mein rechner ist mittlerweile unerträglich langsam geworden insbesondere beim surfen. ich habe die befürchtug, dass es an der festplatte liegt, da diese lautere geräusche als noch vor geraumer zeit von sich gibt. ausserdem dauert die defragmentierung inzwischen 12 (!!) stunden für 16 MB. bei scan disk wurde mir schon angezeigt, dass einige bereiche fehlerhaft sind.
Also meine fragen: kann es wirklich an der festplatte liegen?
gibt es eine möglichkeit, dies sicher herauszufinden?
muss ich, wenn ich eine neue festplatte einbaue, windows neu aufspielen oder kann ich die daten übernehmen?
danke fürs erste.
ich frag mich weiter, ob ich den rechner GÜNSTIG anderweitig aufrüsten kann, bis ich mir im nächsten jahr einen neuen zulege. es ist ein AMD K6 II 450 mit 128 ram (4x32). eigentlich sollte das ding für meine belange ausreichen - aber nicht mit diesem tempo.
schau mal von welchem Hersteller die Festplatte ist.
Jetzt könntest du im Netz auf der Herstllellerseite oder anderweitig nach einem „Drive Fitness Test“ schauen für die Festplatte.
Dieses Tool erstellt eine oder mehrere Startdisketten.
Mit diesen gebootet wird die HDD komplett überprüft und evt. Fehler können bereinigt werden.
hoffe das hilft dir …
wie alt ist denn die Festplatte und welcher Hersteller ?
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke erstmal,
hat leider etwas länger gedauert bis ich mich heute wieder mit meiner festplatte beschäftigen konnte.
es ist eine ibm-platte, 4 jahre alt. hab mir darauf hin das von ibm angebotene drive fitness test runtergeladen, dass aber nicht funktioniert. beim starten der diskette wird „pc dos“ angezeigt und das wars dann.
der s.m.a.r.t. explorer erkennt die festplatte überhaupt nicht.
der smart defender von ibm sagt mir, einerseits, dass die selbstdiagnose von meiner platte nicht unterstützt wird, und andererseits, sie sei healthy, obwohl bei der kapazität ca 1 GB zu wenig angezeigt wird.
was nun frag ich mich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]