Hallo,
zur Zeit verschwinden bei uns an der Uni häufig Notebooks (Netbooks, etc). Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich meinen Rechner „automatisch“ lahmlegen kann, wenn irgendeine Aktion ne gewisse Zeit nicht durchgeführt wird.
Ich hatte mir das so in der Art gedacht:
- Es wird eine SOftware, etc installiert.
- Jeden Tag / alle 2 Tage etc muss eine bestimmte Datei geöffnet werden, etc.
- Sollte die Datei nciht ausgeführt werden, zerschiesst es den Rechner komplett (also auch meine Dateien sollten „unbrauchbar“ sein).
Gibt es so ne Software (darf gerne auch ne Kaufversion sein).
Grüße
Thommy
PS: Mir ist bekannt, das es wohl nciht funktionieren wird, wenn ein neues BS draufgespielt wird, aber zumindest die Daten sind dann unbrauchbar.
Hallo JabberUser,
ja ja das Problem mit den Diebstählen ist wohl an jeder Uni so. 
*wie traurig*
Also das was du dir wünchst, ist mir nicht bekannt, dass es soetwas geben sollte. (Eine Firma dammit zu beauftragen dürfte ne menge Kohle verschlingen)
Aber es gibt verschiedene Systeme die einen ähnlichen effekt haben, OHNE das deine Daten wech sin. zB.: Festplatte verschlüsseln (Software gibt sogar schon als „VorBetriebssystem version“, wo du beim Boot ein PW eingeben musst)
Zur Not gibt es bestimmt eine Linux-Funktion die sowas in der Art kann wie du das willst. (Wenn Linux löscht is es weg, nicht wie bei win, wo ein halbwegs brauchbares Recoverie Prog alles wieder herstellt)
… naja, gib doch mal genaue Angaben über das System, Leistung und Geldbeutel und was genau du dir Vorstellst (Die drei Pkte sind ja schon mal hilfreich^^)
MfG DK