hallo
mein rechner tut mal wieder nicht. er versucht windows zu starten, dagt dann, dass foglende dateien beschädigt sind: C:\windows\himem.sys und C:\windows\ifshlp.sys und möchte den namen des befehlsinterpreters haben.
was soll ich tun? bitte um hilfe, da ich total hilflos bin und meinen rechenr brauche. irgendwie sollte ich wenigstens die daten der festplatte sichern, da mein letztes backup etwas länger zurückliegt…
hoffe, auf eure hilfe,
kathrin
solange du noch ein bild hast ist nichts zu spät 
dein problem ist recht einfach zu lösen! nimm einfach eine Startdiskette die du ja sicher erstellt hast! falls nicht, dann nimm die die windows mal für dich „gemacht“ hat!
steffen!
und wie geht es dann weiter? Ich bin zu bloed. ICh brauch eine ganz genaue Beschreibung.
Kathrin
und wie geht es dann weiter? Ich bin zu bloed. ICh brauch eine
ganz genaue Beschreibung.
Wie bloed bist Du denn? 
Nimms mir nicht übel, aber ich denke, diese Anleitung ist 100%
DAU-Sicher, was Du davon nicht benötigst/schon weisst einfach überlesen.
Aaalso hier die *ganz* *genaue* Beschreibung: Die Diskette mit dem Metallschieber voran und dem Metallkreis nach unten in den passenden Schlitz an deinem Rechnerklotz stecken. Dann den Rechner anschalten (großer Knopf drücken und loslassen). Warten, wenn eine Abfrage „Startmenü“ kommt mit der „runter-Taste“ auswählen „ohne CD-ROM-Unterstützung starten“ und die -Taste drücken. Dann abwarten bis folgendes zu sehen ist:
A:\>
Hier eintippen:
SYS C:
und die -Taste drücken. warten bis die Anzeige
wieder erscheint.
Computer ausschalten (großen Knopf am Rechnerklotz mindestens 5 Sekunden drücken und dann loslassen). Die Diskette herausholen, indem Du den kleinen Knopf neben dem Diskettenschlitz feste reindrückst. Die Diskette müsste ein kleines Stück herauskommen. Ganz herausziehen und beiseite legen. Rechner wieder anschalten (großen Knopf am Rechnerklotz drücken und wieder loslassen).
Windows müsste hochfahren.
Gruß,
Doggy
…es hätte gereicht wenn du nur das geschrieben hättest…
hier eintippen:
SYS C:
und die -Taste drücken. warten bis die Anzeige
wieder erscheint.
… es gibt auch leute die sich noch nicht so gut auskennen…
gruss franz
verarschen kann ich mich selber
ganz so einfach war es nicht und ist es nicht. entweder du willst helfen oder leute verarschen - dann bist du hier aber falsch.
Versuch 1
Tja, sieht böse aus…
Probier doch mal folgendes (ohne Gewähr):
Vorraussetzung: Der Rechner, an dem Du diese Mail schreibst hat die gleiche Windows-Version installiert.
-Da Du anscheinenend einen anderen Rechner zur Verfügung hast, kopier an diesem Rechner zuerst mal die Startdiskette von Windows auf eine neue Diskette (Explorer–> Laufwerk A: --> Rechte Maustaste --> Diskette kopieren).
-Auf die Kopie der Bootdiskette die defekten Dateien mit dem Explorer vom aktuellen Rechner draufkopieren (ich hoffe, da hat’s noch genügend Platz drauf).
-An den defekten Rechner gehen, mit der Bootdiskette booten
-Jetzt steht da A:> (hoffe ich)
Eingeben: COPY himem.sys C:\windows\himem.sys
COPY ifshlp.sys C:\windows\ifshlp.sys
Dann die Diskette nicht vergessen rauszunehmen und den Rechner neu starten. Vielleicht funktionierts.
Ansonsten: Windows neu drüberinstallieren (stellt alle Dateien wieder her), kann aber zu massiven Problemen führen, wenn z.B. Internet Explorer nachträglich installiert wurde…
Viel Erfolg,
Torsten
Hi!
entweder du
willst helfen oder leute verarschen - dann bist du hier aber
falsch.
Ich will helfen. Aber Wenn DU SELBST schreibst
ZITATBEGINN
Ich bin zu bloed. ICh brauch eine ganz genaue Beschreibung.
