Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine kleine 2,5" externe Festplatte. Ich hatte sie bisher Problemlos in Betrieb. Seit heute allerdings schaltet sich der Rechner sofort ab, wenn ich das USB Kabel der Platte einstecke. Das Problem tritt nur bei den Onboard USB Ports auf. Wenn ich die Platte an meine USB Steckkarte andocke bleibt der Rechner an, aber er akzeptiert die Platte leider nicht.
An meinem Laptop läuft die Platte immer noch Problemlos. Also denke ich, das das Problem am Rechner liegt.
Nicht das ich schon genug Ärger seit gestern mit dem Rechner hätte. Jetzt auch noch das. Wenn ich einen Neustart mache, fährt er manchmal auch nicht richtig hoch. Nachdem Windows Ladebalken kommt dann einfach kein Bild mehr. Der Rechner ist aber immer noch an. Könnten die Probleme zusammenhängen?
Gruß,
Hell
Hi,
ich schätz ma das liegt an einem Treiber, entweder vom USB OnBoard oder, dass der Computer die externe Festplatte auf einen bestimmten USB SSlot hat, be4r dieser defekt oder was auch immer ist.
Guck mal bei Systemsteuerung System und dann unter Gerätemanager (etwas durchklicken) Dann USB Controller, und auf alle ein Doppelklick machen und prüfen, ob das System keinen Fehler meldet zum Gerät.
Das Windows (ich schätz ma XP oder 2000) manchmal nicht richtig hochfährt, liegt daran, dass du vieleicht ein Virus auf dem Rechner hast. Einfach mal druchscannen lassen von deinem Anti-Vierenprogramm.
Wenn das auch nicht weiterhilft, defragmentier den Computer, und wenn das auch nichts nützt, setz den Rehcner neu auf =)
SeeYa
Dennis (14)
Hallo,
Die USB Controller scheinen alle ok zu sein. Der Gerätemanager zeigt keinen Fehler an. Treiber werde ich gleich mal neu aufspielen.
Ich hab eher das Gefühl, das beim einstecken der Platte das Netzteil überlastet und dadurch der Rechner sofort ausgeht. Ich muss auch jedesmal hinten am Rechner das Netzteil einmal ganz ausschalten. Sonst fährt er nicht wieder hoch.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Ich hab eher das Gefühl, das beim einstecken der Platte das
Netzteil überlastet und dadurch der Rechner sofort ausgeht.
Das kommt dann aber eher nicht von der Platte.
USB liefert maximal 500mA bei 5V. Das ist aus Sicht des Netzteil gar nix. Wenn es Überlastung ist dann eher weil ein Kurzschluss auftritt beim reinstecken. (Kabel defekt, USB-Stecker verbogen ?)
cu
Moin,
Nee, das Kabel ist in Ordnung. Habs gerade noch an 2 anderen Rechner gehabt. Da läuft die Platte ohne Probleme. Nur hier an meinem Desktop tritt das Problem auf. Wenn ich andere Geräte einstecke, passiert auch nix. Nur die externe Platte verursacht das Problem. Ich steig einfach nicht dahinter, wo das Problem liegt.
Hab mal ein wenig gegoogelt und scheinbar ist das auch kein einzellfall. Aber eine Lösung habe ich leider nirgends finden können.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
für mich hört sich das nach einen „defekten“ Netzteil an. Es scheint eine Spannung zusammenzubrechen. Prüfe es mal mit einen anderen Netzteil (PC Netzteile bitte).
Grüße sendet,
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]