ich habe noch einen alten PC rumliegen, den ich ohne Gehäuse betreiben möchte. Der Rechner fährt momentan nicht hoch (der Bildschirm zeigt kein Bild an).
Ich kenne das Problem. Es liegt an der Masse. Die der Rechner im Gehäuse hätte.
Hat jemand Erfahrung damit? Welche Teile muß ich an Masse anschließen?
Haha, ich hab auch kein richtiges Gehäuse für meinen Zweitrechner, er sitzt in einem Station’s Gehäuse (ihr wisst schon, Notebook Board mit spezial Gehäuse für diese schlanken Designer Rechner), das ich dann mit Märklin Stabilbaukasten „erweitert“ habe. Hatte leider nicht genug Legobausteine. Was dein Problem angeht: Wenn die Lüfter anlaufen, dann sollte es wahrscheinlich eher an einer lockeren Grafikkarte liegen (oder sie ist defekt?). Sobald die Lüfter anlaufen, kann es soweit ich weiss nicht (oder nur sehr unwahrscheinlich) and der Stromversorgung liegen. Ansonsten wüsste ich nix von einer Masse.
Tschau, Daniel
Mein rechner läuft seit der Umstellung von AT auf ATX auch aufm Schreibtisch, ohne MAsse und evtl. Probleme.
Um ein Board zu testen bau ich es ja auch nicht gleich in ein Gehäuse ein und es funktioniert immer.
Freiheit für die Computer. Schafft die Gehäuse ab…
Mein rechner läuft seit der Umstellung von AT auf ATX auch
aufm Schreibtisch, ohne MAsse und evtl. Probleme.
Um ein Board zu testen bau ich es ja auch nicht gleich in ein
Gehäuse ein und es funktioniert immer.
Freiheit für die Computer. Schafft die Gehäuse ab…
richtig so!
genau!
testha
Also ich hatte eher Probleme mit Gehäusen, einmal ging der alte Rechner nicht an (der, der kein richtiges Gehäuse mehr hat). Irgendwann fand ich raus dass er einen kurzen hatte, da die Schraube nicht an der exakt richtigen Position war und damit mit nicht isoliertem Boardmaterial in Kontakt kam. Dass war ne Arbeit wieder zu korrigieren. Ich hab da noch ne Idee: Vielleicht hat sich etwas Metalstaub auf den Rechner gelegt, dass könnte zu nem kurzem führen…
ich habe noch einen alten PC rumliegen, den ich ohne Gehäuse
betreiben möchte. Der Rechner fährt momentan nicht hoch (der
Bildschirm zeigt kein Bild an).
Ich kenne das Problem. Es liegt an der Masse. Die der Rechner
im Gehäuse hätte.
Hat jemand Erfahrung damit? Welche Teile muß ich an Masse
anschließen?
hmm, also mein Bastelrechner ist auch auf ne Holzplatte geschraubt, damit ich von oben bequem karten von oben reinstecken kann und seitlich alles messen kann…
Netzteil und Peripheriegeräter hängen unter der Holzplatte
aber zum Masse Problem:
ich zwar keinen Plan, wozu das bei dir nötig sein sollte (mein bastel Board braucht das nicht), aber üblicherweise wird EIN Massekabel oder EINE Schraube des Boards, die auf einem blanken Mmetallring rund um das Loch aufliegt, mit dem Metallischem Gehäuse des PCs verbunden, damit liegt die Elektrische Masse des Mainboards und aller Floppys / Hardisks, etc, auf demselbem Potential wie der Schutzleiter von dem Stromnetz in deiner Wohnung. Falls dir unklar ist was ein elktr. Potential ist, rate ich zur Lektüre eines Physikbuchs.
es muß GENAU EINE verbindung sein,um brummschleifen (bekannt aus der HIFI szene) zu vermeiden…