Rechner pfeift

Ich habe einen relativ neuen Rechner,der in der Regel Tag & Nacht läuft.Nun pfeift er seit einigen Tagen.Ich habe ihn auch schon aufgemacht und ihn innen mit einem Staubsauger etwas abgesaugt.Dieses Pfeifen ist aber immer noch da.Freunde sagen,es könnte am CPU Lüfter liegen,den sollte ich mal säubern,andere wiederum sagen,das liegt an meiner mehr oder weniger vollen Festplatte.
Muss aber dazu sagen,das ich eher Laie bin und nicht ganz so viel Ahnung von den „Innereien“ habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
liebe Grüße dat Sexy

Also ich würde auch auf CPU-Lüfter oder vielleicht den Lüfter der Grafikkarte tippen. Das Pfeifen kommt meist von den kleinen Lüftern. Festplatten pfeifen nicht, die klackern bestenfalls, aber dann würdest Du das auch im normalen Betrieb ohnehin merken.

Mach den Rechner einfach mal auf, starte ihn und drücke mit Deinem Zeigefinger einfach nur kurz auf die Lüfter, ob das Pfeifen dann aufhört oder dgl.

Christian

Moin

Nun pfeift er seit einigen Tagen.

Meist ein Lüfter, teste auch den am Netzteil. Einmal kurz anhalten schadet nicht (ausser den Fingern…).

Ich habe ihn auch
schon aufgemacht und ihn innen mit einem Staubsauger etwas
abgesaugt.

VORSICHT:
Wenn sich durch den Staubsauer die Lüfter drehen kann das Motherboard kaputt gehen. Die Lüfter erzeugen dann nämlich Strom.

Dieses Pfeifen ist aber immer noch da.Freunde
sagen,es könnte am CPU Lüfter liegen,den sollte ich mal
säubern,andere wiederum sagen,das liegt an meiner mehr oder
weniger vollen Festplatte.

Der Inahlt einer Festplatte ist erstmal egal. Es gibt Festplatten die pfeifen, aber die werden meist nicht in normale PC’s verbaut. Mit den Jahren fangen auch ein paar Modelle an mit pfeifen.

Dagegen kann man nix tun, ausser eine andere Platte kaufen. In deinem Fall tipp ich aber schwer auf die Lüfter.

cu

Hallo !

Vielen Dank für Eure Antworten.Leider liegt´s wohl doch nicht an den Lüftern.Habe beide angehalten,aber das Pfeifen hört nicht auf.
Das es vielleicht nach ein paar Jahren pfeifen kann,ist ja schön und gut,aber mein Rechner habe ich im Spätsommer letzten Jahres gekauft und dürfte diese Geräusche eigentlich noch nicht von sich geben.
Dieses pfeifen war ja auch vorher nie da,falls es also an der Festplatte liegen sollte.

Liebe Grüße,Sexy

Hallo !

Moin,

Das es vielleicht nach ein paar Jahren pfeifen kann,ist ja
schön und gut,aber mein Rechner habe ich im Spätsommer letzten
Jahres gekauft und dürfte diese Geräusche eigentlich noch
nicht von sich geben.
Dieses pfeifen war ja auch vorher nie da,falls es also an der
Festplatte liegen sollte.

Hoer doch genau hin obs die Platte ist. Wenn ja: Daten sichern und das Ding dem Haendler um die Ohren hauen. Veraenderte Plattengeraeusche koennen (muessen aber nicht) auf baldiges Ableben der selbigen hinweisen. Vielleicht liefert ja ein Analysetool des Herstellers einen Hinweis.

Gruss
Paul

Sicher, dass es der Rechner ist?
Bei mir hatte der Monitor angefangen zu fiepen -> umtauschen lassen.

Hallo !

Vielen Dank für Eure Antworten.Leider liegt´s wohl doch nicht
an den Lüftern.Habe beide angehalten,aber das Pfeifen hört
nicht auf.

Netzteil ? wenns aus dem Netzteil kommt und nicht der Lüfter ist dann könnte es ein Kondensator sein. Das wirst du aber bald rausfinden, dann gehts nicht mehr lange.

cu

Hallo,

wenn Du den Rechner komplett gekauft hast, hast Du ja noch einen Gewährleistungsanspruch. Ist das Pfeifen nicht auf eine Änderung zurückzuführen, die nachträglich durchgeführt wurde, muß der Händler sehen, wie er das Pfeifen abstellt.

Pfeiftöne können übrigens auch vom Netzteil oder der Spannungsversorgung der CPU auf dem Mainboard kommen.

Gruß,
Bernd

Guten Morgen !

Also an meinem Monitor liegt es nicht.Kann schon
noch unterscheiden,ob es aus dem Rechner oder aus dem Monitor kommt*g*.
Habe keine Lust den Rechner bei Media Markt zur Reparatur zu bringen.
Gibt es keine anderen Lösungen für mein Problem?
Sollte es am Netzstecker für den CPU liegen,was kann ich denn da machen?

Liebe Grüße,Sexy

Hallo,

Also an meinem Monitor liegt es nicht.Kann schon
noch unterscheiden,ob es aus dem Rechner oder aus dem Monitor
kommt*g*.

Habe auch nichts anderes behauptet:wink:

Habe keine Lust den Rechner bei Media Markt zur Reparatur zu
bringen.

Nun ja, dann mußt Du die Ursache selbst und auf eigene Kosten suchen und beheben.

Gibt es keine anderen Lösungen für mein Problem?

Eventuell hilft ein Netzteil-Tausch, wenn es das sein sollte.

Sollte es am Netzstecker für den CPU liegen,was kann ich denn
da machen?

Am „Netzstecker“ liegt es bestimmt nicht, und der geht auch nicht direkt an die CPU.

Ursachen für Pfeifgeräusche gibt es theoretisch viele, Lösungen auch:
Lüfter (am Gehäuse, auf dem Mainboard, auf der Grafikkarte, an einer Festplatte) kann man kostengünstig tauschen, wenn es ein Lagerschaden ist. Es kann auch sein, daß ein Lüfter an einem Kabel schabt, das läßt sich dann woanders hin verlegen.

Sollte eine Festplatte oder ein CD-Laufwerk pfeifen, hilft nur ein Austausch.

Das Netztei bietet zwei Möglichkeiten, wo es pfeifen kann: Lüfter oder Spannungsregler. Hier hilft oft (insbesondere für elektrotechnische Laien) nur ein Netzteiltausch.

Sollte ein Spannungsregler auf dem Mainboard pfeifen, muß das komplette Mainboard getauscht werden.

Also: Ohne den Händler in Anspruch zu nehmen, bleibt nur, den PC zu öffnen und im Betrieb zu horchen, wo das Geräusch genau herkommt. Notfalls mußt Du einen Bekannten bemühen, der sich etwas mehr mit PC-Hardware auskennt.

Viele Grüße,
Bernd