Hallo wwwler,
ein Freund und ich wollten eine Verbindung über ein Crosskabel zw. unseren beiden Rechner (beide WIN XP) machen.
Die Rechner finden bzw. sehen sich gegenseitig in der Netzwerkumgebung, aber keiner kann auf den anderen Zugreifen, trotz freigegebener Ordner und Laufwerke.
Mein Rechner gehört zu einem Firmennetzwerk und hängt in einer Domäne. Aber daran liegt es meiner Meinung nach nicht, da ich schon einmal mit einem anderen bekannten eine Netzverbindung über das Crosskabel eingerichtet hatte.
Kann es sein, dass die IP fest vergeben sein muss, wenn ja welche nehme ich da am besten???
Danke Olli
Die Rechner finden bzw. sehen sich gegenseitig in der
Netzwerkumgebung, aber keiner kann auf den anderen Zugreifen,
trotz freigegebener Ordner und Laufwerke.
Wie lautet denn die Fehlermeldung? Vermutlich liegts am Benutzer. Guck mal in die FAQ dieses Brettes, dort ist entsprechendes notiert, ggf. für Windows 2000, was aber auf XP ebenso zutrifft.
CU
Peter
Hallo Oliver!
ein Freund und ich wollten eine Verbindung über ein Crosskabel
zw. unseren beiden Rechner (beide WIN XP) machen.
Die Rechner finden bzw. sehen sich gegenseitig in der
Netzwerkumgebung, aber keiner kann auf den anderen Zugreifen,
trotz freigegebener Ordner und Laufwerke.
Mein Rechner gehört zu einem Firmennetzwerk und hängt in einer
Domäne. Aber daran liegt es meiner Meinung nach nicht,
Das könnte allerdings schon ein Problem sein. Speziell bei XP bin ich mir nicht sicher, aber sonst funktioniert der Zugriff nur für Netzwerkfreigaben der gleichen Domäne oder Arbeitsgruppe.
da ich
schon einmal mit einem anderen bekannten eine Netzverbindung
über das Crosskabel eingerichtet hatte.
Zwischen den gleichen Rechnern, die Du jetzt auch vernetzen willst? Mit der gleichen Netzwerkkonfiguration?
Kann es sein, dass die IP fest vergeben sein muss, wenn ja
welche nehme ich da am besten???
Beide PCs müssen eine IP aus demselben Subnetz haben. Insbesondere müssen daher auch die Subnetzmasken identisch sein.
siehe FAQ Abschnitte 5.4 f:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
(Die dort für Win2k angegebenen Informationen gelten auch für WinXP.)
CU
Markus