Hallo Wissende,
schadet es meinem Rechner wenn ich ihn rund um die Uhr laufen lasse ?
Was verbraucht so ein PC an Strom ?
Grüße
Manfred
Hallo Wissende,
schadet es meinem Rechner wenn ich ihn rund um die Uhr laufen lasse ?
Grüße
Manfred
Hi
das schadet dem Rechner nicht. Es sei denn dein Kühler ist zu schwach, dann schadet aber jeder Betrieb. Zu dem Stromerbrauch kann ich dir so nix sagen, wenn du mir aber mailst, kann ich dir da nen Artikel dazu aus der Computerbild mailen.
freak
Hallo Manfred,
es ist so wie bei allen Geräten mit beweglichen Teilen.
Der Verschleiss ist natürlich gegeben.
Ein Pc im Dauerbetrieb hält natürlich nicht so lange wie ein Pc im gelegentlichen Betrieb.
Gruß
roland
Hallo Manfred,
mein alter PII 350 Mhz läuft seit 2 Jahren fast rund um die Uhr und ist ständig online. Er hat sich bisher nicht beschwert 
Wenn Du ihn auch nachts durchlaufen lassen willst, würde ich für die Zeit wenigstens den Monitor ausschalten oder stand by laufen lassen. Der fällt dann im Stromverbrauch von 150 auf 0 Watt bzw.5 Watt bei stand by.
Mehr als Dein Netzteil leistet, meist 230-300 Watt, kann Dein PC nicht an Strom verbrauchen, ca 50 % davon entfallen auf den Monitor (zumindest wenn er über den PC mit Strom versorgt wird)
Gruß
GB
schadet es meinem Rechner wenn ich ihn rund um die Uhr laufen
lasse ?
Was verbraucht so ein PC an Strom ?Grüße
Manfred
Hallo Gerhard,
mein alter PII 350 Mhz läuft seit 2 Jahren fast rund um die
Uhr und ist ständig online. Er hat sich bisher nicht beschwert-)
Er wird sich wohl auch nicht beschweren, es kann aber passieren, das er anstatt 5 Jahre, nur 4 Jahre laufen wird. Das sind natürlich nur fiktive Werte, die Laufzeiten eines Pc´s kenne ich nicht. Es ist doch im Prinzip das gleiche wie mit einem Auto. Ein Wagen, der 250000 km gelaufen ist, gibt früher den Geist auf, als einer der nur 100000 km auf dem Buckel hat.
Gruß
roland
Ein Wagen, der 250000 km gelaufen ist, gibt
früher den Geist auf, als einer der nur 100000 km auf dem
Buckel hat.
Naja.
Wenn die 100000 km im Kurzstreckenverkehr gefahren wurden, eher nicht.
Anders gesagt: Windows macht die Festplatten kaputt, weil man immer mal ausschalten und neu starten muß.
Sebastian
Hallo,
Ich lasse auch oft meinen Rechner Tag und Nacht durchlaufen, ich glaube auch nicht, das es dem Rechner irgendwie schaden könnte.
Jedoch möchte ich nur etwas anmerken:
Als ich neulich nachts meinen Rechner durchlaufen ließ und morgens nach ihm sah hatte er ganz schön nach verschmortem Kabel gestunken (der Prozessorkühler muß wohl im Laufe der Nacht durchgebrannt sein).
Was ist, wenn so ein Prozessorkühler zu früh in der NAcht den Geist aufgibt( könnte das nicht gefährlich für den CPU werden???)
CU Nobber
Hi
also ein neuer AMD (die werden besonders heiß) würde sehr schnell durchbrennen. Ich weiss jetzt nicht genau wie schnell (hab da mal nen test gelesen), aber nicht länger als ne Stunde. Wahrscheinlich viel schneller. Ich möchte hier aber nichts behaupten was ich nicht sicher weiß. Aber auch alle anderen würden nicht lange halten. Ich hatte mal nen alten P1er, der war nach knapp ner Stunde durch.
freak
Anders gesagt: Windows macht die Festplatten kaputt, weil man
immer mal ausschalten und neu starten muß.
Der Festplatte duerfte es ziemlich egal sein, ob das Betriebssystem abschmiert oder nicht. Auch bei Windows muss man nicht erst den Stecker aus der Dose ziehen…
Linux ist da natürlich besser, da es die Daten per Kristallkugel ausliesst, ohne die groesste Belastung für die Festplatten, die Magnetkopfbewegungen, zu benötigen.
