Rechner läuft 'Amok'

Hallo,

seit kurzem taucht folgendes Problem bei einem PC auf:

Beim ersten Hochfahren erschient direkt beim Anmeldedialog die Meldung das das System heruntergefahren wird, ausgelöst durch NT-AUTORITÄT/System.

Beim Herunterfahren ist das System hängengeblieben.

PC ausgeschaltet, beim Hochfahren erscheint folgende POST Meldung:

Memory write/read failure at 0401B128, read 01EE01FE expecting 01EE01EE

Decreasing available memory.

The amount of system memory has changed.

Strike the F1 key to continue, F2 to run the setup utility.

PC mit F1 gestartet.

Nachdem der Anmeldebildschirm erschien war rege Festplattenaktivität vorhanden.

Es kam die Meldung das eine Windows Datei beschädigt sei.

Die Datei oder das Verzeichnes C:\Windows\CSC\SCS1.tmp ist beschädigt oder nicht lesbar.

Führen Sie CHKDSK aus.

Neustart durchgeführt.

Dabei wurde CHKDSK ausgeführt.

Es wruden diverse Dateien repariert.

Meldung:

Windows Registrierung wiederhergestellt.

Eine der Dateien mit der Registrierung des Systems musste mit einem Protokoll oder einer Sicherungskopie wiederhergestellt werden.

Die Wiederherstellung war erfolgreich.

Das System erkennt machmal nur 64MB RAM und manchmal die eingebauten 256 MB RAM.

Was ist da los?
Hat der Arbeitsspeicher einen Schuss?

Gruß Nikos

10 Goldene A’s:
Alle anfallenden Arbeiten auf andere abwälzen, anschließend anscheißen aber anständig.
http://www.kreuzretter.net

Moien

Das System erkennt machmal nur 64MB RAM und manchmal die
eingebauten 256 MB RAM.

Was ist da los?

Wahrscheinlich RAM-Fehler. Ob’s nun der RAM-Baustein ist oder das Board kann man so nicht sagen. Versuch aber mal mit memtest86 den RAM intensiv zu testen.

Und mach Backups.

Und versuch testweise den Rechner zu untertakten. Kann helfen.

cu

Hallo Nikos,

PC ausgeschaltet, beim Hochfahren erscheint folgende POST
Meldung:

Memory write/read failure at 0401B128, read 01EE01FE expecting
01EE01EE

Weist auf einen RAM-Fehler hin.

Ab hier kann sich der PC nicht mehr normal verhalten. Die grosse Gefahr besteht auch darin, dass die Platte mit Unsinn beschrieben wird, da der PC nicht mehr richtig funktionieren kann.

Entweder sind im BIOS falsche Werte für das RAM-Timing eingestellt, oder einer der RAM-Riegel gibt langsam den Geist auf.
Also kontrolliere die Einstelleungen im BIOS mit den Angaben der eingebauten RAM.

MfG Peter(TOO)

Hallo
verlasse dich nicht unbedingt auf memtest. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, memtest lief und sagte der Speicher ist o.k.
Erst als ich Probeweise meine beiden Riegel rausgeschmissen hatte und einen Anderen Speicherriegel reinsteckte, hatte ich keine Probleme mehr.
Gruß Steffne