hallo!
ich helfe einem kollegen bei der betreuung seines Clanservers. Der Server ging im Dezember 2004 online und lief da fehlerfrei mit 64Leuten BF1942 oder bis zu 90 mit Freelancer. (beides war auch öfters der Fall)
seit Januar etwa, wird die Kiste immer langsamer und die probleme häufen sich. Immer mehr fällt die Remotekonsole aus, der Server crasht oder die Serverapplikation des Spiels hängt sich auf. wo früher 64Leute spielen können, ist es heute noch mit knapp 20 problemlos möglich.
Zuerst dachten wir an Spyware oder Viren, konnten jedoch nichts dergleichen finden. (mit diversen programmen gsucht, auch von anderen rechnern aus) Dann haben wir mal die HD defragmentiert und alles nicht benötigte gelöscht. das brachte etwas besserung. Nun stehen wir vor einem Problem, welches uns über den Kopf wächst.
Der Server ist ein Athlon 3400+, hat 1GB Ram, 160GB Raid (serverfestplatten 24/7 tauglichkeit wurde vom hersteller sowie langzeittests bestätigt), eine gute Netzwerkkarte und eine geforce6600
Grafikkarte. Gekühlt wird mit Wasser, Der Server läuft mit Win XP Home.
Die CPU-Auslastung bei 30 Spielern (Battlefield 1942) schwankt zwischen 20% und 60%, der Ram ist höchst selten ausgelastet.
Bei der Internetleitung handelt es sich um ein 4000/2000 DSL mit garantierter Bandbreite und unbegrenzt traffic. (also selbst für einen gameserver verdammt schnell) Der Zugang erfolgt über einen Router.
Nun fragen wir uns folgendes:
wieso wird die Kiste immer langsamer?
welche Einstellungen am router bringen besserung?
welche Einstellungen am Server selbst bringen besserung?
was können wir alles tun um die Mühle wieder einsatzfähig zu machen?
ich hoffe jemand hier kann uns helfen!
gruss Manuel
Hallo Manuel,
ich kenen diese Probleme von Hochleistungs Spielerechnern der Bekannten.
Leider müllt sich das Windows von alleien zu. Die HD werden immer langsamer.
Ich würde zu einer komplett Urformatierung der HD`s raten. Die HD Kabel nach einen Jahr wider durch Flachkabel erneuern und dann alles komplett neu aufspielen.
Grüsse Zoomi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi zoomi
neu aufgesetzt ist er mal, seit einer halben stunde läuft er wirklich brilliant. wie verhindere ich jetzt aber dass der server immer wieder langsamer wird? ewig immer neu aufsetzten wird auf die dauer lästig, wenn man auch immer noch alle dienste und programme „eichen“ muss…
dankbare grüsse
manuel
Leider ja
Ich bin leider nicht technisch zu sehr mit Windows vertraut.
Habe aber sehr grosse Erfahungen mit Gaming.
Das Windows müllt sich leider immer weider zu. Vor allem deine Festplatte. Das ist das reinste Rumpelkammerbetriebsystem und an sich ist Windows zum Spielen eigentlich total scheisse.
Die ganze Preformence geht nur fürs Betriebsystem drauf das dazu auch noch wenig kann. Aber die Spiele laufen halt nur mit Windows.
Bei den CS`lern weis ich das sie sogar jeden Monat neu installieren.
Die bereiten vorher schon HD mit Backups her und wird dann nur ausgetauscht. Die sind aber auch krank 
zumüllen…
was wird denn wie und wo zugemüllt? wenn wir das wüssten könnten wir ein programm schreiben, dass den ganzen müll wegschafft…
gruss
Hallo Manuel,
warum machst du nicht mit einem Imageprogramm (z.B. Acronis True Image)
ein Backup deiner neu eingerichteten Platte mit dem Betriebssystem und spielst das dann bei Bedarf zurück ? Habe zwar keinen Server aber ich erspare mir bei meinem PC damit ne ganze Menge Arbeit da das Backup mit allen Treiber und Programmen sowie Einstellungen innerhalb von einer 1/4 bis halben Stunde zurückgespielt ist (hab noch nie genau gestoppt)
Vielleicht ist es ja überlegenswert.
Mit freundlichen Grüßen
René
1 „Gefällt mir“
Hallo Manuel,
hi René
warum machst du nicht mit einem Imageprogramm (z.B. Acronis
True Image)
ein Backup deiner neu eingerichteten Platte mit dem
Betriebssystem und spielst das dann bei Bedarf zurück ? Habe
zwar keinen Server aber ich erspare mir bei meinem PC damit ne
ganze Menge Arbeit da das Backup mit allen Treiber und
Programmen sowie Einstellungen innerhalb von einer 1/4 bis
halben Stunde zurückgespielt ist (hab noch nie genau gestoppt)
Vielleicht ist es ja überlegenswert.
backups machen wir am laufenden band (2x pro woche). wir versuchens mal damit, sobald der server wieder lahmt auf den jetztigen systemwiederherstellungspunkt zurückzusetzten. Mal sehen ob das was taugt.
Sch*** Windoof…
gruss manuel
Hallo Manuel,
du meinst hoffentlich nicht die dusselige Systemwiederherstellung von Microsoft. Mit der hatte ich noch nie Erfolg. Ich meine ein Image von einem neuinstalliertem System, wo alle Treiber und Programme eingebunden sind und die eigenen Einstellungen vorgenommen sind. Davon habe ich mir ein Image gezogen welches ich bei Bedarf zurückspiele. Oder verstehe ich hier was falsch das ihr bei eurem Server noch irgendwas extra braucht.
gruss
René
PS.: Schönen Feiertag
Hallo Manuel,
ne, den rückstellungsscheiss von xp benutzen wir nicht, funktioniert ja eh nicht. wir haben die ganze einstellung jetzt mal gesichert (xp bietet ja die möglichkeit, treiber, einstellungen und konfiguration zu sichern)
und auf cd gebannt.
wenn der server mit freelancer läuft, benötigen wir die charakterinfos der spieler, die wir auch speichern. sonst wird nix von der platte benötigt.
gruss manuel