Lutz
Hallo Unwissender,
lasse ?
Vor schon etlichen Jahren hörte ich mal bei 'ner großen Computerfirma einen Vortrag. Und der Typ meinte: aufgrund des hohen Verschleißes der Festplatten (mit dem headcrashrisiko bei nicht voller Umdrehungszahl) wäre es wirtschaftlich günstiger den Rechner durchlaufen zu lassen.
Ich mache meinen trotzdem aus, weil wenn die Festplatte keinen Macken hat, müßte sie auch 1* Einschalten pro Tag überstehen, bis sie zu klein wird (ich habe eine 540 MB-Platte, die läuft schon seit 7 Jahren; eine 2GB-Platte war schon nach 5 Monaten hin…).
Den Monitor schalte ich allerdings auch oft ab.
Güße
HylTox
Hallöle,
mein Thunderbird 1000@1305/145 kann unter CPUICE bei ´Weniglast´ sogar passiv gekühlt (ohne Lüfter) betrieben werden (Rechnergehäuse gut be-/entlüftet).
Weiterhin würde das Tool MBProbe den REchner runterfahren, wenn der Proz zu heiss würde.
Gruss
Tefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manfred,
lasse ?
Sofern keine Probleme durch Überhitzung auftreten (z.B. Lüfterausfall, Staub) ist die Hauptursache für Ausfälle der Elektronik durch die Temperaturzyklen gegeben.
Alleine ein IC besteht schon aus Silizium, Aluminium, Gold, Eisen und Kunststoff. Diese Materialien haben alle verschiedene Ausdehnungskoeffizienten und dadurch entstehen mechanische Spannungen, durch wiederholtes aufheizen und abkühlen, welche dann zum Ausfall führen.
Die gleiche Problematik gilt auch für die komplette Leiterplatte.
Dies ist einer der Gründe wieso es oft vorkommt, dass man ein Gerät ausschaltet und wenn man es das nächste mal wieder einschalten will ist es defekt.
Ein weiterer „Stressfaktor“, vor allem für Netzteile sind die Einschaltströme. So ist z.B. eine normale 5A Gleichrichterdiode so konstruiert, dass sie für ca. 10ms 150A verträgt.
Bei einer Harddisk ensteht der grösste „Stress“ beim Hochfahren. Einerseits braucht der Motor ziemlich viel Strom um die Platte auf die Nenndrehzahl zu beschleunigen und gleichzeitig treten meist auch noch Resonanzschwingungen auf, welch dann die Lager belasten.
Eine IBM DDRS-34560 braucht für den Antrieb normal etwa 0.31A, während dem Hochlaufen werden aber 2.0A benötigt.
Wenn man sich mit der Lebensdauer von Geräten etwas beschäftigt, stösst man schnell auf die „Badewannen-Kurve“ (die heist wirklich so). Wenn man die Anzahl Ausfälle in abhängigkeit der Zeit aufzeichnen ergibt sich eine Kurve, welche aussieht wie eine Badewanne. Am Anfang hat man relativ viele Ausfälle welche entweder schon im Werk oder leider erst beim Kunden auftreten und dann unter die Garantiezeit fallen, dann hat man eine lange Zeit recht wenige und am Ende der Lebenszeit eines Produkts steigen dann die Ausfälle wieder steil an.
Dies sind aber statistische Werte und man kann halt im einzelfall Pech haben. Vor etwa 2 Jahren ist, bei einem Kunden, eine neue Festplatte nach etwa 3 Tagen „verstorben“. Wir haben dann gleich 2 Festplatten des gleichen Typs eingebaut (eine als Mirror) und diese funktionieren seit dem problemlos im Dauerbetrieb. War halt reines Pech.
MfG Peter(TOO)
Der Festplatte duerfte es ziemlich egal sein, ob das
Betriebssystem abschmiert oder nicht. Auch bei Windows muss
man nicht erst den Stecker aus der Dose ziehen…
MMDV
Linux ist da natürlich besser, da es die Daten per
Kristallkugel ausliesst, ohne die groesste Belastung für die
Festplatten, die Magnetkopfbewegungen, zu benötigen.
Deshalb die funkelnden Späne unter meiner kaputten Platte…
¹ My mileage does vary