Rechner leiser bekommen

Hi,

was würdet ihr an produkten empfehlen(wakü-komplettset)? kann man mit einer wakü auch das netzteil kühlen(ich nehme an nein, da kein best. chip gekühlt wird). bringen dämm-matten etwas?

mein rechner:

amd x2 3800+ boxed (sockel 939)
2 x 512 crossair 400 MHz
6800 GT MSI GraKa
abit AN8 bereits passiv gekühlt
Be quiet BN014/BQT-P4 350W 2-Lüfter oder sowas in der art :smile:

die cpu geht jetzt schonmal auf 54°C, was wie ich gehört habe wohl eigentlich recht viel ist. wäre schön die kühlung zu verbessern und ein wenig zu übertakten.

danke und gruß bonkers

was würdet ihr an produkten empfehlen(wakü-komplettset)?

Leise Lüfter. Von WaKü halte ich nicht viel, da zu teuer, recht umständlich und die Lärmquelle (Radiator) nur verschoben wird.

kann
man mit einer wakü auch das netzteil kühlen(ich nehme an nein,
da kein best. chip gekühlt wird).

Afaik gibt’s da ein Sündhaftteures Netzteil mit WaKü-Anschlüssen.

bringen dämm-matten etwas?

Sie kühlen jedenfalls nicht, im Gegenteil.

2 x 512 crossair 400 MHz

Corsair. Crossair fliegt nur Flugzeuge.

die cpu geht jetzt schonmal auf 54°C, was wie ich gehört habe
wohl eigentlich recht viel ist.

Unsinn.

Leise Lüfter. Von WaKü halte ich nicht viel, da zu teuer,
recht umständlich und die Lärmquelle (Radiator) nur verschoben
wird.

Als Kühlmittel ist Wasser wegen seiner hohen spezifischen Wärmekapazität sehr gut geeignet und es gibt durchaus auch passive Wärmetauscher. Die sind etwas teurer, aber theoretisch kann man mit einer Wasserkühlung die Wärme von einer sehr kleinen Fläche auf einen riesigen passiven Kühler verteilen, sodass da keine Probleme entstehen. Das größte Risiko dürfte ein Leck sein, denn wenn das zeug ins Netzteil oder auf irgendwelche anderen Teile läuft, gibts reihenweise Kurzschlüsse.

bringen dämm-matten etwas?

Sie kühlen jedenfalls nicht, im Gegenteil.

Du hast recht, eigentlich isolieren Dämmmatten das Gehäuse, aber das macht angesichts der Tatsache, dass sowieso durch einen Luft- (oder eben Wasser-) strom gekühlt wird, praktisch keinen Unterschied. Ich würde aber kein Geld ausgeben um meine Gehäusemetallwände innen mit Schaumstoff auszukleiden. Besser ist es, den Lärm direkt an Ort und Stelle durch größere, langsamer drehende Lüfter oder Gummifüßchen für die Laufwerke zu reduzieren.

Hallo Bonkers

Bevor Du konkrete Produkte ins Auge fasst, solltest Du erstmal herausfinden, was bei Deinem Rechner alles Lärm produziert. Denn es gibt verschiedene Lärmquellen, die man unterschiedlich angehen muss, um sie ruhig(er) zu bekommen.

Es kann mitunter schon viel helfen, den Rechner zu öffnen und die Kühlkörper, Lüfter etc. vom angesammelten Staub zu befreien. Dann kann die Luft wieder besser zirkulieren und womöglich reduziert das den Lärm bereits ein Stück weit.

Dann musst Du mal der Reihe nach die Lüfter anschauen. Starte den Rechner bei offener Seitenwand und geh ins BIOS. Dann kannst Du die Lüfter einzeln kurzfristig mit dem Finger stoppen und so definieren, welcher Lüfter ggf. den meisten Lärm macht. Diesen Lüfter müsstest Du dann allenfalls ersetzen. Bzw. die ganze Kombination von Kühler und Lüfter.

Es gibt im einschlägigen Fachhandel inzwischen eine Vielzahl von Produkten, z.B. CPU-Kühler, die mehr oder weniger leise sind. Informationen und Tests zu solcher Hardware findest Du z.B. auf http://www.silenthardware.de und ähnlichen Seiten.

Auch der Lüfter auf der Grafikkarte macht gern Lärm. Ich habe mir grad dieser Tage eine Geforce 6800GT von MSI zugelegt. Da habe ich einerseits einen Hebel gefunden, mit dem man den Lüfter in zwei Stufen regulieren kann. Entweder niedrige Drehzahl, dann ist er leiser, kühlt dafür weniger. Oder mit höherer Drehzahl, was eine bessere Kühlung, dafür auch mehr Lärm bringt. In der niedrigeren Stufe war der Lüfter zwar schon recht leise (die höhere Stufe war mir deutlich zu laut…), aber ich habe den originalen Kühler trotzdem gegen einen Zalman VF700-Cu getauscht. Der ist, auf 5V, praktisch unhörbar.

Eine weitere Lärmquelle sind die Festplatten. Einerseits die Platte selber. Auch da gibt es Unterschiede, dem Vernehmen nach sind etwa Samsung-Platten sehr leise. Andererseits die Vibrationen, die von der Platte auf das Gehäuse übertragen und so ggf. verstärkt werden. Dem kann man durch Entkoppelung begegnen. Auch dafür gibts geeignetes Zubehör im Handel.

CU
Peter

Hi.
Ich habe zumindest bei Gehäuselüftern gute Erfahrungen mit diesen Gumminippeln (Beispiellink: http://www.reichelt.de/index.html?SID=18-6%4045KwQAR…) zur Entkopplung gemacht, die sind auch nicht so teuer und manchmal rappeln selbst leise Lüftern, weil das Gehäuse zufällig bei dieser oder jener Frequenz mitschwingt.
Auch hilft oftmals bei lauten CD/DVD-LWs ein Firmwareupdate.
Bei Festplatten habe ich schon vor dem Kauf auf die Geräuschentwicklung geachtet, aber da gibt es ja auch, wie schon erwähnt, Entkopplungsrahmen, die aber teuer sind.
Für die Prozessorkühlung gibt es die Möglichkeit, einen 120er Lüfter per Reduzierstück auf einen Standardkühler zu bauen, oder aber, Du leistest Dir gleich sowas wie einen Zalman oder so.
Da mein Rechner auf Holzdielen steht, haben mir so kleine Filzuntersetzer auch gute Dienste geleistet (ich denke, Kork wäre auch geeignet).
Vielleicht is ja was Nützliches für Dich dabei?
Grüße,
Grünblatt