Rechner lässt sich nicht runterfahren

Hallo!

ich bin mir nicht sicher ob das das richtige Forum für mein Problem ist. Ich hätte es vielleicht auch in „Win2000“ eintragen können.

ich habe ein dringendes Problem:
Seit ich auf meinem Rechner Windows 2000 installiert habe lässt er sich, bei mir zu Hause, nicht mehr über das Startmenü runterfahren, stattdessen bootet er erneut. Auch durch den „Power-Knopf“ im Gehäuse lässt er sich nicht ausschalten. Ich habe keine andere Möglichkeit als den Strom abzuschalten.

Aber das interessante ist, dass dieses Problem bei mir auf der Arbeit nicht mehr auftritt. Hier funktioniert alles einwandfrei, wenn ich ihn hier anschließe.

Übrigens tauchte vorher, also zu Hause, auch noch ein Registry-Fehler („Fehler 19“) auf. Natürlich brachten die Windows-Hilfeanweisungen hier auch nichts. Aber auch dieser Fehler erscheint nicht mehr, wenn der PC auf meiner Arbeit läuft.

Der einzige Unterschied ist, dass ich zu Hause noch einen Scanner am Parallel-Port angeschlossen hatte. Ich habe auf der Arbeit noch nicht getestet ein Gerät an den Parallel-Port anzuschließen und weiss auch nicht ob das überhaupt etwas mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.

Ich bin für alle Tipps dankbar und guck regelmäßig in das Forum um eventuelle Fragen zu beantworten.

thx
sebastian

hallo!

ich hatte dasselbe problem mal mit win98 und später mit windows 2000, aber als ich im biossetup die ‚wake up on lan‘ und ‚wake up on ps/2/usb‘ ausgeschalten hab, ist er ordnungsgemäß runtergefahren.

Grüße und hoffe dass ich helfen konnte
Fabian