Rechner schaltet sich unvermittelt aus und dann

Hallo, wer kann mir weiterhelfen?
Mein Rechner: Intel P III 500MHZ, Motherboard M6VBE mit standard einstellungen im Bios von `99, Arbeitsspeicher 128MB
Vor einiger Zeit habe ich Win 2000 prof. installiert seitdem funktioniert der an/aus Knopf nicht mehr, nicht weiter tragisch damit kann ich leben. Aber warum?

Jetzt habe ich einen Scanner angeschlossen und dafür den USB-anschluss activiert treiber installiert und funktioniert.
Allerdings schaltet sich der Rechner jetzt immer wieder unvermittelt aus und fährt dann wieder hoch. Und der Bildschirm ist danach häufig ganz blaß und die Daten sind weg. Das ganze passiert bei der Anwendung verschiedener Programme( grafik CAD usw.) oder der Einwahl ins Internet.
Wo liegt der Hund begraben?

Arbeitsspeicher? wollte ich erhöhen auf Max. 384MB, aber nun nicht mehr im Handel! und ich suche.

Grafikkarte (nvidia geforce 2mx100/200)?

Bios? Ist ein Bios-update sinnvoll?

freue mich über tipps und danke im Voraus
Katja

Hallo,

Könnte am Powermanagement liegen. Enweder im Bios oder unter W2k mal durchforsten. Alle unnötigen Sachen im Bios disablen. Modem, Audio on Board usw. falls vorhanden. Manchmal machen auch speicherresidente Virenscanner manchmal komische Sachen. Einfach mal versuchen und auch diese ausschalten bzw. deaktivieren. Dann gehe mal auf Start/ausführen/msconfig und schau mal was so alles beim Start geladen wird. Wenn etwas seltsames da ist , einfach mal den Haken davor wegnemen.
Ich suche auch oft nach der Ausschlus Methode. Alle Karten mal raus aus dem Rechner, ausser der Grafikkarte. Verhalten beobachten und die Karten nacheinander wieder einabauen. Zwischndurch immer mal wieder versuchen den Fehler zu produzieren.

Robert

Hallo Robert,
danke für den Tip Powermanagement. Werde mich jetzt auf Fehlersuche begeben.
Grüße Katja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]