Rechner schaltet nicht komplett ab

Tach!

Habe bei meinen Gigabyte GA 7DXR mit aktuellen Award Bios
folgendes Problem:

Immer wenn ich den Rechner mit win98 runter fahre schaltet sich der Rechner ab aber die Maus und die Tastatur bleibt an!
Wie kann ich das abstellen das auch die Tastatur und die Maus aus sind?

Danke euch im voraus, Karsten

STeckerleiste mit Schalter oder Netzschalter…
Hallo Karsten,

Immer wenn ich den Rechner mit win98 runter fahre schaltet
sich der Rechner ab aber die Maus und die Tastatur bleibt an!

Das liegt daran, das der Rechner beim Runterfahren in einen Stand-by Modus schaltet (das heisst Rechner, evtl. Monitor und Peripherie verbrauchen weiter Strom).

Da gibt es Einstelungen im Bios, in den Powermanagement Optionen, z,B, Wake-up bei Maus bewegung usw.

Da musst du mal nachschauen, wenn da für Tastatur und/oder Maus eine Wake-up Funktion aktiv ist, dann bleiben sie angeschaltet und werden für diesen wake-up mit Strom versorgt.

Wie kann ich das abstellen das auch die Tastatur und die Maus
aus sind?

Meine Empfehlung: wenn du solche Stand-by und Wake-up Funktionen sowieso nicht brauchst, dann schliess alle Geräte an eine Steckerleiste mit Schalter an und schalte die aus nach dem Runterfahren (am besten eine etwas teurere mit Überspannungsschutz).

Alternativ kannst du auch immer den Netzschalter hinten am PC ausschalten, nach dem Runterfahren.

Gruss

Mike

Halo, ich habe von elv eine automatische Master-Slave Schaltung ein Stecker-Steckdosen Gehäuse mit einer Steckdosenleiste dran da stecken alle Zusatzgeräte und Monitor. Wenn nun der PC gestartet wird schaltet sich alles automatisch ein, nach dem Runterfahren ist alles vom Netz getrennt und der Stand by Strom für den PC der als Master arbeitet, wird ignoriert und führt noch nicht zum einschalten. Die beste Lösung denke ich . kostet etwa 50DM.
Wenn du interessiert bist schreibe mir oder melde dich ich kann dir genaueres sagen. Den stand by strom stellt man so ein daß der PC noch kein Einschalten der angeschlossenen Steckdosen Leiste bewirkt, klappt wunderbar.
nette Grüße Stefan