Hallo Bonkers
was würdet ihr an produkten empfehlen(wakü-komplettset)?
Bevor Du konkrete Produkte ins Auge fasst, solltest Du erstmal herausfinden, was bei Deinem Rechner alles Lärm produziert. Denn es gibt verschiedene Lärmquellen, die man unterschiedlich angehen muss, um sie ruhig(er) zu bekommen.
Es kann mitunter schon viel helfen, den Rechner zu öffnen und die Kühlkörper, Lüfter etc. vom angesammelten Staub zu befreien. Dann kann die Luft wieder besser zirkulieren und womöglich reduziert das den Lärm bereits ein Stück weit.
Dann musst Du mal der Reihe nach die Lüfter anschauen. Starte den Rechner bei offener Seitenwand und geh ins BIOS. Dann kannst Du die Lüfter einzeln kurzfristig mit dem Finger stoppen und so definieren, welcher Lüfter ggf. den meisten Lärm macht. Diesen Lüfter müsstest Du dann allenfalls ersetzen. Bzw. die ganze Kombination von Kühler und Lüfter.
Es gibt im einschlägigen Fachhandel inzwischen eine Vielzahl von Produkten, z.B. CPU-Kühler, die mehr oder weniger leise sind. Informationen und Tests zu solcher Hardware findest Du z.B. auf http://www.silenthardware.de und ähnlichen Seiten.
Auch der Lüfter auf der Grafikkarte macht gern Lärm. Ich habe mir grad dieser Tage eine Geforce 6800GT von MSI zugelegt. Da habe ich einerseits einen Hebel gefunden, mit dem man den Lüfter in zwei Stufen regulieren kann. Entweder niedrige Drehzahl, dann ist er leiser, kühlt dafür weniger. Oder mit höherer Drehzahl, was eine bessere Kühlung, dafür auch mehr Lärm bringt. In der niedrigeren Stufe war der Lüfter zwar schon recht leise (die höhere Stufe war mir deutlich zu laut…), aber ich habe den originalen Kühler trotzdem gegen einen Zalman VF700-Cu getauscht. Der ist, auf 5V, praktisch unhörbar.
Eine weitere Lärmquelle sind die Festplatten. Einerseits die Platte selber. Auch da gibt es Unterschiede, dem Vernehmen nach sind etwa Samsung-Platten sehr leise. Andererseits die Vibrationen, die von der Platte auf das Gehäuse übertragen und so ggf. verstärkt werden. Dem kann man durch Entkoppelung begegnen. Auch dafür gibts geeignetes Zubehör im Handel.
CU
Peter