Rechner knackt und hupt

Hallo,

habe seit Weihnachten ein Problem mit meinem PC. Ich habe ihn im April 2006 aufrüsten lassen um damit Spielen zu können. Kurz vor Weihnachten fing der PC an zu hupen. Nach mehrmaligen hupen und knacken (in gleichbleibendem Abstand), war ende im Gelände und der PC hing sich auf, ohne herunterzufahren. Nachdem ich den PC in den Laden (in dem ich ihn hab aufrüsten lassen, garantie ist noch drauf) brachte, bekam ich den Ratschlag die Treiber zu aktualisieren bzw. neu zu installieren. Danach (nach Windows-Neuinstallation, Formatierung und Neuinstallation) lief der PC fehlerfrei…2 Tage lang. Danach fing er wieder an zu hupen und das Knacken ist lauter geworden^^.
AntiVir. Spybot und Ad-Aware hab ich durchlaufen lassen um irgendeine Art Üerlastung durch „Fremdkörper“ auszuschließen. Bevor ich ihn aber nun zum Laden bringe (und die mir einen vom Pferd erzählen) würde ich mir gerne eine dritte, vierte und meinetwegen auch zehnte Meinung einholen.

Gruß Mark

Hallo Mark,

Bevor ich ihn aber nun zum Laden bringe (und die mir einen vom
Pferd erzählen) würde ich mir gerne eine dritte, vierte und
meinetwegen auch zehnte Meinung einholen.

und was würdest Du mit 10 unterschiedlichen Meinungen dann machen? Dir die aussuchen, die Dir am besten gefällt?

Aber mal zus Sache:
Was für ein System hast Du denn? Und wo sitzen bei Dir überall Lüfter drauf?

Ich hatte mal ein Mobo, da war ein defekter Bridgekühler drauf, der machte mal fiese Geräusche, dann tagelang nicht. Vermute bei Dir Ähnliches.

Von sowas kann natürlich jeder Lüfter im PC betroffen sein, der im Netzteil ebenso, wie der auf der Graka oder der CPU oder ggf. zusätzliche Gehäuselüfter.

Oder kommen die Geräusch aus den Lautssprechern und Du hast sie nur bei eingeschaltetem Sound?

Ein wenig mehr solltest Du uns über Deinen PC schon erzählen. Mit der Kristallkugel kommen wir hier nicht wirklich weiter.

Gruß,
Gerhard

Hallo Mark,

Leider machst du keine Angaben darüber, wo das Hupen und Knacken herkommt. Gehäuse? Gehäuselautsprecher? Soundmodul? Was anderes? Falls es Hardware sein sollte: Ein Hupgeräusch oder ein Knacken etc. kann eigentlich nur von Hardware verursacht werden, die bewegliche Teile besitzt.

Z.B. können kaputte Lüfter wie CPU-, GPU-, Netzteil- oder Gehäuselüfter etc. eine Art Hupen verursachen. Sie laufen dann unrund und beginnen zu vibrieren. Je höher sie drehen bzw. je kleiner sie sind, desto hupiger das Geräusch. Evtl. setzen sie nach einiger Zeit aus, was bekanntlich bei CPU-Lüftern den Super-GAU darstellt.

Knacken/klacken können beispielsweise auch Festplatten, wenn sie sehr heiß sind, kaputtgehen oder nicht genug Strom abbekommen. Dies könnte auf unzureichende Luftzufuhr bzw. eine ungünstige Einbaustelle der HDD (HDD wird heiß), zuviele ageschlossene Geräte bzw. eine Unterdimensionierung des Netzteils zurückzuführen sein. Je nachdem, wie sich das Knacken und Hupen anhört, könnte es auch vom Netzteil selbst stammen.

Jedenfalls liegt dann irgend ein Fehler in der Hardware vor und das Gerät gehört zum „Aufrüster“ gebracht. Was du selbst unternehmen kannst, ist, das Seitenteil zu öffnen, den Rechner anzuschalten und zu prüfen, dass alle Ventilatoren sauber drehen. Wenn dann das Geräusch wieder auftritt, kannst du mal ins Gehäuse reinhorchen und versuchen, die Quelle selbst zu orten, was manchmal je nach Frequenz schwierig ist.

