ich habe das Problem, das mein Rechner meint nicht mehr starten zu müssen. Nach dem Einschalten läuft die Festplatte an, der Monitor bleibt jedoch dunkel - und der Rechner piept im Sekundenrythmus.
Weiß jemand was er mir damit sagen will?
Das klingt auf den ersten Blick schwer nach Grafikkarte, mal ueberprueft, ob die fest im Slot steckt und ob das Monitorkabel richtig sitzt?
Normalerweise kann man auch in der Boardbeschreibung anhand des Piepens die Fehler bestimmen. Da was gefunden?
Irgendeine neue Hardwarekomponente eingebaut, oder kommt der Fehler von heute auf morgen?
könnte aber auch der ram-speischer sein… versuch ihn mal probeweise auszutauschen, oder eventuell einfach (wenn du mehrere module hast) einen (oder mehrere) herauszunehmen. das kannst du aber nur bei den neueren 168poligen speichern machen. bei den alten 72 poligen mußt du immer 2 module einer bank entfernen.
viel erfolg!
zähl mal die piefolge, wieviel töne und ich welcher form (kurz, lang) und dann schau hier nach http://www.downloadside.de/pc-hilfe.htm
dort stehen unten aufgelistet die dazugehörigen fehler
könnte aber auch der ram-speischer sein… versuch ihn mal
probeweise auszutauschen, oder eventuell einfach (wenn du
mehrere module hast) einen (oder mehrere) herauszunehmen. das
kannst du aber nur bei den neueren 168poligen speichern
Genau das habe ich gemacht - einen von 2 eingesteckten Ram-Bausteinen rausgenommen (da vermutlich defekt). Werde mal 2 neue Bausteine besorgen und dann mal weiter sehen.
Hast du vielleicht irgendein neues Gerät eingebaut, zweite
Festplatte, CDROM-Laufwerk etc.?
Nein, bisher nur ausgebaut. Ich hatte auf dem Rechner am Win 95 und MS Office neu installiert. Als ich dann am Montag den PC eingeschaltet habe lief Win normal hoch, doch sobald ich irgendeine Anwendung starten wollte kam die Meldung „xxx.exe verursachte eine allgemeine Schutzverletzung“.
Zuvor ist auf dem PC immer Win NT gelaufen und dort ist er ab und an einfach abgestürzt und hat ein Speicherabbild erstellt.
Deshalb war meine Vermutung - Ram defekt. Ich hab den PC also aufgeschraubt, einen der beiden Ram-Bausteine ausgebaut.
Später dann beim starten wollte er dann nicht mehr hoch fahren. Dann hab ich die beiden Bausteine noch mal getauscht, ebenso mal eine andere Grafikkarte eingesetzt doch der PC piepte nur noch.
Zwei Antworten weiter unten meinte aber schon jemand, das manche Boards darauf bestehen das die Ram-Plätze immer paarweise besetzt sind. Das muß ich dann jetzt noch mal probieren ob das die Ursache für das Problem ist.