Rechner plötzlich unheimlich langsam

Hallo Leute,

ich kam heute von der Arbeit nach Hause und startete mein Rechner. Der Bildschrim blieb schwarz! Dann drückte ich auf den Resetknopf.

Es kam: Windows konnte nicht gestartet werden und ich sollte mich zwischen dem Modus entscheiden in dem Windows gestartet werden sollte. Ich wählte den normalen.
Doch es dauerte ewig bis Taskleiste und der Desktop vollständig aufgebaut waren. Es dauerte Minuten. Auch nach einem nochmaligen Neustart war das der Fall. Jetzt geht er wieder aber trotzdem. Was ist wenn das nun ständig so ist? Heute früh startete er überigens noch total normal!
Mache gerade einen Virenscan.
Woran liegt das bloß? Schreibe meine Diplomarbeit und bin auf den Rechner angewiesen!

Vielen Dank

Gruß

Hi Hanna

Es kam: Windows konnte nicht gestartet werden und ich sollte
mich zwischen dem Modus entscheiden in dem Windows gestartet
werden sollte. Ich wählte den normalen.
Doch es dauerte ewig bis Taskleiste und der Desktop
vollständig aufgebaut waren. Es dauerte Minuten. Auch nach
einem nochmaligen Neustart war das der Fall. Jetzt geht er
wieder aber trotzdem. Was ist wenn das nun ständig so ist?
Heute früh startete er überigens noch total normal!
Mache gerade einen Virenscan.
Woran liegt das bloß? Schreibe meine Diplomarbeit und bin auf
den Rechner angewiesen!

mangels Infos keine sinnvolle Antwort möglich.
Kann so ziemlich an allen liegen, das wahrscheinlichste ist die Festplatte. Du hast ein Backup deiner Diplomarbeit? wenn nicht, wird es höxte Zeit.
Wenn dein PC eher zur älteren Generation gehört, kann es sein, dass die Platte im DOS-kompatiblen Modus läuft. Siehst du im Gerätemanager. Wenn ja, stell sie wieder auf DMA-Modus.
Kann auch sein, dass sie schlicht den Geist aufgibt. Oder es ist ein Virus, ein Problem mit RAMs, DVD-Laufwerken (können den IDE-Bus blockieren), CPU, MOtherboard, …

Gruss
ExNicki

Der Viruscheck ergab 29 Viren. Habe die unter Quarantäne gestellt, doch nix ist besser geworden. habe Angst das die alles zerschossen haben. Ja, es ist ein älterer Rechner, aber bis jetzt lief er noch top

Gruß

Hanna

nur 29 viren, na geht ja noch, hahaha^^

lösch die viren doch und pack sie nicht in quarantäne!!!

dann machste ein backup deiner diplomarbeit auf nem usb-stick.

anschließend teste deine festplatte mal auf fehler.

mache folgendes dazu:

gehe auf Start-> Ausführen

tippe cmd

jetzt tippste: chkdsk c: /f

falls du mehrere festplatten oder partitionen hast machste das auch mit den anderen laufwreksbuchstaben, also bspw. chkdsk d: /f

mfg

Der Viruscheck ergab 29 Viren. Habe die unter Quarantäne
gestellt, doch nix ist besser geworden. habe Angst das die
alles zerschossen haben.

die Angst ist berechtigt, zumal je nach Virus noch andere gesaugt wurden, die dein Antivirprogi eventuell nicht erkennt.

Ja, es ist ein älterer Rechner, aber
bis jetzt lief er noch top

wichtige Daten retten (keine ausführbaren Dateien)
Platte glattbügeln, Win neu aufspielen. Dein System ist kompromittiert, und da hilft kein Rumgedoktor mehr, wie du ja selbst erfahren hat.

Gruss
ExNicki