Liebe Fachleute,
mein Rechner schaltet seit ungefähr einer Woche manchmal plötzlich ab, als ob jemand den Stecker herausgezogen hätte. Manchmal nach 10 Minuten, dann wieder nach etlichen Stunden. Er läßt sich dann auch nicht mehr einschalten, aber wenn man den Netzstecker tatsächlich zieht und wieder einsteckt, doch.
Die Umgebung ist:
Windows 2000 professional
Aktuelles Norton Anti-Virus
Der Rechner ist über zwei Jahre tadellos gelaufen
Es wurde vor dem Defekt nichts außergewöhnliches installiert außer einem neuen Netgear-Router, der aber auch schon einige Wochen vor dem Defekt gelaufen ist.
Der Task-Manager zeigt rund 50 laufende Prozesse an, CPU-Nutzung wird aber bei 2-4% angegeben.
Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte oder sollte ich lieber auf dem Windows-Brett fragen?
Manchmal nach 10 Minuten, dann wieder nach etlichen Stunden.
Er läßt sich dann auch nicht mehr einschalten, aber wenn man
den Netzstecker tatsächlich zieht und wieder einsteckt, doch.
Dann ist evtl. die Sicherung im Netzteil rausgeflogen. Das kann ein Kurzschluss irgendwo im Rechner sein oder ein defektes Netzteil.
Hast du einen Elektriker zur Hand ? Man kann nämlich testen ob es die automatische Sicherung des Netzteil ist oder nicht.
Passiert es schneller wenn du einen 3D Benchmark laufen läst ?
Netzteil ersetzt - Fehler bleibt
Danke für die Empfehlungen mit dem Netzteil! Ich habe ein neues eingesetzt, aber der Fehler ist sehr schnell wieder aufgetreten. Hat jemand noch eine Spur?
Gruß und Dank!
Thomas
Danke für die Empfehlungen mit dem Netzteil! Ich habe ein
neues eingesetzt, aber der Fehler ist sehr schnell wieder
aufgetreten. Hat jemand noch eine Spur?
Gruß und Dank!
Thomas
Hallo Thomas,
…ja, hab ich.
Moderne Netzteile haben eine Abschaltfunktion bei Überlast. Trenn Dich doch mal von allem, was nicht wirklich notwendig ist. Fang am besten an, indem Du nur Mainboard, HDD0 und Grafikkarte drinnen hast. Läuft das System stabil, dann steck nach und nach alles andere dazu. Läuft das System nicht stabil, hast Du ein Problem. Dann tippe ich eher noch auf das Mainboard, dann auf die HDD.
Sorry,…