Hallo,
ich habe folgendes seltsames Problem (ich sitze in Deutschland und versuche meiner Familie in England zu helfen, daher sind einige Aussagen vielleicht nicht so präzise, wie ich sie hier gerne schreiben würde):
An einem Router sind per WLAN mehrere Rechner angeschlossen, eine WII und eine XBOX, und ein Rechner per Kabel (und es waren insgesamt schonmal mehr Geräte angeschlossen als jetzt).
Lange Zeit hat alles wunderbar funktioniert, alle Geräte konnten ohne Probleme über den Router auf das Internet zugreifen.
Jetzt ist bei einem der WLAN-Rechner (darauf läuft Windows XP Home) folgendes Problem:
-
Der MSN-Messenger funktioniert, Browser können keine Verbindung herstellen
-
Ping und Pathping funktionieren nur, wenn anstelle von www.irgendwas.nochwas die entsprechende IP „angepingt“ wird
-
der IE meldet jedoch „invalid address“, wenn eine IP als Adresse angegeben wird
Unter ipconfig /all finde ich auch alles so, wie ich es noch in Erinnerung habe, also so wie es mal funktioniert hat:
Subnetmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.1.1
DHCP-Server 192.168.1.1
DNS-Server 192.168.1.1
IP-Adresse 192.168.1.4
DHCP aktiviert ja
Ich habe bereits versucht, diese Daten neu zu bekommen mit
ipconfig /release
und
ipconfig /renew
dadurch werden dieselben Daten nocheinmal vergeben. Also habe ich damit keinen Erfolg gehabt.
Der Router blockt den Rechner auch nicht, dazu wurde der Rechner extra nocheinmal neu am Router freigeschaltet. Auch ohne Ergebnis.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe, hier hat noch jemand eine zündende Idee.
Grüße und für morgen einen guten Rutsch
Jops