Rechner schaltet nicht mehr ab, Mainboard?

Hallo Experten,
mein Rechner hat ein ASROCK K7VT2, ist also schon ein paar Jährchen alt. Bisher hat er immer brav sich ausgeschaltet beim Herunterfahren. Seit Kurzem nicht mehr und ich weiss nicht warum. Ich kann folgendes ausschließen:

• Windows-Einstellungen, da er auch bei Knoppix nicht mehr ausschaltet und das früher gemacht hat (nachdem Knoppix die CD wieder hergegeben hatte…)
  • Netzteil, habe ich mit einem anderen versucht mit dem gleichen Ergebnis

Beim Stromgeben ist es auch so, dass er direkt startet und ich per Resetknopf nochmal starten muss, damit er überhaupt sein BIOS findet und startet. Ich schätze, das hängt zusammen. Im Betrieb selbst ist alles wie immer problemlos.

Kann es sein, dass sich irgendein Kabel, oder Jumper vom Mainboard verabschiedet hat, oder „spinnt“ es einfach altersbedingt?

Ideen?

Danke!
Andreas

Hallo Andreas,

Kann es sein, dass sich irgendein Kabel, oder Jumper vom
Mainboard verabschiedet hat, oder „spinnt“ es einfach
altersbedingt?

Ideen?

1. Im BIOS kann man einstellen, dass der PC z.B. beim Einstecken des Netzsteckers gleich startet. Da könnte etwas durcheinander geraten sein, bzw. die Batterie für das CMOS-RAM ist am Ende.

2. Der Taster zum Einschalten könnte defekt sein oder das entsprechend Kabel einen Kurzschluss haben. Hast du etwas am PC verändert und dabei z.B. das Kabel eingeklemmt ?

3. Dein Mainboard hat eine Macke.
    Asrock ist ja nicht unbedingt für seine hervorragende Qualität bekannt…

MfG Peter(TOO)

Hallo Experten,
mein Rechner hat ein ASROCK K7VT2, ist also schon ein paar
Jährchen alt. Bisher hat er immer brav sich ausgeschaltet beim
Herunterfahren. Seit Kurzem nicht mehr und ich weiss nicht
warum. Ich kann folgendes ausschließen:

Ideen?

Tausche mal die Lithium-Zelle aus, damit die Einstellungen auch erhalten bleiben. Geht evtl. auch die Uhr im PC verkehrt, wenn er längere Zeit aus war? Dann ist es die Lithium-Batterie…
Falls nicht, dann hast Du halt ein oder zwei Euro umsonst ausgegeben.

Danke!
Andreas

Hallo,
soweit erstmal danke.

• Schalter und Kabel kann ich zwischenzeitlich auch ausschließen. Ich werde es mal mit der Batterie probieren.
    Viele Grüße
    Andreas