Rechner schlatet automatisch ab

mein sohn hat das spiel star wars the clone wars republic heroes, er kann einige minuten spielen und dann schaltet der rechner ab. wer kann helfen???

Ein Staubwedel vielleicht?
Guten Tag,

bei meiner Maschine ist das ab jetzt wieder das Problem: Überhitzung.

Könnte es sein, dass der Kühlkörper auf der CPU zugestaubt ist?

Gruß

Stefan

nein, leider nicht, alles kontrolliert???

Hallo,
auch genügend Wärmeleitpaste zwischen Cpu und Kühlkörper? Genau das sorgte bei mir gestern für eine Überhitzung.

Hallo,
auch genügend Wärmeleitpaste zwischen Cpu und Kühlkörper?
Genau das sorgte bei mir gestern für eine Überhitzung.

Genügend oder genügend wenig?
Auch zuviel Wärmeleitpaste kann zur Überhitzung führen…

Und auch, wenn der Staubwedel drüber gegangen ist…

mit sowas hier:
http://www.google.de/search?q=druckluft+dose&oe=utf-…
hab ich doppelt soviel Staub aus den Kühlrippen gekriegt wie da eigentlich überhaupt reinpassen dürfte…

Gruß
KB

Ugh.

Checkliste:

• Dreht der Lüfter?

• Ist wirklich kein Dreck drin? Staubwedel allein genügt in der Regel nicht, weil sich der Dreck, besonders, wenn er, wie fast immer, fetthaltig ist, als Film auf alle Teile legt. Da hilft dann Wattestab plus Isopropanol (aus der Apotheke). Auch Tabakqualm, Küchendunst usw. machen derartigen Dreck, genauso übrigens wie menschliche Ausdünstungen.

• Anderes Netzteil ausprobieren - die machen auch gern mal schlapp (Lötstelle geht bei Normaltemperatur auf).

• Steckerkontakte der Stromzufuhr anschauen - NURGUCKENNICHANFASSEN solange Saft drauf ist.

Es ist in der Regel ein Hitzeproblem: wenn Dreck und kalte (sichtbare) Lötstellen als Ursache ausgeschlossen werden können, überhitzt evtl. ein einzelnes Bauteil - die Grafikkarte zum Bleistift, wenn sie, wie bei Spielen in der Regel der Fall, stark beansprucht wird. Hatte ich auch mal: der Rechner lief mit Feldwaldundwiesenkram stundenlang ohne Probleme, sobald man ein Video oder ein Spiel betrieb, machte es nach wenigen Sekunden bis Minuten brutsch, und alles war aus. Reinigung nach obigem Muster - komplett - und alles läuft wieder problemlos.

Aga,
CBB