Moin,
hab folgendes Problem. Bei der Neu-Installation meines XP wurde plötzlich der Monitor dunkel. Hatte erst die Grafikkarte in Verdacht. Die läuft aber in anderem Rechner ok.
Dann fiel mir auf, dass beim erneuten Einschalten der Prozessor-Lüfter nur in Zeitlupe anläuft. Hab mal alle Kabelverbindungen auf Sitz geprüft, Lüfter läuft schneller. Ob normal, kann ich nicht sagen.
Festplatte und Grafikkarte laufen in anderem Rechner einwandfrei. Hab ein anderes Netzteil eingebaut, keine Änderung. Nachdem ich alle Stromanschlüsse der einzelnen Laufwerke wieder angeschlossen hatte, lief der Rechner plötzlich wieder hoch. Er hat festgestellt, dass kein Betriebssystem auf der Festplatte ist. Hab dann die XP-CD ins Laufwerk gelegt, um den Rechner von CD booten zu lassen und das war’s. Kein Mucks mehr. Bildschirm bleibt dunkel - und ich weiss nicht mehr weiter. Hat jemand ne Idee?
Danke und Gruß
Biker
N’abend,
Festplatte und Grafikkarte laufen in anderem Rechner
einwandfrei. Hab ein anderes Netzteil eingebaut, keine
Änderung.
ein stärkeres Netzteil?
Nachdem ich alle Stromanschlüsse der einzelnen
Laufwerke wieder angeschlossen hatte, lief der Rechner
plötzlich wieder hoch.
hmm, hört sich nach einem Kabelproblem an, also überprüfe sowohl die Stromkabel wie auch die Datenkabel. Speziell das vom Diskettenlaufwerk, falls vorhanden!! Ggf. mal komplett abklemmen.
Hat jemand ne Idee?
Kurzschluß im Kabelwerk, dadurch schaltet das Netzteil ab.
Ich würde alles ausbauen, und freischwebend testen, also ohne Gehäuse.
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Grüsse:
ein stärkeres Netzteil?
Wieso denn das? Hat sich doch nichts geändert… oder doch?
hmm, hört sich nach einem Kabelproblem an, also überprüfe
sowohl die Stromkabel wie auch die Datenkabel.
Das sehe ich genauso, alles raus… reinigen!! ich machs immer mit ´nem Pinsel… auch das Mainboard!
Hat jemand ne Idee?
Wenn der Rechner nach deinem Installations gebimmel wieder ausging… würde ich auf Wärme tippen! CPU Lüfter runter,CPU ausbauen, wieder einbauen - leitpaste tauschen, weil vllt trocken… CPU Lüfter wieder druff. Leitpaste kostet im Laden 2-3 €… also kein ding.
Alle Halterungen prüfen… vom CPU Lüfter.
Hast du eine Prüf LED am Board? Wenn ja, wie sieht die aus? Ich habe eine die in bestimmten Folgen aufblinkt, wenn ein fehler auftaucht…
Das ganze leer anzuschmeissen ist ne gute idee… Also nur mit CPU & mainboard + 1 Modul Ram…
Ohne Steckkarten und Laufwerken. Hast du einen PC Speaker dran? Dann hörste auch wenn der Bios fertig ist mit laden der Komponenten.
Eventuell PCIE Grafikkarte drin? Die braucht Strom ohne Ende normalerweise… wie gesagt, mal ohne alles starten, dann langsam jede Komponente hinzufügen (aus machen, einbauen, einschalten usw)
Kontrollier das Mainboard auf verkokelte Stellen um die CPU… CPU Spannungswandler sind meist die ersten, die sich verabschieden.
Rechner geht zwar an, kommt aber kein Bild. Da keine Daten mehr durch die CPU wandern.
Hört sich für mich nach einem Fehlerstrom an. Der durch Dreck / Staub enstehen kann. Vllt auch einen der Netzteil Stifte, der wackelt oder kaum kontakt hat?
ALLES REINIGEN… das hilft meist… bei solchen fehlern.
Mfg Smokey
danke erstmal - werd Morgen den Pinsel schwingen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke erstmal - werd Morgen den Pinsel schwingen.
Hi,
hab heute mal ein anderes Board rangehängt und siehe da, der Rechner bootet. Also, mach ich mich auf die Suche nach entsprechendem Ersatz.
Danke und Gruß, Eberhard