Rechner geht sofort wieder aus

Hallo,

ich habe mir einen neuen CPU Lüfter für meinen 2.1 GHZ Athlon eingebaut. Bei der Gelegenheit hab ich nen feinen Pinsel genommen (vorher Netzstecker raus)und den Staub vorsichtig entfernt der sich so angesammelt hat. Anschließend alles wieder vorsichtig zusammen gesetzt und angestellt. Dann läuft der Rechner, alle Lüfter und die HDD an und wenn der Monitor grade von der GraKa durchgeschaltet wird geht alles aus. Ich habe jetzt schon ein heiles Netzteil ausgetauscht aber ich finde den Fehler nicht. An der CPU hab auch keine sichtbaren Schäden festellen können da ich auch sehr vorsichtig beim Einbau war. Für den neuen Lüfter hab ich auch verschiedene Spannungsquellen ausprobiert falls der Boardanschluß zu schwach ist aber auch da keine Änderung. Selbst den RAM hab ich teils augetauscht oder geteilt probiert. Auch der nackte Rechner ohne CD ROM usw sondern nur mit der Startfestplatte tuts nicht. Das einzigste was ich mir vorstellen könnte, wär ein Defekt auf der CPU da ich mit anfangs mit Silberpaste zur Kühlung gearbeitet hab. Es kann sein das dabei etwas auf die L1,L2 usw Brücken gekommen ist. Nach dem ersten Versuch hab ich das aber sofort korrigiert. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Heiko

Hi,

wenn der Monitor grade von der GraKa durchgeschaltet wird geht alles aus.

sprich du siehst nichts auf dem Monitor ?
Wenn du den Monitor von der GraKa absteckst, schaltet er sich dann auch aus?

Ins Bios gelangst du auch nicht oder ?

mfg … Martin

Ich merke nur das der Monitor grade angehen will. Sonst seh ich rein gar nix. Auch die bekannten Pieptöne die die Fehlerursache darstellen kommen nicht. Ich höre nur einen Bereitschaftton am Anfang und dann ist schon Schluß. Auch das Abziehen des Monitor bringt nix.

schöner mist …

bios zeigt auch keine reaktion ?

deinen alten lüfter hast du nicht noch?
hast du den lüfter mal getauscht ?

wenn du die GraKa raus haust … bekommst du dann die Pieptöne ?

ach und mach mal nen BIOS Reset … das hilft oft !!!

mfg Martin

Vermutlich…
Hallo,

vermutlich hast Du den Lüfter falsch angeschlossen. Das BIOS überwacht die Drehzahl des Lüfters, stellt fest, dass als Wert für den CPU-Lüfter 0 kommt und schaltet das System als Schutz vor Überhitzung sofort wieder ab. Eventuell steckt der nicht ganz richtig drauf (verdreht) oder hast ihn auf die falschen Pins - vielleicht für den zusätzlichen Systemlüfter und nicht den CPU-Lüfter gesteckt…

Prüfe das mal…

Gruß
Stage

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab jetzt mal die GraKa ausgebaut und durch ne andere ersetzt. Keine Änderung oder gar Pieptöne. Auch ohne GraKa nix. Aber ich hör jetzt am Anfang 2 dumpfe Töne. Haben die was zu sagen? Die sind ziemlich leise und direkt nach dem Start.

Das habe ich auch schon getestet. Ich habe mehrere Lüfter mit Sensorleitung im Rechner. Ich habe diese als Wert simuliert und den alten Lüfter wahlweise paralell angeschlossen. Keine Wirkung. Das Board/Bios bekommt auf jeden Fall seinen Richtwert am richtigen Port da ich beide belegt und auch getauscht hab.

Hallo Heiko,

so eine Reaktion zeigt ein ATX-Netzteil das ohne Last angeschmissen wird. Nach ein paar Sekunden schaltet es sich wieder aus.
Vielleicht hast Du dem Board auch beim Lüftereinbau das Genick gebrochen. Das biegt sich ja je nach nach Lüfter manchmal erheblich durch, vor allem wenn der Lüftertausch bei eingebautem Board stattfindet.
Ich weiß, das hilft Dir jetzt auch nicht unbedingt weiter, aber um einen Test mit einwandfreien Komponenten kommt man wohl nicht drum herum. (Keinen Testlauf ohne Kühlkörper)

Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Rechner läuft jetzt wieder. Ich hab nur keinen blassen Schimmer warum. Wahrscheinlich weil ich mir nen neues Board und CPU schon bestellt hab. Die Androhung bringt anscheinend jede Kiste wieder zum rennen. Ich habe nur das ganze nochmal ausgebaut, nochmal saubergemacht und die alte CPU/Lüfter Version nochmal ganz sauber aufgesetzt und befestigt. Aber das hatte ich vorher auch schon getan. Zumindest nochmal Danke für eure Bemühungen.

Heiko

bios reset !

mfg