ZITATENDE
Dann gebe ich Dir eine GANZ GENAUE Beschreibung. Und ich habe ja auch geschrieben, Was Du schon weisst sollst Du überlesen. Ich kenne Dich nicht, ich kenne auch nicht deinen Wissensstand bezüglich Computer/Windows. Da Du aber mit dem Tipp „Windows-Startdiskette“ offensichtlich nichts anzufangen wusstest, bin ich davon ausgegangen, dass Du sehr wenig Computererfahrung hast. Ich weiss auch nicht ob Du mit der Antwort „Mach einfach ein SYS C:“ was hättest Anfangen können. Deshalb diese 100%-Anleitung.
Wenn Du dich dadurch angegriffen fühlst: Sorry, war wirklich nicht so gemeint.
Ich hatte schon Kunden, die so eine Anleitung GEBRAUCHT haben, weil sie so unwissend waren. Woher sollte ich wissen, wieviel Du über PC-Technik weisst? Auch wissen viele nicht, wie sie ihren ATX-Rechner ohne „Start->Herunterfahren“ ausschalten können. Daher der hinweis mit dem An/Ausschaltknopf. Ich wollte einfach eine 100%-Antwort bringen, die JEDER nachvollziehen kann.
Friede?
Gruß,
Doggy
Hi!
…es hätte gereicht wenn du nur das geschrieben hättest…
Sie schrieb:
ZITAT
Ich bin zu bloed. ICh brauch eine ganz genaue Beschreibung.
ZITAT ENDE
Woher sollte ich wissen, dass Sie mit „Mach mal SYS C:“ auch zufrieden gewesen wäre? Wenn Sie mit dem Tipp „Windows-Startdiskette“ nichts anzufangen wusste?
… es gibt auch leute die sich noch nicht so gut auskennen…
Ich wollte einfach eine 100%-Lösung bieten, die JEDER nachvollziehen kann, auch die die sich nicht auskennen. Es lag NIE in meiner Absicht, jemanden zu „verarschen“.
Gruß,
Doggy
schau mer mal
hi,
läuft die Kiste schon? Probiere mal da ein Diagnoseprogramm unter c:\windows\system\sfc.exe. Und teste Deine Festplatte mit Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Scandisk. Sollten zu viele Fehler auftauchen, empfehle ich Dir zu fluchen und dann die Platte auszutauschen.
Gluück!
Chris
Hat eigentlich
irgendjemand gefragt, welche der vielfältigen undbeliebten windowsbaureihe die dame betreibt?
Also ich fand die Beschreibung ganz witzig.
Und wenn se nicht verarscht werden will, soll se auch nicht schreiben „ich bin zu blöd“.
Wo, bitte schön, soll’n schon n Meister von Himmel gefallen sein?
Sie hätte sagen sollen „ich bin unwissend“, das ist was anderes 
Ich hatte so’n Prob von Win98 auch schon, hab’s kurz und schmerzlos gemacht —> formatiert und neu-installiert. Ich mach halt gleich immer Kopien von wichtigen Datein auf Zip (oder Floppy).
Ein bisschen Spaß muss sein… (o.T.)
))
teste Deine Festplatte
mit Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Scandisk.
Wenn se schon so weit kommt, kann se auch n Backup von wichtigen Datein machen!
Also ich tät auch Win drüberhauen und schauen was passiert.
ODER wenn’s nicht zu wichtig ist (die Dateien) dann System plattmachen WENN Torsten’s Tipp nicht funzte!
MfG
P.S.: Schreib doch mal was funzte! Interessiert uns alle! (Steigen unsere Weisheitpunkte:wink:
kathrin schrieb:
Hallo Kathrin !
Was hast Du gemacht _bevor_ diese Fehlermeldung auftrat ?
Wie lautet die _genaue_ Fehlermeldung ?
Befinden sich die Dateien „himem.sys, ifshlp.sys“ und „command.com“
in den von Dir beschriebenen Verzeichnissen ?
Hast Du die Dateien mal *probehalber* in die beschriebenen
Verzeichnisse kopiert ?
Wie schaun’ die Dateien „config.sys“ und „autoexec.bat“ aus ?
Welche Windows-Version nutzt Du ?
Bis wohin kommt Windows ?
Startet Windows noch im abgesicherten Modus (vor dem Windows-Start
die Taste „F8“ drücken und „abgesicherten Modus“ wählen) ?
Hast Du mal einen protokollierten Start (vor dem Start „F8“
-> „protokollierten Start“ wählen) gemacht ?
Was sagt die daraus resultierende Bootlog.txt ?
Gruß Oliver
–
mail: [email protected]
Windows95/Registry-Seite: http://www.win95b.de/
Panta rhei - alles fließt
(philosophische Erkenntnis der alten Griechen)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]