine Ethernet-Karte ist dabei ein Bahnhof. Der Name des Bahnhofs ist bei deiner Netzwerkarte die MAC-Adresse.
TCPI/IP befasst sich nun mit den Säcken und dessen Inhalt, wie die Säcke Transportiert werden ist, wie oben beschrieben nicht Teil von TCP/IP.
Ein Router übernimmt das Sortieren und Weiterleiten ganzer Säcke.
Die Feinverteilung ist dann die Aufgabe des TCP/IP-Stacks. Er veteilt dann die Daten (Briefe) an die entsprechenden Programme auf deinem Computer. Hier spielen dann auch die „Ports“ eine Rolle. Die TCP/IP-Adresse entspricht der Strasse/Hausnummer (identifiziert laso den Computer) und die Port-Adresse entspricht dann dem Namen des Adressaten.
Und noch etwas zur „Class-Frage“.
Postleitzahlen für Gross-Städte und für ein kleines Kaff sind auch etwas unterschiedlich aufgebaut. Bei einer Gross-Stadt wird die Stadt durch die ersten 3 Ziffern festgelegt, die restlichen Zwei geben dann ein Quartier an. Bei der Grobsortierung im überregionalen Verteilzentrum werden eigentlich nur die ersten 3 Ziffern benötigt.
So ähnlich ist auch mit den Netz-Classen, aber das kannst du ja in den FAQs nachlesen.
Sobald ich aber beim
störrischen Rechner TCP/IP aktiviere und dieses Protokoll
nutze, ist er weg vom Netzwerk und nicht erreichbar. Auch er
selbst kommt nicht mehr ins Netz. Hilft das jetzt ein wenig
weiter? Wie gesagt, andere Rechner tun dies ohne Murren.
Entweder hast du irgendetwas total falsch eingestellt oder der TCP/IP-Stack hat irgendeine Macke, mehr geht so mit Ferndiagnose nicht.
MfG Peter(TOO)