Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen Win2k-Rechner herunterfahre, schaltet er nicht ab. Irgendwas wird abgeschalten, das hört man. Irgendein Lüfter oder Festplatte ? ich weiß nicht. Jedenfalls bleibt das Bild auf dem Monitor mit der Dialogbox, die die Abschalteaufforderung enthält.
Wenn ich dann auf meine Netzschalter (Taster) drücke, passiert gar nichts. Muß ihn ca. 5 sec. festhalten, dann wird abgeschalten.
Wenn sich jemand mit diesem Problem auskennt, wäre ich für eine Hilfe sehr dankbar.
Ciao
Jochen
Das ist kein Problem, das ist Absicht. Da unter Win2k APM noch Probleme mit einigen Configs bereiten kann, ist es default ausgeschalten. Das, was du hörst, ist die Festplatte, bei der der Kopf in Parkposition gefahren wird (einfacher, sie wird ausgeschalten). Aktiviern kannst du APm (sofern es unterstütz wird) in der Systemsteuerung (Control Panel) unter Energie… (Poweroptions) und dort auf den TAB APM. Aktiviere das Häkchen und teste es. Stürzt der Rechner im kurz vor Ausschalten ab (hinterläßt keine Schäden), wird es nicht unterstüzt. Beim Neustart müßte Win2k das automatisch erkennen und APM selbst deaktivieren.
Bei der Beta Version von Windows …
konnte man vorne auf den Powerschalter drücken und der PC fuhr runter, warum geht das jetzt nicht mehr? (Bei ATX Netzteil „gg“)
heul
Bei mir ging der Rechner nur in den Standby-Modus. Keine Ahnung, warum es jetzt nicht mehr funktioniert, aber mir ist das egal, da ich den Rechner eh immer ausschalte. Auch nach dem Runterfahren hängt er sonst am Netz und nimmt sich seinen Teil.