Rechner ohne PS/2

Liebe wer-weiss-was,
ich habe letztes mal ein alten Rechner geschenkt bekommen.Der Rechner funktioniert einwandfrei,nur hat keine PS/2 Schnittstelle für eine herkömliche Maus.Er hat nur 2 serielle Schnittstellen.Ich habe eine ganz simple 3- Taste Maus mit einem Adapter PS/2 >Serielle gekauft.Normalweise musste es doch funktionieren.Leider ist es nicht der Fall.
Könnte jemand mir helfen,ob ich irgendwas an der Hardware-einstellung ändern soll oder wie,weil ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung von Hardware.Der Rechner hat Win 98,und ich benutzer ihn nur zum surfen.
Ich danke euch schon mal im Voraus.
liebe Grüsse an allen,die sich an diesen Webseite aktiv beteiligt haben.
alles Gute

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht alle PS/2 Maeuse mit allen Adaptern funktionieren. Gute Erfahrungen hab ich mit der Logitech Pilot gemacht, die hat den Adapter auf Seriell gleich mit dabei und funktioniert an jedem Rechner. Kostenpunkt etwa 9 bis 11 Euro.

Hier ein Link zur Maus: http://www.logitech.com/index.cfm?page=products/deta…

Viele Gruesze
Patrick

Hallo Dung-Luong

Ich habe eine ganz simple 3- Taste Maus mit
einem Adapter PS/2 >Serielle gekauft.

Hast Du da einen extra Adapter gekauft? Oder war der Adapter bei der Maus mit dabei?

Grundsätzlich gilt: PS/2 verwendet ein Protokoll, das auf dem uralten IBM Busmaus-Protokoll beruht. Am seriellen Port wird dagegen ein von M$ entwickeltes Protokoll verwendet. Die beiden Protokolle sind nicht kompatibel.

Um eine PS/2-Maus am seriellen Port betreiben zu können, ist ein Adapter allein nicht ausreichend. Die Maus muss beide Protokolle beherrschen. Solche Mäuse bringen einen Adapter gleich mit.

CU
Peter

P.S.: Bitte setze nach einem Satzzeichen jeweils ein Leerzeichen. Das macht Deine Texte besser lesbar.

Hi,

erstmal möchte ich Euch ,Patrick und Peter, Danke sagen.Jetzt ist es mir klar warum es nicht funktioniert.Ich habe nähmlich den Adapter extra gekauft.

Also es bleibt nicht anders übrig die Maus zurückzubringen.

MFG

Dung

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]