Rechner shutdown sporadisch - was tun ?

hallo liebe www´ler,

ich habe hier den rechner einer bekannten, der sich sporadisch einfach abschaltet und dann wieder startet. es erschient keine frehlermeldung, meist schaltet er sich ab bei der installation von software, bzw. zugriff auf eines der cd-rom laufwerke.

system info: celeron 1,1 GHz, 256 mb-ram, 40gb WD-hdd, win xp-home mit sp2 und patches, aktuelles antivir (keine meldungen), adaware (keine meldung) spybot (hier hat er sich gerade bei der installation mal wieder rebootet).

aida und dr.hardware sagen nichts und machen keinerlei fehlermeldungen, booten von cd geht ohne probleme. datensicherung auf cd … geht / geht nicht / geht … usw… ;o)

ich habe auch schon f-prot per boot cd drüberlaufen lassen - keine viren gefunden…

des ide kable zuden cd-laufwerken CD (sec-master) und CDRW (sec-slave) habe ich auch schon getauscht, da das alte ziemlich „verknautscht“ aussah und ich hier den fehler vermutet habe, half auch nichts… hat vielleicht irgendwer ne idee was es noch sein könnte ? bin für jeden tipp dankbar…

ich glaub ich klemm jetzt mal den brenner ab und teste dann nochmal…

bis dann und vielen dank für eure anregungen :o)

Hallo Jörg,

ist in den Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen eingestellt, dass eine Administratorwanrmeldung erfolgt und ist der automatische Neustart abgeschaltet?

Wenn ja und trotzdem kommt keine Meldung würde ich jetzt mal (als absoluter Hardware-DAU) auf Überhitzung schließen.

LG Timi

ES war die Festplatte ! - Danke

hallo liebe www´ler,

problem gelöst, es war die festplatte !! neue HD drin …läuft wie geschmiert
scheinbar waren einige sektoren defekt…

der jörg