Rechner mit Hardware schützen?

Tach Leute.

Ich habe folgendes Problem.
Wie kann ich meinen Rechner vor unerlaubten Zugriffen schützen?
*nicht lachen*

Mir schwebt da sowas vor.
Gibt es einen MemoryStick, oder einen „Plastikschlüssel“ mit einem
EC-Karten Geldchip?
Also das heist. Wenn Schlüssel im Rechner steckt, egal ob vorne oder hinten übern PCI Steckplatz, das der Rechner dann bootet.
Wenn der Schlüssel nicht drinsteckt, bootet der Rechner nicht.
Wie sicher wäre das denn?

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur verfühgung.

Mfg Ricarod Dieke

Hallo,

Wie kann ich meinen Rechner vor unerlaubten Zugriffen
schützen?

Am einfachsten wäre an „Hardware“ wohl ein simples Schloss.

Gibt es einen MemoryStick, oder einen „Plastikschlüssel“ mit
einem
EC-Karten Geldchip?
Also das heist. Wenn Schlüssel im Rechner steckt, egal ob
vorne oder hinten übern PCI Steckplatz, das der Rechner dann
bootet.
Wenn der Schlüssel nicht drinsteckt, bootet der Rechner nicht.
Wie sicher wäre das denn?

Das wurde so ähnlich schon als Kopierschutz für Software gemacht, da gab es kleine Zwischenstecker beispielsweise für die parallele Schnittstelle, die zwischen Drucker und Computer gesteckt wurden. Die Dinger hießen „Dongle“ oder so ähnlich. Wird aber nicht mehr gemacht so weit ich weiß, ist wahrscheinlich technisch zu aufwändig und zu teuer verglichen mit einem CD-Kopierschutz und einem Key mit Online-Registrierung.

Möglich wäre es natürlich, deine Idee umzusetzen. Wie sicher das ist, hängt davon ab, wie kompliziert man das ganze macht. Die einfachste Möglichkeit wäre, eine Verbindung im PC zu kappen und über den Schlüsselstecker zu verbinden, komplizierter wären irgendwelche Chips oder sowas. Die Frage ist dann, was man tun muss, um den Schlüssel zu kopieren oder um den PC so zu manipulieren, dass er trotzdem läuft. Ohne das Gehäuse zuzumachen (z.B. mit oben genanntem Schloss) kann man immer noch die Festplatte aus- und woander wieder einbauen und damit wäre der Schutz vermutlich futsch.

Wozu brauchst du denn sowas? Willst du eine neue Erfindung machen oder willst du einfach nur deinen PC schützen?

mfg
MB

halle,

Tausche doch einfach den Schalter mit einem Schlosschalter aus.
http://www.pc-max.de/forum/article.php?&a=50
So schalter gibt es auch bestimmt mit normalen schlüssel

gruss
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Gibt es einen MemoryStick, oder einen „Plastikschlüssel“ mit
einem
EC-Karten Geldchip?

ja, so was gibt es. Der PC bootet nur, wenn dieser codierte USB Stick im Steckplatz ist. Aber googeln mußt Du bitte selbt.

Gruß,
Gerhard

Hallo,

ich möchte einmal ein neues Argument anführen:

Persönlich würde ich es für sehr gut finden, wenn ein Betriebssystem beim Kauf bereits fest in einem elektronischen Baustein (Eprom) gespeichert ist.

Dies war ja vor vielen Jahren bei Rechnern wie dem SchneiderCPC gang und gäbe. Der Vorteil war ein sehr schneller Startvorgang, und eben eine relative Sicherheit. Viren waren da z. B. witzlos, da sie vielleicht begrenzten Schaden anrichten konnten, aber nicht das Betriebssystem ändern oder löschen.

Es macht nach meiner Meinung eben schon etwas aus, wenn jemand für eine Rechner-Manipulation erst den PC öffnen muss. Der Aufwand ist relativ hoch, und damit auch die Chance, erwischt zu werden.

Ansosnten ist es mit den Dongels wie mit dem Rennen zwischen Hase und Igel. Es gibt schon viele Programme, die den Dongel-Schutz aushebeln.

Gruss

Andreas

Hallo Ricardo,

du kannst im BIOS-Setup z.B. unter „Security“ ein Passwort einstellen, das auf Wunsch bei jedem Booten des Rechners eingegeben werden muss. Stimmt das Passwort nicht, bootet der Rechner nicht. Dieser Schutz kann nur dadurch umgangen werden, dass der Rechner aufgeschraubt und die BIOS-Batterie für etwa 1 Minute (oder etwas länger) ausgebaut wird. Das ist schon das Maximale, das man einem Unbefugten entgegensetzen kann. Das mit dem USB-Stick hilft nur bedingt. Mit ner simplen Boot-Diskette bzw. einer Boot-CD kannst du trotz jeglichen noch so toll angepriesenen USB-Schutzes die Festplatten durchsuchen oder andere böse Sachen anstellen. Das ist mit dem BIOS-Passwort bereits enorm erschwert. Das USB-Teil nützt nur dort was, wo der Rechner halbwegs beaufsichtigt ist und nicht allzu lange alleine gelassen wird (z.B. bei LAN-Partys oder ggf. uffe Arbeit). Wo steht denn der Rechner und vor wem möchtest du ihn denn schützen?

Gruß
Huttatta

Tach Leute.

Wie kann ich meinen Rechner vor unerlaubten Zugriffen
schützen?
*nicht lachen*

Hallo,

das ist bei professionellen Geräten üblich und daher standardmässig erhältlich. Es gibt Versionen, die nur bei eingesteckter Karte booten, und auch solche, die einen Fingerabdruck erfordern. Dazu ist natürlich die enstsprechende Hardware erforderlich (meistens in die Tastatur integriert) und ein angepasstes GINA-Modul in der Windowsversion.

Bei Bedarf Siemens-Fujitsu fragen.

Gruss Reinhard