Sollte der Ton aus dem Gehäuse-Lautsprecher stamen, was ich am stärksten vermute, kannst du im BIOS-Handbuch den Fehlercode des akustischen Signals ermitteln. Falls nicht, sollte es aber der Aufrüster können. Jedenfalls deutet dies i.d.R. auch auf einen Hardware-Fehler hin. Sind alle Karten und der Arbeitsspeicher richtig eingesteckt? Sitzen alle Strom-Anschlussstecker sauber im Gegenstück? Hat sich evtl. ein Stecker ganz oder teilweise gelöst? Wie steht’s um die CPU- und Mainboard-Temperatur? Macht die BIOS-Lüfterüberwachung evtl. den Alarm? In diesem Fall könnte eine präzisere Beschreibung des Signals und Angaben zum Mainboard und der BIOS-Version (steht ganz am Boot-Anfang meist oben auf dem schwarz-weißen Start-Bildschirm) große Dienste leisten.

Oder kommt der Klang vom On-Board-Soundmodul bzw. dem angeschlossenen Verstärker? Dann könnte eine Treiberinstallation helfen. Da dies aber bereits geschehen ist, wird es das wohl nicht sein. Solltest du aber eine Soundkarte installiert haben, wäre es ratsam, den On-Board-Sound im BIOS zu deaktivieren (falls vorhanden). Wenn beides gleichzeitig läuft, kann es zu solch komischen Effekten führen, muss aber nicht.

Wie gesagt, du machtest leider keine Angaben über die ungefähre Herkunft des Geräuschs, darum kann man nur raten. All dies sollte aber dein Aufrüster geprüft haben. Fass nicht, stell ihm das Ding in den Laden und bestehe darauf, dass er es eigenhändig durchcheckt.

LG
Huttatta

mhm hab gedacht, die beschreibung des knackens reicht schon, da ich jetzt auf diesem Gebiet nicht soooo bewandert bin^^. Also hier ein paar Daten zum PC:
-AMD Athlon 64 3000+
-Mainboard (MSI K8N Neo 4)
-Geforce FX 6600GT 128 MB
-460 W Netzteil
4 Kühler. Einer am Netzteil (Standard), zwei am Mainboard (ein großer, ein kleiner) und an der Grafikkarte.

bringt das was??

Gruß Mark

man kann wirklich nur vermuten wo das Geräusch her kommt. auf jeden fall kommt es aus dem gehäuse.

man kann wirklich nur vermuten wo das Geräusch her kommt. auf
jeden fall kommt es aus dem gehäuse.

Hi
Ist dann nicht der nächste logische Schritt sich IM Gehäuse umzuschauen? Es ist wirklich nicht schwer zB den Lüfter zu identifizieren oder diese AUSzuschliessen wenn das Geräusch auftritt, und/oder die Gegend zu orten aus der das Geräusch kömmt…
HH

Hallo Mark,

mhm hab gedacht, die beschreibung des knackens reicht schon,

na, Du bist witzig.

Also hier ein paar Daten zum PC:

-AMD Athlon 64 3000+
-Mainboard (MSI K8N Neo 4)
-Geforce FX 6600GT 128 MB
-460 W Netzteil
4 Kühler. Einer am Netzteil (Standard), zwei am Mainboard
(ein großer, ein kleiner) und an der Grafikkarte.

bringt das was??

Ich würde, wie Helge schon sagt, mal bei geöffnetem Gehäuse versuchen herauszufinden, welcher der Lüfter das sein könnte.

Du kannst dann den in Frage kommenden Lüfter langsamer laufen lassen, indem Du ihn z.B. mal mit nem Pinsel (aber behutsam!) am rotieren hinderst. Wenn das Geräusch dann weg ist, oder sich verändert hast Du wahrscheinlich den Übeltäter.

Wenn Du zunächst keinen der Lüfter als Übeltäter ausmachen kannst, probier sie der Reihe nach alle durch.

