Kene mich eigentlich recht gut mit PCs aus (würde ich behupten) aber seit einigen Tagen spielt mein Desktop Rechner immer mehr verrückt und ich habe wirklich keine Idee, wo ich anfangen könnte…
Das System ist ziemlich alt: P4 2,6g GHz / 1,5 GB DDR1 Ram / 80 GB Maxtor HDD / Gainward 6600 GT GLH. OS ist Win 7 Pro.
Es fing alles damit an, dass ich im laufenden Betrieb ein Geräusch gehört habe, dass so klang, als würde die Festplatte abschalten und SOFOT wieder anspringen. Das kahm so 3-4 mal direkt hintereinander. Hat sich aber nicht weiter auf die Stabilität oder ähnliches ausgewirkt, also habe ich vermutet, dass die Platte vielleicht demnächst den Geist aufgiebt (ist immerhin schon über 5 Jahre alt). Also hab ich wichtige Daten gesichert und weiter gemacht.
Gerade eben beim Zocken ist auf einmal das Bild einefroren und es tauchten auf dem ganzen Bildschirm merkwürdige Pixelfehler auf (falsche Farben und große schwarze oder andrsfarbige Bereiche ähnlich wie bei zu hoch getacktetem Grafikchip). Dann ging erst mal gar nichts mehr. Nach 5 Sekunden wurde das Bild für 5 Sekunden schwarz, dann kahm einer von diesen neuen Bluescreens (System wurde angehalteten…) und der Rechner startete neu.
Schon beim Booten (also beim Biosscreen) ist der Bildschirm voll mit kryptischen Zeichen, aber das System fährt hch bis zu den fliegenden Windows-Bubbles, dann kommt wieder der Bluescreen und Neustart. Im Abgesicherten Modus startet der PC komplett aber auf dem Bild sind permanent Pixelfehler in verschiedensten Farben zu sehen. begleitet wird das ganze von gelegetlichen Geräuschen von der Festplatte wie oben beschrieben.
Eigentlich häte ich gedacht, es ist ein Viruns aber die Pixelfehler treten ja bereits vor der Abfrage der Festplatte auf. Das schließt auch einen Fehler an der Festplatte aus…
Dann könnte die Graka nen Schuss weg haben, aber warum freakt die Festpatte dann so rum?!
Ob das Netzteil vielleicht auf einma zu wenig Saft liefert und so nacheinander die einzelnen Komponenten nicht mehr ordnungsgemäß mit Strom versorgt werden? Erst zickt die Festplatte, die am meisten Strom verbraucht, dann die Grafikkarte als zweit größter Verbraucher (zumindest beim Spielen) und dann schmiert auch der Prozessor ab… Könnteschon sein, oder?
Das Netzteil ist eigentlich sehr gut (Enermax)! Aber hat auch schn gut 5-6 Jahre auf dem Buckel.
Hat jemand von euch ne Idee? Ich hatte sowas noch nie und weiß echt nicht weiter!
genau das Problem hatte ich auch vor ein paar Tagen
mit meinem 6 Jahre alten Rechner.
Auch hatte ich das klacken bei der Festplatte und
die Grafikfehler.
Bei mir wars der Stromstecker zum Motherboard. Ich denke
da sind über die Jahre die Kontakte korrodiert.
Hab mit einem kleinen Schraubenzieher die Kontakte
angekratzt, seit dem gehts wieder.
Das gleiche Kontaktproblem kann über die Jahre auch bei
den Ram Bausteinen und der Grafikkarte entstehen.
Hi Andi!
Das wäre ja super, wenn es nur das wäre. Habe jetzt erst mal alles so verkabelt, dass ich vorübergehend mit meinem Laptop arbeiten kann (man, ist der lahm ^^).
Aber ich hoffe, dass ich morgen die Zeit finde mal alle Komtakte mit Caramba und Schraubenzieher anzugehen, vielleicht geht es bei mir ja so einfach wie bei dir.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!
Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich das probiert hab.
Aber ich hoffe, dass ich morgen die Zeit finde mal alle
Komtakte mit Caramba und Schraubenzieher anzugehen, vielleicht
geht es bei mir ja so einfach wie bei dir.
Die Kontakte am Motherboard hab ich nur ausgeblasen. Auf keinen
Fall da Caramba rein sprühen. Die Kontaktleisten vom Ram und
Grafikkarte mit einem mit wenig Spiritus getränkten Taschentuch ab-
wischen.
