Rechner 'Kaltstart-Problem'...?

Hallo zusammen!
Bin ziemlich ratlos:
Morgens wenn unser Geschäfts-PC (AMD 1,2GHZ,WinXP) gestartet werden soll,müssen wir z.T. 1 Stunde versuchen das Teil zum Leben zu erwecken. Meistens sehe ich einen schwarzen Bildschirm. Es erscheint auch keine Fehlermeldung. Wenn der PC mal gebootet hat läuft das Teil den ganzen Tag ohne Problem.
Habe schon die Systemwiederherstellung versucht, ohne Erfolg. Könnte es sein,dass die HDD, also evtl. der MBR, defekt ist??? Die HDD macht keinerlei auffällige Geräusche. Shutdown geht auch ohne Probleme.
Danke zusammen!
Helmut W.

Ufff…

Das kann viele Ursachen haben…
Meines Erachtens muss eine bestimmte Temperatur erreicht werden. Hatte ich auch schon mal. Einfach Rechner mal einschalten (schwarz lassen) und ne stunde warten. Falls dann funzt kann es ein Riß sein der sich bei Temperatur schließt.
Daten sichern ist sehr wichtig. Gibts kein neues Board mit Proz? Würde wahrscheinlich die Probleme lösen. Wenn nicht, dann mal das Betriebssystem neu aufspielen, auch wenns dauert…
(Ach ja Virus könnts auch sein)…

Viel Spaß

Mainboardbatterie !!
Hallo,

Bin ziemlich ratlos:
Morgens wenn unser Geschäfts-PC (AMD 1,2GHZ,WinXP) gestartet
werden soll,müssen wir z.T. 1 Stunde versuchen das Teil zum
Leben zu erwecken. Meistens sehe ich einen schwarzen
Bildschirm. Es erscheint auch keine Fehlermeldung. Wenn der PC
mal gebootet hat läuft das Teil den ganzen Tag ohne Problem.
Habe schon die Systemwiederherstellung versucht, ohne Erfolg.
Könnte es sein,dass die HDD, also evtl. der MBR, defekt ist???
Die HDD macht keinerlei auffällige Geräusche. Shutdown geht
auch ohne Probleme.

Für mich klingt das nach „Mainboardbatterie ist (fast) leer“

Viel Erfolg
Stefan

will mitraten -)

Hallo zusammen!

hallo,

Bin ziemlich ratlos:
Morgens wenn unser Geschäfts-PC (AMD 1,2GHZ,WinXP) gestartet
werden soll,müssen wir z.T. 1 Stunde versuchen das Teil zum
Leben zu erwecken. Meistens sehe ich einen schwarzen
Bildschirm. Es erscheint auch keine Fehlermeldung. Wenn der PC
mal gebootet hat läuft das Teil den ganzen Tag ohne Problem.
Habe schon die Systemwiederherstellung versucht, ohne Erfolg.
Könnte es sein,dass die HDD, also evtl. der MBR, defekt ist???
Die HDD macht keinerlei auffällige Geräusche. Shutdown geht
auch ohne Probleme.
Danke zusammen!

sag mal springt der monitor überhaupt an, sodass er etwas anzeigen könnte?
gibs gepiepse vom pc-internen lautsprecher?
ohne weitere angaben deinerseits würde ich auf zu träge anlaufenden lüfter tippen (entweder cpu oder netzteil).
wobei ich die vorher geposteten tipps auch für gut möglich halte.

gruss wgn

Helmut W.

da bin ich aber gespannt, dasselbe Problem hab ich auch, Pc über die Steckdosenleiste einschalten …nix passiert, kurzes aufleuchten und anlaufen der Lüfter (unter 1 Sek. )aber bootet zunächst nicht, wieder ausschalten, mehrmals, irgendwann startet er dann, das Problem hatte ich schon mal, bevor ich das Board gewechselt hab, dann ging es fast ein Jahr, hatte davor schon alles mögliche probiert, neues Netzteil, neue Festplatte, Lüfter gewechselt, Schalter geprüft usw.
was passiert eigentlich beim Einschalten? kann man das irgendwo ausmessen? habe jetzt die CPU in Verdacht.
Vielleicht kann uns ein Profi helfen.

mfG Peter

Hallo,

jetzt bin ich komplett sprachlos. Vor wenigen Minuten schilderte ich mein Problem hier, was mich seit Monaten begleitet. Kann es ggfs. an der Grafikkarte liegen?.. meine ist eine ATI Radeon

Gruß

Detlev

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]