Erfahrungsgemäß sind es die Lüfter auf dem Mobo oder der Graka, die zuerst den Geist aufgeben, da klein und hochtourig.

Aber nun nicht minutenlang den entsprechenden Lüfter an seiner Arbeit behindern, dann wirds zu heiß und Du machst Dir was kaputt!

Gruß,
Gerhard

man kann wirklich nur vermuten wo das Geräusch her kommt. auf
jeden fall kommt es aus dem gehäuse.

Also neuer Versuch. Beschreib doch bitte mal das Geräusch oder die Töne so genau wie möglich.

Frage 1:

Hört es sich eher geräuschhaft an wie z.B. schnarrend, furzend, rappelnd, sägend, rauschend, knacksend, klackend etc., vllt. auch in unregelmäßigen Abständen und von ungleichmäßiger Dauer, evtl. eine Kombination mehrerer solcher Geräusche?

Frage 2:

Oder ist es vielmehr eine gleichbleibende, periodische Abfolge kurzer und langer (aber gleichbleibend hoher) Töne in sich regelmäßig wiederholenden Muster?

Erklärung:

Falls du Frage 1 mit „Ja“ beantworten kannst, kommt das Geräusch von einer Hardware. Dann hilft nur, was bereits mehrfach gesagt wurde: Seitenteil des Gehäuses öffnen und hören, was da rumpelt. Falls es nicht sofort eindeutig ist, prüfe bitte, ob sich alle Ventilatoren drehen. Ggf. kannst du mal kurz (wirklich nur ganz kurz und ganz vorsichtig und ganz ohne andere Teile zu berühren !!!) die Ventilatoren einzeln durch leichtes Berühren der Nabe anhalten bzw. abbremsen und hören, ob sich dadurch das Geräusch verändert oder weggeht. Falls sich einer der Lüfter nicht dreht, vor allem wenn es einer der Kühler-Lüfter auf dem Mainboard ist, den PC sofort ausschalten und das Gerät zum Aufrüster bringen.

Falls du die Frage 2 mit „Ja“ beantworten kannst, kommt das Geräusch vermutlich aus dem Gehäuselautsprecher (ist meist im unteren Frontbereich des PC-Gehäuses angebracht, kannst du bei offenem Seitenteil auch gut hören). Das bedeutet, das BIOS meldet einen Fehler, welcher, so wie du es beschreibst, zum Absturz führt. Dann braucht man den Piep-Code, also die Bedeutung der hörbaren Tonfolge. Dazu ist aber erst mal eine genaue Beschreibung des Pieps-Musters (z.B. „lang-kurz-kurz“ oder „3 x lang, 1 x kurz“) erforderlich. Versuch das mal bitte gaaaaaaaaaanz genau zu beschreiben. Und gib bei der Gelegenheit mal bitte an, welches BIOS (Award, AMI, Phoenix etc.) du hast. Weiterhin kannst du beim nächsten Ereignis, auch ohne die Bedeutung zu kennen, mal den Rechner möglichst sofort resetten und im BIOS (du kommst dorthin, wenn du beim schwarz-weißen Start-Bildschirm direkt nach dem Anschalten/Resetten am besten mehrfach so oft die Entf-Taste drückst, bis das BIOS-Menü angezeigt wird) mit den Pfeiltasten die Hardwareüberwachung aufrufen und sehen, welche Temperaturen für die CPU und das Mainboard angezeigt werden.

LG
Huttatta

Man, ist denn das so schwierig?
Hallo Mark,

wie wärs mal damit:

schraub den Rechner auf (ist ungefährlich solage Du das Netzteil nicht öffnest) und beschreib uns das runde, längliche oder eckige Teil, das hupt und knackt.
Ich mach beim Ratespiel, „erkennen Sie die Hardware am Geräusch“, nicht mit!

Danke…
… Thema hat sich erledigt, da der PC nicht mehr an geht und definitiv repariert werden muss.

Trotzdem danke an alle Ratefüchse, tut mir Leid, dass ich das Geräusch nicht wirklich beschreiben konnte ^^

Gruß Mark