Hallo Mark,
Leider machst du keine Angaben darüber, wo das Hupen und Knacken herkommt. Gehäuse? Gehäuselautsprecher? Soundmodul? Was anderes? Falls es Hardware sein sollte: Ein Hupgeräusch oder ein Knacken etc. kann eigentlich nur von Hardware verursacht werden, die bewegliche Teile besitzt.
Z.B. können kaputte Lüfter wie CPU-, GPU-, Netzteil- oder Gehäuselüfter etc. eine Art Hupen verursachen. Sie laufen dann unrund und beginnen zu vibrieren. Je höher sie drehen bzw. je kleiner sie sind, desto hupiger das Geräusch. Evtl. setzen sie nach einiger Zeit aus, was bekanntlich bei CPU-Lüftern den Super-GAU darstellt.
Knacken/klacken können beispielsweise auch Festplatten, wenn sie sehr heiß sind, kaputtgehen oder nicht genug Strom abbekommen. Dies könnte auf unzureichende Luftzufuhr bzw. eine ungünstige Einbaustelle der HDD (HDD wird heiß), zuviele ageschlossene Geräte bzw. eine Unterdimensionierung des Netzteils zurückzuführen sein. Je nachdem, wie sich das Knacken und Hupen anhört, könnte es auch vom Netzteil selbst stammen.
Jedenfalls liegt dann irgend ein Fehler in der Hardware vor und das Gerät gehört zum „Aufrüster“ gebracht. Was du selbst unternehmen kannst, ist, das Seitenteil zu öffnen, den Rechner anzuschalten und zu prüfen, dass alle Ventilatoren sauber drehen. Wenn dann das Geräusch wieder auftritt, kannst du mal ins Gehäuse reinhorchen und versuchen, die Quelle selbst zu orten, was manchmal je nach Frequenz schwierig ist.
Sollte der Ton aus dem Gehäuse-Lautsprecher stamen, was ich am stärksten vermute, kannst du im BIOS-Handbuch den Fehlercode des akustischen Signals ermitteln. Falls nicht, sollte es aber der Aufrüster können. Jedenfalls deutet dies i.d.R. auch auf einen Hardware-Fehler hin. Sind alle Karten und der Arbeitsspeicher richtig eingesteckt? Sitzen alle Strom-Anschlussstecker sauber im Gegenstück? Hat sich evtl. ein Stecker ganz oder teilweise gelöst? Wie steht’s um die CPU- und Mainboard-Temperatur? Macht die BIOS-Lüfterüberwachung evtl. den Alarm? In diesem Fall könnte eine präzisere Beschreibung des Signals und Angaben zum Mainboard und der BIOS-Version (steht ganz am Boot-Anfang meist oben auf dem schwarz-weißen Start-Bildschirm) große Dienste leisten.
Oder kommt der Klang vom On-Board-Soundmodul bzw. dem angeschlossenen Verstärker? Dann könnte eine Treiberinstallation helfen. Da dies aber bereits geschehen ist, wird es das wohl nicht sein. Solltest du aber eine Soundkarte installiert haben, wäre es ratsam, den On-Board-Sound im BIOS zu deaktivieren (falls vorhanden). Wenn beides gleichzeitig läuft, kann es zu solch komischen Effekten führen, muss aber nicht.
Wie gesagt, du machtest leider keine Angaben über die ungefähre Herkunft des Geräuschs, darum kann man nur raten. All dies sollte aber dein Aufrüster geprüft haben. Fass nicht, stell ihm das Ding in den Laden und bestehe darauf, dass er es eigenhändig durchcheckt.
LG
Huttatta