Rechner hängt für ca. 30 sek

Hallo,

ich hoffe, ich stelle meine Frage an der richtigen Stelle. Ich habe mir eine Sitecom-Netzwerkkarte eingebaut, nur um das DSL-Modem anzuschließen, was auch technisch gut klappt. Seitdem die Karte eingebaut ist, passiert aber in regelmäßigen Abständen Folgendes: Der Rechner reagiert komplett für ca. 30 Sekunden auf gar nichts mehr. Nach dieser Zeit reagiert er dann auf die zuletzt eingegebenen Befehle. Das gilt sowohl für Internet-Anwendungen als auch für alle Programme wie Word, Excel.
Muss ich in den Eibstellungen der Karte etwas verändern?
Danke für Eure Hilfe schon im Voraus.

dirgei

Hallo,

das der PC nach Einbau der Karte im Internet schonmal nicht reagiert, könnte daran liegen das ihr keine IP Adresse zugewiesen ist … aber daran kann das mit dem Word etc. eigenbtlich nicht liegen, aber ein Versuch ist es Wert, denn schaden kann die Einstellung ganz sicher nicht :smile:

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Muss ich in den Einstellungen der Karte etwas verändern?

Nein, i.d.R. mußt Du bei der Karte nichts verstellen.

Prüfe erstmal welche Anwendung und/oder Programm Dir die Leistung nimmt: also Taskmanager starten und die CPU-Leistung im Auge behalten. (klick auf die Spaltenbeschreibung zum sortieren)

Downloadmanager oder Filesharig-Programme haben diese Angewohnheit !

Gruß
Wolfgang

Moin

Ich
habe mir eine Sitecom-Netzwerkkarte eingebaut, nur um das
DSL-Modem anzuschließen, was auch technisch gut klappt.
Der Rechner reagiert komplett für ca. 30
Sekunden auf gar nichts mehr. Nach dieser Zeit reagiert er
dann auf die zuletzt eingegebenen Befehle.

Du hast beim installieren der Karte keine IP (eine Art Identifikation) angegeben. Windows versucht nun verzweilt an eine IP für die Netzwerkkarte zu bekommen. Es schickt eine Art : „Hilfe, wer bin ich ?“ auf das Kabel und wartet 30 sek. auf Antwort. Das DSL-Modem weis es nicht und anwortet auch nicht.

Stellt man eine IP für die Karte fest ein (z.b. 192.127.0.1) , fragt windows nicht nach, gibts keine Verzögerungen mehr.

Das gilt sowohl für
Internet-Anwendungen als auch für alle Programme wie Word,
Excel.

Windoff versucht immer die IP rauszufinden, ohne Rücksicht auf das aktuelle Programm.

cu

Stellt man eine IP für die Karte fest ein (z.b. 192.127.0.1) ,
fragt windows nicht nach, gibts keine Verzögerungen mehr.

Oder, noch einfacher, die Bindung der Karte an das Internetprotokoll (TCP/IP) ganz abstellen. Wenn da nur ein DSL-Modem dranhängt, braucht man das nicht.

Servus
Tom

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wo genau kann ich denn die IP-Adresse für die Netzwerkkarte einstellen. Im Gerätemanager und in der Netzwerkumgebung konnte ich nichts finden.

dirgei

Um welche Windows-Version handelt es sich?

Hallo Tom,

Stellt man eine IP für die Karte fest ein (z.b. 192.127.0.1) ,
fragt windows nicht nach, gibts keine Verzögerungen mehr.

Oder, noch einfacher, die Bindung der Karte an das
Internetprotokoll (TCP/IP) ganz abstellen. Wenn da nur ein
DSL-Modem dranhängt, braucht man das nicht.

Kannst du das Begründen ??
Mir als Fachmann ist NICHT verständlich wie du ein ADSL-Modem über Ethernet anschliessen willst OHNE TCP/IP zu installieren.

MfG Peter(TOO)

PPPoE steht für „PPP over Ethernet“ und nicht für „PPP over IP“.

Mir als Fachmann ist NICHT verständlich wie du ein ADSL-Modem
über Ethernet anschliessen willst OHNE TCP/IP zu installieren.

Macht nix, man lernt nie aus. :smile:

Servus
Tom (dessen Rechner ganz ohne TCP/IP mit einem DSL-Modem kommuniziert)

Moin

Oder, noch einfacher, die Bindung der Karte an das
Internetprotokoll (TCP/IP) ganz abstellen. Wenn da nur ein
DSL-Modem dranhängt, braucht man das nicht.

Mir als Fachmann ist NICHT verständlich wie du ein ADSL-Modem
über Ethernet anschliessen willst OHNE TCP/IP zu installieren.

Wo er recht hat, hat er recht. Man braucht für die Verbindung DSL-Modem zum PC kein TCP/IP. Man kann auch keine switche zwischen den Rechner und das Modem hängen. Das ist keine IP-Verbindung, das zum Modem ist eine reine Ethernet-Verbindung.

Allerdings installiert windows TCP/IP prinzipel mit wenn es eine Ethernet-karte findet. Wenn man’s unter windows ME aber wieder für eine Karte deinstalliert geht zuviel über den Jordan und windoff kommt mit mehr mit IP im allgemeinen klar.

cu

Das gilt sowohl für
Excel.

Windoff versucht immer die IP rauszufinden, ohne Rücksicht auf
das aktuelle Programm.

Ich echtes Multitasking auch 2003 noch nicht nach Redmond vorgerdrungen?

Sebastian

Man kann auch keine switche zwischen den Rechner und das Modem hängen.

Doch das funzt einwandfrei. Da darf sogar eine WLAN-Strecke dazwischenliegen, halt alles, was Ethernet-Frames überträgt.

Servus
Tom (der ohne Router drahtlos surft :smile:

Moin

Das gilt sowohl für
Excel.

Windoff versucht immer die IP rauszufinden, ohne Rücksicht auf
das aktuelle Programm.

Ist echtes Multitasking auch 2003 noch nicht nach Redmond
vorgerdrungen?

Multitasking setzt ein Betriebsystem vorraus. Oder zumindest einen durchdachter Kernel.

Ob der 2003’er Versuch (Version kann man das schon lange nicht mehr nennen) es kann weis ich nicht, habe nach dem 2000’er aufgegeben… nachdem ich die screenshots vom XP in bester Teletubby-Optik gesehen hatte. Ich weiss dass man’s abstellen kann. Aber die Default-einstellungen sagen doch viel über die Absichten und Einstellungen der Entwickler zum Produkt aus. Ich würde auch keine Schlagbohrmaschine in pastel-tönen in einer schönen fluffy-wee-bee-Verpackung und ein paar Disney-toons drauf kaufen. Auch nicht wenn noch das Wort „Professionel“ draufsteht.

Zum Problem: tritt nicht bei allen Windows-versionen auf, aber die 30 sek.-Angabe entspricht in etwa dem Time-out von windows für IP-lookup’s. Ausserdem hatte ich den Fall selbst schon 2x.

cu

Treiber?
Hi,

was für Treiber verwendest Du für das PPPoE Protokoll?

Ich kann nur dringend zu den Schlabbach-Treibern raten (http://www.raspppoe.com/). Die vom rosa Riesen sind eher was für die Tonne.

Gruß
Stefan