Hallöle!
Hoffe, mir (bzw. meinem Rechner) kann noch geholfen werden… 
Seit einiger Zeit geschieht es häufiger (um genauer zu sein: so ziemlich bei jedem Start erstmal), dass der Rechner beim Starten entweder vor der Erkennung von Primary Master oder vor der Erkennung von Secondary Master oder (einmal geschehen) schon auf dem nächsten Bildschirm nach dem „Boot Records auf IDE-1…OK“ (na ja, irgendwie so ähnlich war das) oder aber erst beim blauen, sonst noch absolut leeren Windows-Bildschirm „hängenbleibt“ (wenn das gleich am Anfang bei den Masters passiert, gibt er einen HDD-Error aus).
Womit könnte das zusammenhängen? Muss ich mich von der Festplatte so langsam verabschieden oder liegt es an irgendwas anderem?
(Wenn ich die Texte (Fehlermeldung etc.) genauer wiedergeben soll als jetzt gerade aus meinem Gedächtnis, sagt mir bitte kurz bescheid.)
Gruß,
Anja
hi
wenn kein fehler beim booten kommt, läuft er dann ganz normal - stundenlang?
hat jemand sich mit pc-tuning versucht und im bios oder auf dem mainboard rumgedoktert?
lg, pit
Hi Pit!
wenn kein fehler beim booten kommt, läuft er dann ganz normal
Mehr oder weniger, allzu stabil läuft Windoofs in letzter Zeit auch nicht, aber das schiebe ich dann eben immer auf die Software (Bluescreens, Aufhängen etc.), er kann aber auch ohne Probleme ein paar Stunden laufen, ja.
hat jemand sich mit pc-tuning versucht und im bios oder auf
dem mainboard rumgedoktert?
Die Mainboard hat hier schon ewig niemand mehr rausgeholt. Soviel ich weiß, wurde in letzter Zeit auch nicht im BIOS irgendwas gemacht (nachdem der Fehler schon ein paar Mal aufgetreten ist, hat mein Vater da eine Einstellung zu ändern versucht, aber das hat gar keine Auswirkungen gehabt).
Gruß,
Anja
hi anja,
da fällt mir jetzt kein typisches problem dazu ein. kann sein, daß sich irgend eine hardwarekomponente so langsam verabschiedet (motherboard bzw. ide-controller bzw. cache, ram, prozessor, festplatte, oder auch was ganz anderes).
-
deaktiviere doch mal im bios die ide master-schnittstelle … fährt er dann sicher hoch bis zum punkt „kein betriebssystem - bitte bootdiskette einlegen“ (oder so ähnlich)?
-
setze das bios zurück auf „setup defaults“ (kannst ja vorher screenshots der einzelnen bios-seiten ausdrucken)
-
mach mal von dos (windows-booten mit F8-taste stoppen und dann „nur eingabeaufforderung“) ein scandisk der festplatte(n) - mit oberflächentest
-
falls du mehrere ram-riegel hast, könntest du eventuell mal teilweise welche rausnehmen … kommt aber auf dein system an. sind die ram-riegel 9, 11 oder 13 cm lang? wieviele riegel stecken denn auf dem motherboard?
erzähl doch mal, was für ein system du hast (techn. daten)!
lg, pit