Rechner nach Neuinstallation langsam.Was tun?

Hallo liebe Experten,

da ich leider eine totale Null in puncto PC-Verständnis bin, wende ich mich an EUch in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe einen Rechner neu aufgespielt, d.h. die Platte formatiert, Windows 7 neu installiert, Office Enterprise drauf und was man sonst noch so braucht (AntiVir, Irfan, Gimp, Skype, Adobe Reader, Adobe Prof, Nero 8, VLC).

In den ersten Stunden lief alles wunderbar, aber dann ging es los, dass er extrem langsam ist. Beim Öffnen von Word oder Excel-Dokumenten rechnet er manchmal sekundenlang. Outlook schmiert auch regelmäßig ab.

Ich bin ziemlich verzweifelt, weil das Arbeiten so sehr mühsam ist.

System:
AMD Athlon 64 Processor 3200+ 2.00GHz
RAM 1 GB
32 Bit-Betriebssystem
NVIDIA GeForce 6150 LE
DELL Rechner

Selbst wenn ich nichts mache, dann rechnet er die ganze Zeit hörbar,als ob er schwer ackert.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt, dass der Rechner (und damit ich) wieder klar kommt.

Vielen Dank im Voraus und eine schöne Woche noch.

Viele Grüße, Martzel

########################################

Hallo,

wahrscheinlich sind Deine RAM viel zu klein. Sinnvoll wären 4 GB!
Möglichkeit 2:
Sehr oft prüft das Virenprogramm oder die Internet Security und verlangsamt sehr stark.
Probier einmal diese Programme anzuhalten.

LG

Hallo Martzel,

Dein Rechner ist jetzt nicht der Mega Wahnsinn aber sollte mit ein bisschen Mühe unter win7 laufen… Jetzt könntest du einmal gucken inwieweit dein Prozessor und dein Ramspeicher ausgenutzt werden ( Taskmanager) und uns diese Ergebnisse mitteilen, sowie mal gucken ob du alle Updates installiert hast. Vielleicht hilft auch eine Neuinstallation weiter (eher nicht). Jetzt gib uns erstmal die Ergebnisse über die RAM-ausnutzung und über Prozessorausnutzung…
Vielleicht können wir dir ja helfen…

MfG
Daniel

Salvele Marzel,

wenn Du eine Software installierst Egal ob Betriebssytem oder Anwendung, wird immer jede Funktion mit installiert.

Das heisst: Office z.B., installiert und aktiviert diverse „Schnellstart-Möglichkeiten“ welche bei jedem PC-Start als Erstes aktiviert werden.

Ebenso geht jede andere Software mehr oder weniger verschwenderich vor und muss deshalb von Hand angepasst werden.

Deshalb jeden Softwarestart abstellen, ausser Virenscanner und was man wirklich braucht.

Assistenten, automatische Updates welche beim Start ausgeführt werden und Programme welche schon Mal auf Verdacht geladen werden.
(Ausgenommen natürlich Viren-Updates und Microsoft-Updates.)

Funktionen und grafische Spielereien welche Windows bietet, sind auch bei Windows 7 sehr Resourcen-Fressend
und sollten sparsam oder gar nicht verwendet werden.
Hintergrundbilder, Bildschirmschoner und 3D-Effekte sind ganz nett, aber kosten auch Zeit und Speicher.

Deshalb Windows-Funktionen abstellen, bzw. an die gegebenheiten anpassen.

Nach abgeschlossenen Installationen, sollte die Festplatte/Registry von „Installationsmüll“ gereinigt werden, geeignete Programme gibt es als Freeware oder zu kaufen.

Ein Rat zum schluss : Lass Deinen PC nicht arbeiten wie er will ohne dass Du ihn kontrollierst.
Der TaskManager zeigt was besonders aktiv ist und viele Resourcen verbraucht.

Das sollte es Erst Mal sein, wenn noch Fragen dann Email.

Gruss und viel Erfolg.

Patrik Steinbrenner.

Hallo Daniel,

vielen Dank, dass Du Dich meinem Problem annimmst.

Der Arbeitsspeicher ist wohl ziemlich am Anschlag:
Physikalischer Speicher(MB)
Insgesamt 958
Im Cache 95
Verfügbar 103
Frei 10

Kernel-Speicher
Ausgelagert 101
Nicht ausgelagert 23

CPU-Auslastung
Handles 23923
Threads 755
Prozesse 66
Zugesichert(MB) 1966/2287

Dabei variiert die CPU-Auslastung zwischen 20%-55%

Ich hoffe, das waren die Angaben, die Du meintest.

BG Martzel

Hallo Daniel,

vielen Dank, dass Du Dich meinem Problem annimmst.

Der Arbeitsspeicher ist wohl ziemlich am Anschlag:
Physikalischer Speicher(MB)
Insgesamt 958
Im Cache 95
Verfügbar 103
Frei 10

Kernel-Speicher
Ausgelagert 101
Nicht ausgelagert 23

CPU-Auslastung
Handles 23923
Threads 755
Prozesse 66
Zugesichert(MB) 1966/2287

Dabei variiert die CPU-Auslastung zwischen 20%-55%

Ich hoffe, das waren die Angaben, die Du meintest.

BG Martzel.

keine Ursache :smile:

55% CPU wenn du nichts machst??? uff
ich hab 3% wenn ich mit Adobe Premiere arbeite…
also daran könnte es liegen… schau mal wenn du was machst ober er auf die 100 kommt… starte mal das programm was deiner Meinung nach am meisten Rechenleistung braucht…

wenn er nicht auf 100 hoch geht könntest du es probieren mal einen weiteren Riegen Ram-Speicher einzubauen oder eine neuinstallation…

mfg
Daniel

Hast du nach der Neuinstallation auch alle Treiber installiert?

Hallo,

da weiß ich leider nicht weiter, mit Windows 7 arbeite ich nicht. Vielleicht weiß jemand anderer Rat?! Sorry und viel Geduld!