Rechner neu Formatieren und Programme installiere

hallo und guten Tag,
mal sehen wer mir helfen kann. Mein laptopp ist über und über voll, habe schon sehr viel gelöscht und trotzdem läuft es immer langsamer.Nun würde ich gerne alles neu formatieren, also alles runterschmeißen und die Programme neu installieren. Leider geht die Formatierung nicht.
bitte daher um Hinweise bzw. Unterstützung- Danke

Vorgehensweise? Fehlermeldung?

Leider geht die Formatierung nicht.

1. WIE willst du formatieren?

2. WELCHE Fehlermeldung erhälst du?

Gruß

Stefan

Hi

mal sehen wer mir helfen kann. Mein laptopp ist über und über
voll, habe schon sehr viel gelöscht und trotzdem läuft es
immer langsamer.Nun würde ich gerne alles neu formatieren,
also alles runterschmeißen und die Programme neu installieren.
Leider geht die Formatierung nicht.

… die du unter Windows versucht hast?
klar, Win sägt sich nicht den Ast ab, auf dem es sitzt.
XP-CD rein, beim Setup kannst du auch formatieren, ehe du neu installierst

Gruss
ExNicki

Daten löschen genügt nicht. Man muss z.B. das Startmenü und die Registry bereinigen. Viele Wartezyklen lassen sich darauf zurückführen, dass es im Startmenü, auf dem Desktop oder in der Registry verwaiste Einträge. Die kann man z.B. wunderbar mit CrapCleaner (http://www.ccleaner.de) bereinigen lassen. Danach ordentlich defragmentieren wirkt manchmal Wunder.

Welche Formatierung geht nicht? Die über Windows oder die beim XP-Setup. Du kannst auch mit zB Paragon Diskwiper alles entfernen, oder du besorgst dir nen Dos-Programm, dann kannst du über dos-formatieren, das gibt es zB bei der Computer-Bild Rettungs-Cd glaub ich.

Eh ich alles plattmache würde ich aber mal ein defragmentierungsprogramm drüber laufen lassen. Wenn der Rechner total überfüllt ist, dann ist es kein Wunder, wenn der langsam wird.

Gruß
Hell

Hallo Dirk

Man muss z.B. das Startmenü und die Registry bereinigen.

Startmenü: OK, vor allem die Einträge im Autostart.

Registry: Blödsinn im Quadrat. Uralter Mythos. Vergiss das.

Die Registry ist eine Datenbank. Windows lädt jeweils nur die Teile, die benötigt werden. Verwaiste Einträge, die nicht mehr benötigt werden, werden nicht geladen. Die belegen daher nur noch etwas Festplattenplatz, haben aber keinen Einfluss auf die Performance des Systems.

Selbst wenn man einige tausend verwaiste Einträge löscht, läuft das System keinen Deut schneller.

Andererseits ist die Registry ein sehr komplexes und delikates Konstrukt. Wenn man die falschen Einträge löscht, kann man das System negativ beeinflussen bzw. schrotten.

CU
Peter

Am Rande

Eh ich alles plattmache würde ich aber mal ein
defragmentierungsprogramm drüber laufen lassen. Wenn der
Rechner total überfüllt ist, dann ist es kein Wunder, wenn der
langsam wird.

Defragmentieren schaft nicht ein bit mehr Platz. Aber man kann ja an den üblichen Stellen (Temp) pauschal löschen.

Gruß

Stefan

Einige Programme hinterlassen jedoch bei der Deinstallation Einträge auf die von anderer Stelle verwiesen wird, weil sie sich in Systemabläufe einklinken. Zugegeben sind die in der Regel weniger störend als tote Startmenü- oder Desktop-Verknüpfungen, bei denen Windows ungefragt immer wieder versucht die Zieldatei zu finden und damit das System lahmlegt. Das sind echte Performancebremsen, die man entweder mühsam händisch entfernt, oder eben ein Programm wie CCLeaner die Arbeit machen lässt.

Also weiterhin meine Empfehlung: Entmüllen mit CCleaner und gründlich defragmentieren (evtl. auch mehrere Durchläufe), sollte einiges bringen.

Vielleicht sollte man,…
nicht nur löschen wie ein Wilder, sondern auch mal den Papierkorb leeren. :wink: und nach so einer Aufräumaktion ist eine Defragmentierung kein schlechter Gedanken.
Zudem stellt sich die Frage, was versteht man unter voll? Wieviel freier Speicherplatz steht auf der Systempartition noch zur Verfügung?
Für eine beschie… Leistung des Systems gibt es viele Gründe. Selten ist es das System selbst, das dies verursacht.