Beim Stromstecker ist es schwieriger weil man nicht hinkommt. Ich
habe mit einem Mechaniker Schraubenzieher die Kontakte im Stecker
angekratzt und ein wenig zusammen gebogen damit sie mehr Kontakt
haben. Zwei Kontakte am Stromstecker waren schon leicht schwarz.
Dabei kannst auch die Stromstecker von Festplatte und DVD Rom
anschauen.
Das mit der Grafikkarte und Ram hatte ich schon öfter bei Bekannten
bei älteren Rechnern, mit dem Stromstecker zum ersten mal bei mir.
Dachte schon den Rechner kann ich endgültig wegschmeißen Aber
jetzt schreibe ich gerade wieder damit.
So, also ich habe jetzt versucht die Kontakte zu reinigen, aber ide sahen ohnehin alle sehr gut aus (keine Verfärbungen o.ä.). Dazu habe ich (bevor ich den letzten Beitrag gelesen hatte) eine Zahnbürste mit „Kontakt 60“ besprüht und damit in den Seckern rumgebürstet. Die Kontakte sind dabei noch ein Stück sauberer geworden, aber sonst nix. Nach der behandlung hab ich 2 Stunden gewartet, damit sich alles wieder verflüchtigen konnte. Hab mir den Haupstecker vom Mainboard, den 4 Pol Stecker für den Prozesseor, die Kontakte von Ram und Grafikkarte, sowie die Stromversorgung für die Laufwerke und die Grafikkarte vorgenommen.
Hat aber alles nichts verändert.
Dann hab ich die Ram Bausteine einzeln eingebaut und zu prüfen, ob einer defekt ist. Auch nichts.
Jetzt habe ich die Grafikkarte durch ne ganz alte aus dem Schrank getauscht und die Grafikfehler sind zumindest weg. Außerdem fährt der Rechner wieder normal hoch. Die Festplatte klackt allerdings immernoch ab und zu rum.
Habe eben noch festgestellt, dass die Graka und die HDD an der selben Leitung vom Netzteil hingen, vielleicht ist die nicht mehr ganz in Ordnung?
Hab die Festplatte jetzt mal an ne andere Leitung angeschlossen und seid dem nichts mehr gehört (muss ja nichts heißen). Die Graka versagt aber auch an anderen Leitungen ihner Dienst.
Ich hattte vor ein paar Jahren ähnliche Probleme. Unerklärliche Abstürze, Hardwarefehler, Brennen ging nicht mehr . . .
Bei mir war’s nur das Netzteil. Mit dem Neuen NT arbeitet meine Kiste (die so ähnlich wie deine ausgestattet ist) jetzt das neunte Jahr. Und tut’s tadellos.
Wenn du dir irgendwo (Kumpel?) ein Netzteil ausleihen kannst, dann versuch das erst mal. Denn das GraKa und Platte gleichzeitig den Geist aufgeben ist eher ungewöhnlich.
So, konnte nun endlich wieder ein bisschen rumprobieren:
Habe zum Test das netzteil meiner Schwester eingebaut (neues BeQuiet 530W, ist also auf jeden Fall ok) und es treten die selben Probleme auf. Die gleichen Grafikfehler und das selbe Ein- und Ausschalten der Festplatte.
Hab dann probeweise meine grafikkarte in den Rechner meiner Schwester eingebaut und hatte erneut die selben Grafikfehler. Die Karte scheint also auf jeden Fall hin zu sein.
Jetzt bin ich aber am überlegen, wie es dazu gekommen ist bzw. ob mein mainboard vielleicht ne Macke hat, die jetzt beim Einbau einer „neuen“ GraKa wieder zu deren Zerstörung führen würde. Könnte das sein? Immerhin spinnt die Festplatte ja auch noch rum. Oder ist die HDD evtl. einfach kapput gegangen und hat dann durch Spannungsspitzen oder sowas die Grafikkarte geschrottet? Noch eine Möglichkeit wäre, dass der von mir verwendete 196.75 Treiber von Nvidia, der angeblich Probleme mit der Lüftergeschwindigkeit haben soll, dazu geführt hat, dass die GraKa nicht ausreichend gekühlt wurde und schliechtweg überhitzt ist.
Was meint ihr, was soll ich tun? Ne andere Graikkarte einbauen und das Klacken der Festplatte übersehen? Habt ihr nicht ne bessere Idee?