Liebe WWWler
ich möchte einen Rechner komplett löschen und ein neues Betriebssystem instalieren.wie kriege ich alles runter??
Danke
Reiner
Hallo Rainer,
von der Windows-Startdiskette booten,
format c: [Enter-Taste]
eingeben und mit der Eingabetaste den Vorgang starten. Evtl. musst du vorher zur Diskette wechseln
A: [Enter-Taste]
oder in das Diagnoseverzeichnis, dessen Laufwerkbuchstabe beim Booten angezeigt wird (also aufpassen). Z.B.:
E: [Enter-Taste]
Dann sollte es funktionieren. Je nach Windows-Version musst du von der CD booten und dann die Option „Neuinstallation“ wählen. Später bekommst du im Installationsmenü dann die Möglichkeit, das Laufwerk zu bestimmen, es vorher zu formatieren (komplett alles darauf zu löschen) und in welchem Dateisystem die Pladde formatiert werden soll (FAT32, NTFS).
Gruß
Huttatta
Hallo Reiner,
ich möchte einen Rechner komplett löschen und ein neues
Betriebssystem instalieren.wie kriege ich alles runter??
einfach anfangen, das BS zu installieren und dabei die Meldungen lesen. Die Installationsroutine wird Dir anbieten, die Platte neu zu partitionieren, die vorhandenen Partitionen zu formatieren.
Willst Du ein BS verwenden, das nicht das selbe Filesystem verwendet, wie das alte, geht es gar nicht anders.
Gruß, Rainer
Welches BS willst du denn installieren?
Gruß, Philip
ich möchte XP installieren
Hallo Rainer,
prima.
CD einwerfen, Anweisungen befolgen, fertig. 
Gruß, Rainer
Alle Daten sichern (z.B. CD) die du weiterverwenden möchtest.
Falls nicht schon eingestellt, im BIOS bei der Bootreihenfolge das CD-LW als 1. Bootlaufwerk auswählen.
XP-CD Einlegen und Rechner starten.
Bei Meldung „Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten“ eine Taste drücken (z.B. Enter).
Abwarten…
Bei den aufgelisteten Partitionen die dort stehenden löschen (L-Taste -> Eingabe-Taste -> B-Taste).
Wenn du XP einfach in einer Partition, die die gesamte Festplatte ausnutzt, installieren willst -> Enter.
Andernfalls nach belieben Partitionieren und in der gewünschten Partition per Enter installieren (vorher mit NTFS schnell oder langsam formatieren).
Abwarten…
Dann startet der PC irgendwann neu und du musst den Installationsanweisungen nur noch folgen (insgesamt ca. 40 Minuten lan ab und zu mal klicken).
Dann folgt wieder ein Neustart und du musst noch mit ein Paar Klicks die Erstkonfiguration vornehmen.
XP ist fertig. Als nächstes Treiber installieren und wie gewünscht garnieren oder einrichten.
Gruß, Philip
Hallo Rainer
Ich habe die Installation und die Konfiguration von XP mal dokumentiert. Du findest das hier:
http://www.timetraveler.ch/xp.html
http://www.timetraveler.ch/xp-konfig.html
Lies das durch, druck es Dir ggf. aus. Damit sollte das Ganze eigentlich reibungslos klappen.
CU
Peter
Hi,
von der Windows-Startdiskette booten,
Nö, da reicht die XP-CD. Sie beinhaltet alles, was man zur Installation braucht (mit Ausnahme evtl. benötigter S-ATA-Treiber) und ist natürlich bootfähig.
Viele Grüße
WoDi
Hi,
Nö, da reicht die XP-CD. Sie beinhaltet alles, was man zur
Installation braucht (mit Ausnahme evtl. benötigter
S-ATA-Treiber) und ist natürlich bootfähig.
jetzt, wo man weiß, dass XP installiert werden soll, ist das wohl wahr, aber was ist mit 95, 98, NT, 2K und ME? Im Nachhinein ist immer gut grunzen.
Lieben Gruß
Huttatta
Hi,
jetzt, wo man weiß, dass XP installiert werden soll, ist das
wohl wahr, aber was ist mit 95, 98, NT, 2K und ME? Im
Nachhinein ist immer gut grunzen.
Ich gebe zu, ich hatte die Uhrzeiten nicht verglichen.
Andererseits: bis auf Win 95 haben die anderen genannten BSe bootfähige CDs.
Viele Grüße
WoDi
Hallo WoDi,
Ich gebe zu, ich hatte die Uhrzeiten nicht verglichen.
Andererseits: bis auf Win 95 haben die anderen genannten BSe
bootfähige CDs.
ist kein Beinbruch. Bei meinen alten Windosen ist aber weder 95 noch 98 oder ME von CD bootfähig. Alles fein mit Startdiskette. Da hat’s dann wohl auch unterschiedliche Releases gegeben.
Gruß
Huttatta