Rechner sehr langsam

hallo,
Meine Tochter hat meinen alten 500MHz Rechner.
Er war sehr sehr langsam geworden. Habe Festplatte neu formatiert und Windows 98 neu installiert.Einen Virus kann ich ausschließen.
Die Festplatte habe ich mit einem Tool von Seagate geprüft ohne Fehler.Beim Windows hochfahren(dauert ca 5min) und auch danach gibt die Festplatte nur ein gleichmaßiges Tack Tack Tack von sich.Ich habe nur Windows 98 installiert.
Ist die Festplatte doch kaputt, oder stimmt etwas nicht mit den Datenaustausch zwischen CPU und Festplatte?
Ich habe keine Ahnung, kann mir jemand einen Rat geben??

jens

Moin

Beim Windows hochfahren(dauert ca 5min) und auch

danach gibt die Festplatte nur ein gleichmaßiges Tack Tack
Tack von sich.

„… Tack Tack Tack BOOM“ sind die letzten Kommentare vieler Platten. Welche ist es den ?

Die Festplatte habe ich mit einem Tool von Seagate geprüft
ohne Fehler.

welches Tool genau und was hat das Tool überprüft ? (SMART ?)

Ich habe nur Windows 98 installiert.

DMA eingeschaltet ? (Start => Systemsteuerung => Device-Manager => Platten => DMA einschalten. Bringt etwa 5x-10x mehr Plattengeschwindigkeit)

Ist die Festplatte doch kaputt, oder stimmt etwas nicht mit
den Datenaustausch zwischen CPU und Festplatte?

Kann auch ein geknicktes Kabel oder ein falsch eingestelltes BIOS sein. Mach erstmal BACKUP aller Daten und lass ein SMART-Tool an die Platte.

cu

Hallo

Die Festplatte würde mit SeaTools Diagnostic geprüft.

SMART wurde überprüft ohne fehler.
90 sec Test ohne fehler.
Arbeitspeichertest ohne fehler.
Der Dateistrukturtest ist fehlgeschlagen ( was immer das ist)?
Partition 1 ungültige Datenträgerbeschreibung.
Die Festplatte ist eine ST320423A

kann man mit diesen Info´s was anfangen?

mfg

jens

Moin

SMART wurde überprüft ohne fehler.
90 sec Test ohne fehler.

Die Platte ist mechanisch und elektrisch wahrscheinlich intakt und funktionsfähig. (Wenn bei den Testen was anderes rauskommt ist es ein Fall für die Mülltonne)

Arbeitspeichertest ohne fehler.

Der RAM geht. Die Frage ist welcher, der auf der Platine der Festplatte oder der normale auf dem Motherboard… eigentlich egal denn:

Der Dateistrukturtest ist fehlgeschlagen ( was immer das ist)?

(eine Art FAT gibts auch unter NTFS, das gilt für beide Systeme)

Die FAT ist am Ars***. Anders ausgedrück: Windows weis nicht mehr ganz genau welche Datei wo liegt und wie sie dahin kam. Das kommt schonmal vor, windoof verliert da manchmal ein bisschen den Überblick. Laut Microsoft kann scandisk sollte Fehler beheben, aus eigener Erfahrung glaub ich aber nicht mehr daran. Kopier alle Daten auf CD, löscht alle Partitionen und teil die Platte neu ein.

WARNUNG: danach sind ALLE Daten WEG und es muss neu formatiert werden:

Dazu sollte man von einer Startdiskette (z.b. der von win98) starten und fdisk aufrufen. Dann erstmal alles löschen. Neu von der Diskette starten, wieder fdisk aufrufen und alles neu anlegen. Ein „fdisk /mbr“ hinterher kann auch nicht schaden.

Einfach nur neu formatieren kann helfen, muss aber nicht. Da auch noch:

Partition 1 ungültige Datenträgerbeschreibung.

auftritt rate ich gleich zu der radikalen Methode mit fdisk und neuer formatierung. Wenn das immernoch nicht reicht kann man auch die Partitiontabelle an sich löschen. Das ist etwas komplexer und geht an einfachsten unter Knoppix/Linux.

cu