Rechner im Netz blocken?

Hallo an Alle,
mein Bruder geht mir auf den Sack, er lässt immer sein schei… Emule laufen und blockiert unsere DSL-Leitung! Da er immer uneinsichtig ist und sich nicht an die Zeiten hält, wo er saugen darf muss ich mir was überlegen! Mir fällt nur nichts ein!

Meine Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich sein Emule blockieren kann bzw. wie ich es von meinem Rechner aus ausschalten kann oder irgendwas in die Richtung. Das Problem ist, dass wir zusammen an einem Switch hängen und dann gleich unser DSL-Modem kommt. Dort kann ich übrigens auch nicht direkt Ports sperren, nur zusätzliche freigeben. Mir ist egal ob es sich um ein Tool oder Virus handelt, ich will Ruhe im Netz.
Bitte kann mir jemand helfen?

Auch hallo.

Meine Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich sein Emule
blockieren kann bzw. wie ich es von meinem Rechner aus
ausschalten kann oder irgendwas in die Richtung.

Also je nach Routermodell und Rechten beim Administrieren desselben
kann man doch die max. Geschwindigkeit eines Rechners mit der jewiligen Hardwareadresse im Netz einstellen, oder ?

mfg M.L.

Moien

Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich sein Emule

Hast du Admin-zugriff auf den Router ? Schalt DHCP ab, stell das Ding auf eine andere IP (10.10.10.250) und trag diese von Hand bei dir ein. Es wird eine Weile dauern bis er raus hat was los ist. An den Router kommt er ja nicht mehr (IP unbekannt) und ein DHCP das den Router verraten würde gibt es auch nicht.

cu

Auch hallo.

Meine Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich sein Emule

Also je nach Routermodell und Rechten beim Administrieren
desselben
kann man doch die max. Geschwindigkeit eines Rechners mit der
jewiligen Hardwareadresse im Netz einstellen, oder ?

Hmm sowas hab ich bei mir nicht gesehen! Rechte müsste ich alle haben, mir wird keine Option verwehrt! Auch ja, ich habe eine SpeedportW700 V
Danke aber für deine Anregung, ich werd das mal im Handbuch nachschlagen vielleich hab ichs übersehn.

mfg M.L.

Gruß und Danke zurück. :smile:

Moien

Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich sein Emule

Hast du Admin-zugriff auf den Router ? Schalt DHCP ab, stell
das Ding auf eine andere IP (10.10.10.250) und trag diese von
Hand bei dir ein. Es wird eine Weile dauern bis er raus hat
was los ist. An den Router kommt er ja nicht mehr (IP
unbekannt) und ein DHCP das den Router verraten würde gibt es
auch nicht.

Danke vielmals für deine Antwort, nur so leicht ist es nicht!
Es soll eine dauerhafte Lösung sein und keine die den Konflikt noch mehr anschürt. Wenn was net geht wird rumprobiert und zum Schluss das ding resettet und neu eingerichtet da hab ich nichts gewonnen.

Ich bin nur am Wochenende da und in den Ferien und da soll er surfen und spielen können nur das emule soll er lassen, da es die Leitung blockiert und mir nicht mal Platz zum surfen lässt. Einstellungen im Rooter findet er nach einer zeit raus und passwort ist auch nicht weil er einfach resettet.
Bei Brüdern ists halt schwer!!

Danke trotzdem!

Moien

Hast du Admin-zugriff auf den Router ? Schalt DHCP ab, stell
das Ding auf eine andere IP (10.10.10.250) und trag diese von
Hand bei dir ein. Es wird eine Weile dauern bis er raus hat
was los ist. An den Router kommt er ja nicht mehr (IP
unbekannt) und ein DHCP das den Router verraten würde gibt es
auch nicht.

Danke vielmals für deine Antwort, nur so leicht ist es nicht!
Es soll eine dauerhafte Lösung sein und keine die den Konflikt
noch mehr anschürt.

Deine Anspielung auf Viren und Trojaner hat da leicht andere Töne aufkommen lassen.

An sich hast du bei dem Router keine Chance. Man könnte alle Portfreigaben wieder zurücknehmen (das reduziert den eDonkey/eMule Traffic ein bisschen und es macht vorallem die Routingtabelle schneller). Das ist aber nicht mehr als Kosmetik und bringt dir als Surfer real nix.

Es ist alles oder nix …

cu

Hallo,
Ich würde ihm erst mal raten, seine Einstellungen zu optimieren. Ich hab z.b. DSL 2000, bei mir läuft eigentlich immer amule und trotzdem können noch locker 4 andere PCs im Internet surfen, fast ohne Geschwindigkeitseinbußen. Wir können sogar zu zweit noch gut Warcraft 3 im Internet zocken, da bemerken wir eigentlich gar keinen Unterschied mit oder ohne…

Also

1. Upload runter auf maximal 10 kb/s
  2. maximale gleichzeitige Verbindungen runter, 250 sollten nicht zu viel sein