Ich habe hier ein Problem. Ein Mitarbeiter hat bisher im Homeoffice gearbeitet und hat jetzt aber ein richtiges Büro.
Nun würde ich gerne den Laptop (XP pro SP2) in die Domäne (w2k3) heben. Das klappt auch, aber dann hat der Benutzer einen leeren Desktop und alle persönlichen Einstellungen sind flöten. Wenn ich aber den Benutzer wie früher an " (dieser Rechner)" anmelde ist alles da. Der Benutzername und das Passwort sind gleich.
Wie kann ich denn den Benutzer in der Domäne anmelden, sodass er trotzdem die Einstellungen behält? Es gibt keine servergespeicherten Profile in der Domäne.
Weiß jemand, was ich da machen kann oder wie ich die kompletten Einstellungen portiere?
soweit ich weiß gibt es keine (praxistaugliche) Methode um ein lokales Profil in ein Domänenprofil zu transferieren (Wenn jeamand anderes mehr weis, bitte melden!).
Grund: Die SID die jedes Objekt einer Domäne bzw. eines Rechners eindeutig identifieziert.
Jedes Objekt hat seine eigene SID und diese wird von allen seinen Subobjekten geerbt usw.
Du kannst jedoch die Daten aus c:\Doumente und Einstellungen\UsernameAlt\Desktop ohne Probleme nach c:\Doumente und Einstellungen\UsernameNeu\Desktop kopieren.
In diesen Profilordnern findest Du auch die Favoriten, Vorlagen usw.
Du kannst jedoch die Daten aus c:\Doumente und
Einstellungen\UsernameAlt\Desktop ohne Probleme nach
c:\Doumente und Einstellungen\UsernameNeu\Desktop kopieren.
In diesen Profilordnern findest Du auch die Favoriten,
Vorlagen usw.
Richtig. Und in der Regel reicht dies ja auch aus.
So handhabe ich das auch immer.
Der User hat also die wichtigsten Einstellungen auf den neuen Benutzer übertragen. Evtl. muss man da noch manuell ein paar Einstellungen erledigen (Verknüpfungen).
Danke für die Antworten. Die Ordner hatte ich schon kopiert. Aber so richtig stellt mich das nicht zufrieden. Einige Programme sind nur für diesen Benutzer installiert und die fehlen dann.
Klar ist das nicht soo schlimm, weil man es halt neu installieren kann, aber dann sitze ich einen ganzen Tag dran und weder ich noch der Kollege können schaffe.
Ist ja schade, dass das nicht geht. Gibt es gar keine Möglichkeit, einen Benutzer vollständig zu exportieren bzw. importieren? Das ist wenig erfreulich.